Das ist auch nun mein Plan, so werde ich es machen, ich nehm die 338. ---
Und, ist die Kanone mittlerweile da und bist Du zufrieden?
Das ist auch nun mein Plan, so werde ich es machen, ich nehm die 338. ---
Ich wundere mich immer wieder über Deine Beiträge - spricht hier nicht wieder ein Blinder über die Schönheit der Farben??Hawk, Rino, Woodleigh, Degol und andere haben auch 250gr in .323 und Hawk auch noch 280gr, die man in 8x68s oder eingeschränkt in 8x64s probieren könnte. Denke aber eher für den Dickbusch auf kürzeste Entfernung.
Bei dir fragt man sich auch manchmal ob du Streit suchst oder etwas zur eigentlichen Sache beitragen willst. Schon auffällig wenn man Beiträge aus März 2024 zitiert!Ich wundere mich immer wieder über Deine Beiträge - spricht hier nicht wieder ein Blinder über die Schönheit der Farben??
die Culler können es aber auch.Interessant und manchmal amüsant zu lesen ist die unter deutschen Jägern anzutreffende Einstellung, dass alles Wild außerhalb unseres Landes extrem schusshart ist und deshalb mit überdimensionierter Munition zu bejagen ist. Tatsache ist, dass im südlichen Afrika die einheimischen Jäger mit Patronen wie z.B. 7x57, .308, .303, 30-06, locker bis zur Größe eines Elens auskommen. Auch unsere Bleifrei-Hype ist dort noch nicht angekommen. Bei Cullingjagden zur Fleischgewinnung werden sogar wesentlich kleinere Kaliber verwendet. Wesentlicher Dreh- und Angelpunkt der Gastjäger ist natürlich die Treffsicherheit, die leider oft Schwachpunkte aufweist. Und es ist Tatsache, dass ein Jäger mit seiner bewährten Waffe im Mittelkaliber besser schießt, als mit einer rückstoßstarken Magnum Patrone. Allerdings sollte er auch schon mal auf 200 m geschossen haben und die Treffpunktlage kennen.
das sehe ich als Aufsicht am Stand aber schon bei der 30-06 mit 180gr häufiger....
Auch die Aussage, daß man den ersten Schuß mit einem etwas stärkeren Kaliber (wir reden ja nicht von einer .600 NE) schlechter treffen würde kann man so nicht stehen lassen.
Diejenigen Mucken auch mit einer Pufferpatrone...das sehe ich als Aufsicht am Stand aber schon bei der 30-06 mit 180gr häufiger
Dann lass die Leute doch mal eine .338 Win. Mag. aus 'ner R 93 /8 schießen, natürlich ohne SD. Als ich seinerzeit mit .30.06 gemuckt und herumgedruckst habe, wies mich mein Lehrprinz an, solches zu tun. Das sind heute sicher vorsintflutliche "Erziehungsmethoden" und würde von den meisten als solche entrüstet verurteilt. Man kennt die Diskussion ja zur Genüge. Bei MIR hat es die Rückstoß-Phobie gegenüber .30.06 geheilt. Denn die war plötzlich wunderbar mild.das sehe ich als Aufsicht am Stand aber schon bei der 30-06 mit 180gr häufiger
Lüderitz ,Diejenigen Mucken auch mit einer Pufferpatrone...
Wer will, der kann auch Magnums locker beherrschen. Bei vielen scheitert es aber am Willen.
....oder an der Bereitschaft mal ein paar Euros in Übungmunition zu investieren.Diejenigen Mucken auch mit einer Pufferpatrone...
Wer will, der kann auch Magnums locker beherrschen. Bei vielen scheitert es aber am Willen.