Nach wieviel Schuss Bleifrei chemisch Reinigen

Registriert
26 Jan 2010
Beiträge
469
Ich schenke den "Ausführungen" zu Nr. 9 mal Glauben, denn wenn es so wirkt wie prophezeit, wäre es das was ich suche (schon bestellt)

- Ein Mittel, dass sich für Zwischenreinigungen eignet, auch nach nur einem Schuss, dabei, bei regelmässiger Anwendung verhindert, dass sich unbegrenzt Tombakrückstände aufbauen (wenn es diese auch nicht volständig entfernen kann) und, bei dem kein Öl in den Lauf muss (zur anschliessenden Neutralisierung) und/oder zusätzlich noch mit Bremsenreiniger (also insgesamt drei Flüssigkeiten)gewerkelt werden muss.

- Inwieweit es sich auf die Treffpunktlage auswirkt, muss sich dann halt erweisen, ich hoffe nicht....
Wenn ich danach aber ohnehin, auch schon vorher mit der (mit Sicherheit nicht ganz fettfreien) BoreSnake durchgehe, hab ich auch keinen genau definierten Zustand

Übrigens, zu den Ölen. Dem Brunox sagt man ja auch nach, es würde Tombakrückstände lösen, sei auch das "modernere" Produkt als Ballistol.
Ich öle damit meine Zimmerstutzen-Kugeln ein, die sind verkupfert. (Nr. 12/verkupfert/eingeölt) So liegen die dann auch ewig in der Dose, bis zum nächsten Schiessen. Bisher ohne jegliche Auswirkung auf die Verkupferung, es löst sich nichts, es verfärbt nichts.... aus meiner Sicht löst es überhaupt nichts. Scheint dem Ballistol ein gutes Stück weit nachzustehen......
 
Registriert
30 Mrz 2009
Beiträge
1.031
...

Übrigens, zu den Ölen. Dem Brunox sagt man ja auch nach, es würde Tombakrückstände lösen, sei auch das "modernere" Produkt als Ballistol.
Ich öle damit meine Zimmerstutzen-Kugeln ein, die sind verkupfert. (Nr. 12/verkupfert/eingeölt) So liegen die dann auch ewig in der Dose, bis zum nächsten Schiessen. Bisher ohne jegliche Auswirkung auf die Verkupferung, es löst sich nichts, es verfärbt nichts.... aus meiner Sicht löst es überhaupt nichts. Scheint dem Ballistol ein gutes Stück weit nachzustehen......

Ballistol ist nach meinen Beobachtungen ein guter Löser für Buntmetalle und ihre Legierungen (Messing, Tombak; Kupfer, Zink, Zinn). Habe ich beispielsweise vom Hülsenauswurf Spuren der Hülsen am Gehäuse, kommt ein Tropfen Ballistol darauf und nach einer gewissen Zeit sind diese gelöst und abwischbar. Brunox, so dachte ich, kann das, wenn auch bei Weitem nicht so stark, auch.
Zumindest sind meine Hülsenböden regelmäßig dunkel angelaufen (oft Brunox-Ölfilm am Stoßboden), meine nicht, dass das vom Handschweiß kommt.

Wmh
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
...servus


Ob Ballistol Tombak, Kuper oder sonstiges anlöst, ließe sich trefflich antesten:

einfach ein Patrone, ein Geschoß, in ein mit Ballistol getränktest Stück Stoff oder Küchenkrepp einwickeln und schauen, was nach wie langer Einwirkzeit an der Oberfläche passiert.

Was bei Backofenspray innerhalb kürzerster Zeit passiert, kann ich aus eigenem Versuch zeigen:

Anhang anzeigen 21786

Anhang anzeigen 21787

Immer wieder lustig zu lesen, was hier so ....... :biggrin:
 
Registriert
26 Jan 2010
Beiträge
469
Brunox, so dachte ich, kann das, wenn auch bei Weitem nicht so stark, auch.

Das alte Bundeswehr-Waffenöl kann das wohl, (auch) zumindest besser als Brunox. Es hat z.b. was als feinste Späne am Hülsenmundentgrater hängengeblieben und damit (halt nicht vollständig) abgeputzt wurde, komplett in Grünspan verwandelt...

Von dem Öl hab ich halt noch so ca. 1/3 Liter, hat mir mein Nachbar vermacht. Hatte der vor ewigen Zeiten bei der BW "abgestaubt."
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus 404rimless

Bei mir "weichen" gerade trotzdem zwei Geschosse, zumindest seit vorgestern, eines in Brunox, das andere in Ballistol. Bisher tut sich nichts, Ballistol braucht auf jeden Fall Zeit.

ich gehe stark davon aus, dass sich nicht vile lösen wird.
Es macht einen Unterschied, ob Kuper angelöst oder vom Stahl abgelöst wird.

Zumindest bei so manchem Öl nehme ich an, dass es die Kupferschicht im Lauf unterwandert und sich die Rückstände dann auswischen lassen.

Muss ja keine Lösung im Sinne von Kupfer auflösen bilden....

Wäre auf den Ausgang Deines Experimentes gespannt !
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Na bitte.

Sogar in der Liga von Forrest Schaum spielt Ballistol mit. Unterliegt nur den Spezialmitteln.

Deshalb bestätigt mich das, nach jedem Schießen rein in den Lauf und über Nacht wirken lassen. Reicht zunächst völlig aus.
Man siehts ja auch an den Reaktionsprodukten, die aus dem Lauf fließen. Meine endgültige Entscheidung fiel nach dem Diagramm, das der Guru mal veröffentlicht hat. Weil es nicht von ihm stammt, kann man es nämlich glauben.

Und auch das habe ich geschrieben, dass nur das No.9 BR merklich Kupfer löst, das Solvent kaum bis gar nicht. Aber was angebetet wird, unterliegt nicht mehr nüchternen Fakten.
 
Registriert
1 Okt 2013
Beiträge
719
Interessanter Test,

so wie ich das sehe wäre dann ja KG-12 Big Bore Cleaner
http://shop.gunworks.de/index.php?page=product&info=57
am besten geeignet ?
Hat wer von euch Erfahrung mit diesem Produkt ?
Wie wären denn die groben Anwendungsschritte ?

Lauf verschließen ? In den Lauf füllen? Einwirken lassen ? Reinigen ?
Ich hab sowas noch nie gemacht daher die dummen Fragen.

Auf Platz 2 wäre dann: Robla Solo MIL Laufreiniger
http://www.ballistol.de/98-0-Robla-Solo-MIL-Laufreiniger.html

Was sind da eure Erfahrungen was ist besser geeignet oder einfacher an zu wenden ?
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.102
Lauf nach ca. 30 Schuss .308 BTSP zweimal mit #9-Patch vorgereinigt um die Kohlenstoffe zu entfernen und dann nach dem 3. feuchten #9-Patch über Nacht kopfüber in den Schrank gestellt:

Anhang anzeigen 21798

Die öligen Anteile an dem Solvent ziehen den gelösten Schmodder aus Cu und Kohlenstoff regelrecht aus dem Lauf raus:
Anhang anzeigen 21799

So sieht das Patch aus, wenn ich am nächsten Morgen trocken durchziehe:

Anhang anzeigen 21800

Danach ist der Lauf ausreichend* gereinigt und geschützt.

Nach höherer Belastung wird natürlich mit der Bürste geschrubbt und der Lauf mehrfach über Nacht eingeweicht.

basti

*=für mich ausreichend :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jan 2010
Beiträge
469

Ich glaube der Test hat einen kleinen Haken. Darin ist z.B. auch der Lupus-Reiniger aufgeführt, bzw. was er wohl nach 12/24 Stunden löst.
Den Lupus habe ich z.B. zur Zeit.

Das Problem liegt in der Anwendung. DEN Laufreiniger kann ich z.B. nicht über Nacht im Lauf einwirken lassen. Man soll ihn allerhöchtens 10 Min im Lauf lassen, normal schon nach 3-5 Minuten alles rauswischen. Danach trocknet er nämlich ein und der ganze Schmoder muss neu angelöst werden. ..und danach soll auch mit Öl geschütz/neutralisiert werden. Wieder mehr was für den Großputz.

Das mit dem Ballistol könnte ein Möglichkeit sein, wenn man die Waffe absehbar eine Zeit lang nicht mehr braucht, und danach durchbürsten, und ja, erst wieder auf den Schießstand.... eine weicht bei mir gerade ein....
Mit Ballistol im Lauf, dünn eingeölt, steht die Waffe ja nicht schlecht im Schrank.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
39
Zurzeit aktive Gäste
123
Besucher gesamt
162
Oben