Namibia .300Winmag oder .338Winmag - Plains Game

Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.360
Die 8x68s ist schon eine tolle Patrone, mit der .338 Win Mag m.E. mehr oder weniger gleichwertig von der Leistung her. Schade, daß sie eigentlich eher eine Wiederladerangelegenheit ist und es nicht soviel (wenngleich auch vielleicht hinreichend) Geschoßauswahl in .323 als in .338 gibt; speziell eine solide Auswahl an Laborierungen mit Kupferlingen um ~ 200grs fände ich gut.
Vielleicht würde ich mir dann auch eine zulegen. :unsure:
OT-Beitrag (der TS hat sich ja eh schon entschieden):
Wenn dir die Patrone so gut gefällt dann nutze doch die Initiative eines Menschen, der genau deinen Wunsch umgesetzt hat: Die 8x68S auf 8,5mm aufzuziehen und zu C.I.P-en. Sie nennt sich dann 8,5 x 68 Fanzoj. Ich finde die Aktion cool, muss aber sagen dass die 8x68XY leider für viele Waffen zu lang oder grenzwertig lang ist. Im Normalsystem z.B. der Mauser 66 ist sie umstritten grenzwertig, viele raten dann zum längeren HL-System. So etwas gibt es aber nicht bei jeder guten Waffe...
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.182
8x68s gehört in ein Magnumsystem, alles andere ist mehr oder wenigergut gemachter Pfusch!
 
Registriert
6 Sep 2023
Beiträge
767
OT-Beitrag (der TS hat sich ja eh schon entschieden):
Wenn dir die Patrone so gut gefällt dann nutze doch die Initiative eines Menschen, der genau deinen Wunsch umgesetzt hat: Die 8x68S auf 8,5mm aufzuziehen und zu C.I.P-en. Sie nennt sich dann 8,5 x 68 Fanzoj.

Danke, aber das ist nicht mein Wunsch. Mein Wunsch ist ein Mehr an 8x68s Fabrikmunition mit modernen Kupferlingen bzw. bleifreien Deformatoren um die 200grs, weil dann die Patrone bzw. eine entsprechende Büchse dann attraktiv für mich werden würde. Praktisch so, wie man es analog bei der .338 Win Mag oder sogar .300 Win Mag vorfindet.
Und wohingegen es in 8x68s ja grundsätzlich einige Fabriklaborierungen gibt, sind mir in 8,5x68 Franzoj überhaupt keine bekannt. Zum Wiederladen fehlt mir Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.565
Hier mal nen RWS Werbevideo wo man auf 45m ein Eland mit der 165gr DJ short Rifle in .30-06 erlegt und es bei nem Herztreffer 40m Todesflucht macht ( auf 80m wollte man nicht schießen)



hab das vid angefangen, war zu schwierig für mich mit dem ganzen neusprech
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.182
Dafür gibt es ja gewerbliche Wiederlader.
Also quasi Kleinfabrik Munition.

Manchmal muss man auch nicht mal selber das Wiederladen anfangen, sondern es reicht ein Freund der das kann. Man kauft die passenden Matritzen ( falls nicht schon vorhanden) und Geschosse und evtl. Hülsen und dann kann der Freund die 200 Patronen für einen laden, man kann ja sogar dabei helfen.

Auch für 8,5x68 Franzoj gibt es (teure) Matritzen von Triebel.
Man darf aber bei seltenen Kalibern nicht so empfindlich beim Geld sein.

Als 338er Exot würde "ich" aber eine 8,5x64Möller oder 8,5x63Reb nehmen.

Der günstige Fabrikweg is natürlich .338WinMag.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.375
Dafür gibt es ja gewerbliche Wiederlader.
Also quasi Kleinfabrik Munition.

Manchmal muss man auch nicht mal selber das Wiederladen anfangen, sondern es reicht ein Freund der das kann. Man kauft die passenden Matritzen ( falls nicht schon vorhanden) und Geschosse und evtl. Hülsen und dann kann der Freund die 200 Patronen für einen laden, man kann ja sogar dabei helfen.

Auch für 8,5x68 Franzoj gibt es (teure) Matritzen von Triebel.
Man darf aber bei seltenen Kalibern nicht so empfindlich beim Geld sein.

Als 338er Exot würde "ich" aber eine 8,5x64Möller oder 8,5x63Reb nehmen.

Der günstige Fabrikweg is natürlich .338WinMag.
8,5x64 Möller ?????. Oder meinst du die 8,5 Messner Magnum?
Die 8,5x63 (ohne Reb) wäre, bzw. war meine Wahl für Afrika. Die paar % weniger Leistung im Vergleich zur .338WM machen das Kraut nicht fett. Dafür schießt sich die 8,5 er angenehm und hat einen deutlich geringeren Pulverbedarf. Und wie gesagt, was mit der 8,5x63 nicht zum liegen kommt, liegt mit der .338WM oder auch der 8x68S auch nicht..
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.182
Ja die 8,5x64 die Lutz Möller selber schoss...die Rebsche ist die sinnvollste der 3, aber auch nur, wenn es ums Verrecken eine 8,5er sein muss und eine 8x68s nicht möglich.
 
Registriert
6 Feb 2024
Beiträge
122
War gestern auf einer Seite einer südafrikanischen Jagdfarm, der Berufsjäger dort führt als Lieblingswaffe eine .308 auf und sein Sohn schwört auf seine 7x57...
Bei meiner 2. Namibia Jagd sollte es u.a. auch auf Eland gehen und deshalb hatte ich die .358 Norma Magnum Büchse im Gepäck. Dort war sie auch noch die ersten beiden Jagdtage, da am Flughafen Frankfurt liegen geblieben. An Stelle meiner heißen Ladungen (200gr Barnes X mit 1000m/sec. bzw. 250gr Nosler Partition mit 860m/sec.) führte ich also eine Leihwaffe in .300 Win.Mag. mit hundsordinären PMP 180gr Teilmantel. Nach meinen Erfahrungen mit PMP bestenfalls auf .30-06 Niveau. Prompt kam ich am ersten Tag auf einen 900kg Eland Bullen zu Schuss. Treffer auf 80m auf den Stich, 50m Flucht und das wars.
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
761
Darum geht es doch auch nicht. Sonst würde man einfach mal die vielen früheren postings dazu dazu lesen oder (s)einen Jagdveranstalter/Outfitter fragen. Eine simple mail würde reichen. Schnelle konstruktive Antworten sind aber der Tod für jeden Stammti... ehm Forum. Die Mühle muss sich drehen und das möglichst lange. Am Ende ist niemand schlauer, aber es war unterhaltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Dez 2023
Beiträge
88
Darum geht es doch auch nicht. Sonst würde man einfach mal die vielen früheren postings dazu dazu lesen oder (s)einen Jagdveranstalter/Outfitter fragen. Eine simple mail würde reichen. Schnelle konstruktive Antworten sind aber der Tod für jeden Stammti... ehm Forum. Die Mühle muss sich drehen und das möglichst lange. Am Ende ist niemand schlauer, aber es war unterhaltsam.
Zehn mails , zehn Antworten, kommt auf den Outfitter an, ich fand den Thread Verlauf informativ zu lesen bis jetzt, ...........
:cool:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
473
Besucher gesamt
635
Oben