Zustimmung. Ist allerdings auch kein Ruhmesblatt der deutschen Geschichte. Wer mag schon gern an weitere Schandtaten der Vorfahren erinnert werden... Völkermord und so.
Zu den Verbrechen der Türken an Minderheiten hat man unlängst im Bundestag Position bezogen. Gibt es ähnliche Statements des Bundestages zum Umgang mit den Hereros?
Nachdem, was ich in den spärlich erhaltenen Briefen eines meiner Vorfahren, der als Kavallerist an der Niederschlagung des Herero Aufstandes beteiligt war gelesen habe, verdienen Leute, die in deutschen Uniformen paradieren, den selben Respekt, den bitte jeder für sich selbst festlegen möge, den die Teilnehmer an Traditionsveranstaltungen Freiwilligenverbände der SS in der Ukraine und dem Baltikum verdienen...
Sicher. Alles nur linke Hetze. Ich hoffe nur, das Dein Sohn als Lehrer für Geschichte, die Geschichte anhand der Fakten anstatt verbrämter Helden - Erinnerungs - und wir würden es gern so sehen - Geschichten lehrt.
Gruß Rumpel
p.s. es liegt mir fern, Dich in irgendeiner Form persönlich anzugreifen. Allerdings halte ich Deine Sicht auf die Geschichte in Deutsch Süd West, für - freundlich formuliert, reichlich einseitig. Sorry.
Ich zitiere -sinngemäß- dazu mal WDM Bell, so um 1920:
Die Franzosen und Deutschen haben vielleicht die Gräueltaten begangen, über die wir uns Engländer gelegentlich mokiere. Aber unser britisches System verbricht weitaus größere Schandtaten, die wir uns nicht anrechnen, weil wir die lokalen Potentaten in ihren Stellungen und Machtbefugnissen belassen, mit denen sie weit mehr Menschen umbringen, als die anderen Kolonialmächte es getan haben. Wir ziehen von ihnen nur Steuern ein.
Gruß,
Mbogo
PS: ohne die Schandtaten des berufsadeligen Volltrottels Trotha in irgendeiner Art und Weise entschuldigen zu wollen, desgleichen für Wilhelm II (übrigens Farmbesitzer zweier Farmen in Namibia)