Nach wieviel Schuss Bleifrei chemisch Reinigen

Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Habe gestern nach 120 Schuss bleifreien Hornady gmx int. den Lauf mit Ballistol Robla mil geflutet. Nach 3h den Lauf entleert - Die Flüssigkeit war ordentlichst blau. Mich hats überzeugt. Noch dazu ist das Robla mil recht günstig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus Lacky0_17
Hallo zusammen,

da ich etwas Zeit habe wollte ich ein paar Reinigungsmittel auf ihre Wirksamkeit testen:
....
Erste Eindrücke:
- Hoppes No.9 Bench Rest hinterlässt augenblicklich eine Blanke Hülse, das normale erstmal ohne signifikante Wirkung
- Shooters Choice Zeigt eine leichte Wirkung
- Brunox zeigt eine leichte Wirkung aber weniger als Shooters Choice
- Ballistol zeigt erstmal keine sichtbare Wirkung
- KG12 zeigt eine augenblickliche und strake Wirkung
- Robla Solo Mil wie erwartet sehr brut.....

..ich würde keine davon verwenden..

Schau mal, was die aus den Hülsenhälsen machen :?

:bye:



PS: nein, ist schon ein guter Test. Danke :thumbup:
 
Registriert
26 Jan 2010
Beiträge
469
Bei meinen in Öl eingeweichten Geschossen tut sich bisher gar nichts.
Ich meine aber trotzdem, dass Ballistol eine Fähigkeit hat, mit der Zeit Kupfer/Zink -Legierungen in ein Oxid zu verwandeln, bzw. eine Oxidation zu fördern. ~Grünspanbildung.
Es kam auch schonmal ein wenig grünes aus dem Lauf, nach erfolgtem Einölen und lange stehen lassen....

Aber, zum urspünglichen Thema des Threads, Henke empfiehlt (auch) (bei "gebrauchten" Läufen) eine Reinigung nach 20 Schuss... (....)
Könnte hinkommen, mit dem Frühjahrsputz, (Grundreinigung nach dem Jagdjahr) ich gebe zu dass ich auch die eine oder andere Waffe habe, bei der es das Jahr über nicht mehr werden, (eher weniger) wenn ich damit nicht ausgesprochen auf den Schiessstand gehe.
Mein Stutzen in .243 ist dieses Jahr z.b. beleidigt...
Wir sind aber gerade auch gelegentlich noch bei dem Thema Zwischereinigung ohne negative Einfluss auf die Treffpunktlage....
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.962
Hallo zusammen,


Erste Eindrücke:
- Hoppes No.9 Bench Rest hinterlässt augenblicklich eine Blanke Hülse, das normale erstmal ohne signifikante Wirkung
- Shooters Choice Zeigt eine leichte Wirkung
- Brunox zeigt eine leichte Wirkung aber weniger als Shooters Choice
- Ballistol zeigt erstmal keine sichtbare Wirkung
- KG12 zeigt eine augenblickliche und strake Wirkung
- Robla Solo Mil wie erwartet sehr brutal
- Forrest Schaum zeigt ebenfalls eine augenblickliche und starke Wirkung

Weitere Bilder nach 24 Stunden.

Ist ja nett, aber WAS möchtest Du mit diesem Test aussagen??????
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Ich vermute mal, wie gut welches Mittel Messinghülsen anlöst, um daraus Rückschlüsse für das Lösen von Geschossablagerungen im Lauf zu ziehen.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.757
@Sense Danke!
Genau das wollte ich mir anschauen. Mir ist bewusst das so ein Öl noch weitere Funktionen erfüllen soll wie z. B. Schmauch lösen, eventuell Schützen...

Da ich immer wieder höre Mittel x entfernt Tobak/Kupfer, und dann doch nicht wollte ich mir einfach anschauen was in einem Zeitraum von ca 2-3 Tagen wirklich optisch sichtbar wirkt.

Ich dachte vieleicht ist einfach mal jemand an einem direktem Vergleich interessiert.

Zur Info: Ich habe mir alle Mittelchen selbst gekauft und werde auch von niemanden gesponsert.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.846
Eind handvoll Kupfergeschosse wären vielleicht besser geeignet gewesen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.846
Hier war schon mal die Reinigung mit Backofenspray beschrieben:

Nur Vorsicht, der Reiniger von Sidol bspw. enthält auch Natriumhydroxid, also Ätznatron...

Schlecker gibts nicht mehr, Der von K2r scheint Natriumhydroxid-frei zu sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
108
Besucher gesamt
123
Oben