Nach wieviel Schuss Bleifrei chemisch Reinigen

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.846
Mit Ballistol im Lauf, dünn eingeölt, steht die Waffe ja nicht schlecht im Schrank.

Naja.:biggrin:

Zur Konservierung gibts besseres, das bestreitet auch solms nicht.
Für bewegte Teile gibts besseres. usw.
Da bleibt einzig die Möglichkeit neben der eingeschränkten Konservierung und Schmierung, daß das Zeug auch Kupfer anlöst.

Jetzt sag du mir warum ich mir neben einem wirklich guten Öl zur Konservierung und Schmierung und einem Mittel zur Kupferbeseitigung, ich mir noch Ballistol kaufen sollte, so rein hypothetisch...
 
Registriert
26 Jan 2010
Beiträge
469
Jetzt sag du mir warum ich mir neben einem wirklich guten Öl zur Konservierung und Schmierung und einem Mittel zur Kupferbeseitigung, ich mir noch Ballistol kaufen sollte, so rein hypothetisch...

ICH sag das ja nicht. :)

Möchte ja eigentlich kein Öl im Lauf haben, zumindest nicht bei Zwischenreinigungen.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Zur Konservierung gibts besseres, das bestreitet auch solms nicht.
Warum sollte ich auch. Ich negiere ja keine Fakten.
Aber in meiner Aufbewahrungsumgebung und auch der meisten jagdlichen Bedingungen reicht die Schutzwirkung mehr als aus.

Für bewegte Teile gibts besseres. usw.

Das deckst du mit deinem Konservierungsöl auch nicht optimal ab, da gibts besseres.
Da bleibt einzig die Möglichkeit neben der eingeschränkten Konservierung und Schmierung, daß das Zeug auch Kupfer anlöst.

Und nicht schlecht, dabei schützt es den Lauf - es kann beliebig lange in der Waffe bleiben.

Jetzt sag du mir warum ich mir neben einem wirklich guten Öl zur Konservierung und Schmierung und einem Mittel zur Kupferbeseitigung, ich mir noch Ballistol kaufen sollte, so rein hypothetisch...

Z.B weil die wirklich wirksamen Mittelchen zur Kupferbeseitigung nicht im Lauf verbleiben können.
Und außerdem: Für'n paar Euro hab ich einige Fläschchen im Schrank stehen und dann nehme ich halt auch mal die Konkurrenz.
Ich bin ja kein Monogamist oder gar Missionar. Nur wenn ich gefragt werde, teile ich meine Auffassung mit, auch wenn du meinst, dass sie ältlich wäre, was ja wohl mit den letzten Beiträgen aus dem Thread angreifbar ist.
BTW: Ich hab auch mehr als eine Jacke und sogar mehr als eine Waffe für dieselbe Patrone. Höchst überflüssig, das.
 
Registriert
26 Jan 2010
Beiträge
469
Äh doch, es gibt einen Grund Ballistol anzuschaffen.

Die letzte Dose die ich gekauft habe, habe ich meiner Frau gezeigt und gesagt, damit könne Sie auch die Türgummis am Auto einreiben.
Gegen Zufrieren.

Damit war das Öl bzw. diese "Anschaffung" nicht fikiv der "Jagdkasse" zugeschrieben, sondern als Leistung für das allgemeine Haushaltskonto...

;-)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.846
Das deckst du mit deinem Konservierungsöl auch nicht optimal ab, da gibts besseres.

Ich weiss daß du nix von Teflon hältst, nur, Breakfree CLP kann das.
Nur kein Kupfer lösen, muss es auch nicht.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Du weißt ziemlich wenig von mir.

Ich bin sehr für Teflon als Schmiermittel. Nur im Lauf hat es nichts verloren. Aber auch gar nichts.
 
A

anonym

Guest
Jetzt sag du mir warum ich mir neben einem wirklich guten Öl zur Konservierung und Schmierung und einem Mittel zur Kupferbeseitigung, ich mir noch Ballistol kaufen sollte, so rein hypothetisch...

Gar nicht sollst Du.

Es beißt sich wirklich vollkommen, sich genau das zu kaufen was man aus pubertären Gedankengängen heraus ablehnt.

Wer das Rad ablehnt, nur weil es seine Vorgänger schon benutzt haben, der muss halt zu Fuß gehen oder sich ein Kettenfahrzeug zulegen. :twisted:


Wäre es anders würde es Dir genügen dass es schon seit Jahrzehnten mit Ballistol ausreichend funktioniert.
Ich empfehle an dieser Stelle den Kommentar der Süddeutschen:
http://www.sueddeutsche.de/wissen/unnuetze-technik-digitalisierung-bis-in-die-bartspitzen-1.2392193
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.007
Ballistol ist gut für und gegen alles! :biggrin:
Man kann es sich sogar in den Rachen sprühen - so gesehen auf der Jagd und Hund.

"Iiih!"
"Nein, kein Problem, die Dame - alles natürlich" :cool:
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Ballistol ist gut für und gegen alles! :biggrin:
Man kann es sich sogar in den Rachen sprühen - so gesehen auf der Jagd und Hund.

"Iiih!"
"Nein, kein Problem, die Dame - alles natürlich" :cool:

Würd ich mit dem roten (normalen) vielleicht nicht machen.
Dafür eher mit dem gelben. (Neo)
 
A

anonym

Guest
Würde auch mit dem "Normalen" gehen.
Darf aber so nicht verkauft/angepriesen werden, da dann andere (Hygiene)Vorschriften für den Produktionsprozess fällig wären.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus tar,

Ballistol ist gut für und gegen alles! :biggrin:
Man kann es sich sogar in den Rachen sprühen - so gesehen auf der Jagd und Hund.

"Iiih!"
"Nein, kein Problem, die Dame - alles natürlich" :cool:

Du hast bestimmt nicht richtig hingesehen.. auf die Buddel, mein ich :biggrin:

-> klick

Das passt schon so
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus ,

Würde auch mit dem "Normalen" gehen.
Darf aber so nicht verkauft/angepriesen werden, da dann andere (Hygiene)Vorschriften für den Produktionsprozess fällig wären.

eben, das ging "früher" auch.

Neo Ballistol gibts übrigens in der Apotheke zu kaufen und wenn ich will, bestellen die mir auch gleich das "Normale" dazu.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.757
Hallo zusammen,

da ich etwas Zeit habe wollte ich ein paar Reinigungsmittel auf ihre Wirksamkeit testen:

Testobjekte sind alte Messinghülsen.
Getestet habe ich von links nach rechts:
Hoppes No.9 Bench Rest, Hoppes No.9 (die neue Ausführung), Shooter Choice, Brunox, Ballistol, KG12, Robla Solo Mil, Forrest Schaum
Anhang anzeigen 21803

Hier die Hülsen ca. 5 Min. nach dem Auftrag der Mittelchen in der gleichen Reihenfolge wie oben:
Anhang anzeigen 21805
Anhang anzeigen 21806

Erste Eindrücke:
- Hoppes No.9 Bench Rest hinterlässt augenblicklich eine Blanke Hülse, das normale erstmal ohne signifikante Wirkung
- Shooters Choice Zeigt eine leichte Wirkung
- Brunox zeigt eine leichte Wirkung aber weniger als Shooters Choice
- Ballistol zeigt erstmal keine sichtbare Wirkung
- KG12 zeigt eine augenblickliche und strake Wirkung
- Robla Solo Mil wie erwartet sehr brutal
- Forrest Schaum zeigt ebenfalls eine augenblickliche und starke Wirkung

Weitere Bilder nach 24 Stunden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
97
Besucher gesamt
110
Oben