Namibia .300Winmag oder .338Winmag - Plains Game

Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.881
Hawk, Rino, Woodleigh, Degol und andere haben auch 250gr in .323 und Hawk auch noch 280gr, die man in 8x68s oder eingeschränkt in 8x64s probieren könnte. Denke aber eher für den Dickbusch auf kürzeste Entfernung.
Ich wundere mich immer wieder über Deine Beiträge - spricht hier nicht wieder ein Blinder über die Schönheit der Farben??
 
Registriert
8 Jun 2019
Beiträge
55
Interessant und manchmal amüsant zu lesen ist die unter deutschen Jägern anzutreffende Einstellung, dass alles Wild außerhalb unseres Landes extrem schusshart ist und deshalb mit überdimensionierter Munition zu bejagen ist. Tatsache ist, dass im südlichen Afrika die einheimischen Jäger mit Patronen wie z.B. 7x57, .308, .303, 30-06, locker bis zur Größe eines Elens auskommen. Auch unsere Bleifrei-Hype ist dort noch nicht angekommen. Bei Cullingjagden zur Fleischgewinnung werden sogar wesentlich kleinere Kaliber verwendet. Wesentlicher Dreh- und Angelpunkt der Gastjäger ist natürlich die Treffsicherheit, die leider oft Schwachpunkte aufweist. Und es ist Tatsache, dass ein Jäger mit seiner bewährten Waffe im Mittelkaliber besser schießt, als mit einer rückstoßstarken Magnum Patrone. Allerdings sollte er auch schon mal auf 200 m geschossen haben und die Treffpunktlage kennen.
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.774
Interessant und manchmal amüsant zu lesen ist die unter deutschen Jägern anzutreffende Einstellung, dass alles Wild außerhalb unseres Landes extrem schusshart ist und deshalb mit überdimensionierter Munition zu bejagen ist. Tatsache ist, dass im südlichen Afrika die einheimischen Jäger mit Patronen wie z.B. 7x57, .308, .303, 30-06, locker bis zur Größe eines Elens auskommen. Auch unsere Bleifrei-Hype ist dort noch nicht angekommen. Bei Cullingjagden zur Fleischgewinnung werden sogar wesentlich kleinere Kaliber verwendet. Wesentlicher Dreh- und Angelpunkt der Gastjäger ist natürlich die Treffsicherheit, die leider oft Schwachpunkte aufweist. Und es ist Tatsache, dass ein Jäger mit seiner bewährten Waffe im Mittelkaliber besser schießt, als mit einer rückstoßstarken Magnum Patrone. Allerdings sollte er auch schon mal auf 200 m geschossen haben und die Treffpunktlage kennen.
die Culler können es aber auch.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.689
Die einheimischen Jäger im südlichen Afrika jagen selten Trophäenträger die sie zahlen müssen, sondern erlegen auch jüngere Stücke und wenn sie mal ein Stück verlieren interessiert es oftmals nicht.
Das Culling wird oftmals per Hauptschuß betrieben, die Äser-, Lichter- und Drosselschüsse werden natürlich nie erwähnt. Was nicht liegt wird auch nicht nachgesucht.
Das kann man alles nicht als Vorbild oder Argument heran ziehen.

Auch die Aussage, daß man den ersten Schuß mit einem etwas stärkeren Kaliber (wir reden ja nicht von einer .600 NE) schlechter treffen würde kann man so nicht stehen lassen.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.355
Wer muckt, muckt aber kaliberunabhängig… die richtige Technik kann man problemlos mit einer Hornet lernen.

Kenne niemanden, der seine Schießfertigkeiten ausschließlich mit einer Magnum trainiert. Wenn die Technik sitzt, ist der Rest meiner Meinung sekundär.

Manche trainieren sich nach etlichen Schuss in starken Kalibern zwar das Mucken wieder an, dann fängt man aber eben wieder mit der Hornet an.

Jagdliche Relevanz: m.M. nahe Null
 
Registriert
9 Jul 2024
Beiträge
283
Ich muss hier mal was beisteuern:
Ich schieße schon lange LR sportlich. Vor einem Jahr habe ich einen Mann kennengelernt, der direkt nach dem Schuss (warum auch immer) seinen Kopf hoch reist. Ich kann es schlecht beschreiben, aber nicht direkt Mucken, sondern eher den Kopf als Rechtsschütze erst nach links bewegt und dann ruckartig nach oben.
Habe Ihn nie darauf angesprochen, nur ist es jedem aufgefallen (vllt auch gesundheitlich bedingt). Jedenfalls schießt der Mann Schussbilder....die sind weltklasse. Bis heute verstehe ich sowas nicht....
Aber zu dem Punkt es gibt auch Leute die scheinbar 'mucken' aber dies reproduzierbar tun und trotzdem gut schießen.
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.109
das sehe ich als Aufsicht am Stand aber schon bei der 30-06 mit 180gr häufiger
Dann lass die Leute doch mal eine .338 Win. Mag. aus 'ner R 93 /8 schießen, natürlich ohne SD. Als ich seinerzeit mit .30.06 gemuckt und herumgedruckst habe, wies mich mein Lehrprinz an, solches zu tun. Das sind heute sicher vorsintflutliche "Erziehungsmethoden" und würde von den meisten als solche entrüstet verurteilt. Man kennt die Diskussion ja zur Genüge. Bei MIR hat es die Rückstoß-Phobie gegenüber .30.06 geheilt. 😅 Denn die war plötzlich wunderbar mild.😀
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.774
Diejenigen Mucken auch mit einer Pufferpatrone...
Wer will, der kann auch Magnums locker beherrschen. Bei vielen scheitert es aber am Willen.
Lüderitz ,
kann sein, das mit der Pufferpatrone,aber ich glaube es nicht.
Ich hatte einen Freund der hat sich des Muckens wegen an seiner .300 Win Mag totgeübt und ein Vermögen am Stand verschossen..
Er verlor die Ängste nicht.
Erst als er einen Schalldämpfer an die 300er anbringen ließ ging es deutlich besser. Deutlich.

Ich sah bei uns öfter einen Herrn der mit seiner .404 immer verkrampft schoss.
Dieses Jahr kam er stark blutend am Kopf aus dem laufenden Keilerstand.
Der verliert sein Mucken nie mehr.
Magnums locker beherrschen-ich weiß nicht.Gilt garantiert nicht für jeden.Zudem kosten die DG Patronen richtig Geld (wenn Du das mit Magnums meinst).
3 Patronen .450 Nitro Express ca € 50 .-
Wieviel schießt man da wohl unterm Jahr........

"Die einheimischen Jäger im südlichen Afrika jagen selten Trophäenträger die sie zahlen müssen, sondern erlegen auch jüngere Stücke und wenn sie mal ein Stück verlieren interessiert es oftmals nicht."

die müssen ja auch auf die Farmen,ob der Chef das mag wenn sein "Geld verludert" ?
In die Concessions dürfen sie gar nicht,eigentlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.559
Diejenigen Mucken auch mit einer Pufferpatrone...
Wer will, der kann auch Magnums locker beherrschen. Bei vielen scheitert es aber am Willen.
....oder an der Bereitschaft mal ein paar Euros in Übungmunition zu investieren.

Neuner rechts tief, aufgelegt vom Sandsackl, passt scho....
Ganz zu schweigen vom Übungsschiessen angestrichen am Bergstecken.
Kann mich nicht erinnern, wann ich da das letzte mal jemand mit ner Magnum den 100m Panzerrehbock hab bearbeiten sehen.

HWL
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
464
Besucher gesamt
604
Oben