Nach wieviel Schuss Bleifrei chemisch Reinigen

Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Wer glaubt, irgendein Backofenspray kaufen zu können, um Geld bei der Laufreinigung zu sparen, hat sich geschnitten. Nicht alle Mittelchen enthalten Ethanolamin und "ohne" könnte es sein, dass die Kuperlöseeigenschaft gegen Null geht.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.178
Wer glaubt, irgendein Backofenspray kaufen zu können, um Geld bei der Laufreinigung zu sparen, hat sich geschnitten. Nicht alle Mittelchen enthalten Ethanolamin und "ohne" könnte es sein, dass die Kuperlöseeigenschaft gegen Null geht.



Wenns nichts taugt,bekommt die Mutti den Rest und darf den Grill putzen.:lol:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Mahlzeit Solms

Wer glaubt, irgendein Backofenspray kaufen zu können, um Geld bei der Laufreinigung zu sparen, hat sich geschnitten. Nicht alle Mittelchen enthalten Ethanolamin und "ohne" könnte es sein, dass die Kuperlöseeigenschaft gegen Null geht.


die Fotos von mir gesehen?

Ich habe es niemals in einem Lauf angetestet, aber selbst wenns nicht funktionieren würde, so kann man das restliche Backofenspray immer noch seinem eigentlichen Verwendungszweck zuführen

Was mit speziellen Laufreinigern dann eher problematischer wird, denn wozu soll man unwirksame Laufreiniger sonst noch verwenden wollen ?

Seinerzeitige Versuche von mir basieren auf folgendem Backofenreinigerspray:

Anhang anzeigen 21815

Anhang anzeigen 21816

Schon geil, dass das www nichts vergisst :biggrin:

edit fragt, ob 2Aminoethanol damit zu tun hat ?
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.178
Mein Nachbar ( Nichtjäger ) hatte über Nacht sein Gebiss damit eingesprüht und in ein Einweckglas gelegt, am nächsten morgen waren die Metallbügel nur noch halb so dick.:evil:
 
Registriert
26 Jan 2010
Beiträge
469
Ein paar Kollegen in diesem Thread äusserten sich ja dahingehend, dass sie zischen Grundreinigungen und einer höherer Anzahl von Schüssen auch etliche im Schiesskino rauslasen, vorwiegend mit Cineshot.

Ein wenig habe ich den Verdacht, dass die Cineshot eine bestehende Schicht aus Tombakrückständen zumindest teilweise wieder mit rausnimmt, bzw. diese zumindest "abnützt". (Ohne dies deswegen gleich als Reinigung deklarieren zu wollen)

Ich frage mich aber, was Cineshot als Rückstände im Lauf hinerlässt, wer weiss mehr?
Ich hatte immer den Eindruck, dass nach Cineshot kaum Ablagerungen im Lauf vorhanden wären.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Ich frage mich aber, was Cineshot als Rückstände im Lauf hinerlässt, wer weiss mehr?
Ich hatte immer den Eindruck, dass nach Cineshot kaum Ablagerungen im Lauf vorhanden wären.

Kein Wunder. Cineshot Geschosse sind verzinnt und du siehst die Ablagerungen nicht.
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.962
Aus der Beschreibung:
K2r Backofen Grillreiniger

400 ml
lebensmittelsicher, geruchlos, kein Ätznatron, kein Aufheizen, mit Aktiv-Schaum

Lebensmittelsicherer Entferner + Bleifrei ->was will man mehr :biggrin:

Und wie bekommt man die "Schmodderpampe" IN den Lauf? Passt der Aufsatz vom Forest-Schaum?
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.757
Hier die Mittelchen nach ca 24 Stunden Einwirkdauer auf den Hülsen:

Hoppes No9 Bench Rest:
Ist nach 24 Stunden noch in flüssiger form an der Hülse vorzufinden mit reichlich grüner Ablagerung an der Rille
Anhang anzeigen 21821

Hoppes No9 original:
Ist nach 24 Stunden noch in flüssiger Form an der Hülse vorzufinden mit deutlich weniger grüner Ablagerung an der Rille als beim Hoppes BenchRest
Anhang anzeigen 21822

Shooters Choice:
Oxidation deutlich sichtbar
Anhang anzeigen 21823

Brunox:
Wirkung nur mit genauem Hinsehen an etwas saubereren Hülse zu erkennen
Anhang anzeigen 21824

Ballistol:
keine Veränderung an der Hülse feststellbar
Anhang anzeigen 21825

KG12:
Starke Oxidation, allerdings in heller Form an der Hülse feststellbar
Anhang anzeigen 21826

Robla Solo Mil:
Starke Oxidation feststellbar
Anhang anzeigen 21827

Forrest Schaum:
Sehr Starke Oxidation feststellbar
Anhang anzeigen 21828


Also nach 24 Stunden lässt sich sagen:

- sehr gut wirken: KG12, Robla Solo Mil, Forrest Schaum und Hoppes No9 Bench Rest
- gut wirken: Shootes Choice und Hoppes No9
- schwache bis nicht erkennbare Wirkung bei: Ballistol und Brunox, wobei Brunox eine Spur besser wirkt


Wirken: es lässt sich Oxidation an der Hülse erkennen
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
121
Besucher gesamt
132
Oben