Nach wieviel Schuss Bleifrei chemisch Reinigen

Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Tri oder richtig gesagt Trichloretehn währ eventll zum entfetten auch be Option. Der große Nachteil an der Sache es ist halt nicht wirklich gesundheitsfördernd.
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.102
Wessen Brot ich esse, dessen Lied ich singe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!;-)
Drei Meter neben der Scheibe.....:p

Ich hatte den link vom Waffenpflegeshop aus zwei Gründen gewählt: Die Produktbeschreibung ist umfassend und auf deutsch und ich wollte einem kleinen Händler helfen.

Aber bitte, wenn es beruhigt - es ist inzwischen sogar beim Otto-Versand zu kriegen:

http://www.frankonia.de/768578/356141/productdetail.html?query=hoppes&ts=search

Basti (geb. Hoppe)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Tri oder richtig gesagt Trichloretehn währ eventll zum entfetten auch be Option. Der große Nachteil an der Sache es ist halt nicht wirklich gesundheitsfördernd.


ich nehme Silikonentferner, wenn kein Bremsenreiniger oder Aceton mehr da ist.
Hat den Vorteil, das es nicht so hochflüchgtig ist und dadurch wesentlich ergiebiger.

Silikonentferner ist zwar auch kein Heilwässerchen, aber Tri(chlorethylen) würde ich nicht in meinem Umfeld haben wollen

Hochgradig krebserregend :?

Ist das Zeug überhaupt noch frei käuflich ?
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Gute Frage gipfel.

Musste gerade selber nachschauen ob dr das Zeug noch bekommt.
Im Freien Handel ist es nicht mehr erhältlich, ist auch besser so.

was auch nicht schlecht zum entfetten ist, Loctite 7063.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Was genau habt ihr eigentlich für ein Fettproblem an euren Waffen?
Ich ziehe nen eingeölten Lauf trocken durch und gut ist's.
Alles andere verbessert in meinen Augen die Schussleistung entweder nur im Kopf oder in homeopathischen Dosen.

Zum Reinigungsintervall:
Komisch, dass beim Bund auch nach 20000 Schuss nicht chemisch gereinigt wird, der Gasdruck muss ja enorm erhöht sein und aus dem MG 3 verschießt man nach 50000 Schuss dann schon fast .223.
Das soll jetzt aber nicht bedeuten, dass ich finde,dass beim Bund Waffen optimal gereinigt werden.
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Zum Reinigungsintervall:
Komisch, dass beim Bund auch nach 20000 Schuss nicht chemisch gereinigt wird, der Gasdruck muss ja enorm erhöht sein und aus dem MG 3 verschießt man nach 50000 Schuss dann schon fast .223.
Das soll jetzt aber nicht bedeuten, dass ich finde,dass beim Bund Waffen optimal gereinigt werden.


:biggrin: Komisch das MG 3 ist ja auch eine top Präzise Waffe, da braucht man das nicht :bye:
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Für 400 m Erstschusstreffer ist es bei nem guten Schützen gut. Wobei sich das eher auf die starke Verkleinerung des Kalibers durch Geschossabrieb bezog.
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.102
Moin.
Wann stolpert eigentlich mal jemand über die Worthülsen "bleifrei" oder gar "chemisch" ? :cool:

basti
 

50+

Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
668
Sorry dafür das ich noch mal ganz kurz OT schreibe. Bin auch gleich wieder weg. :)

@tar

Die Verwirrung ist ganz deinerseits. P226 hat es mit der Auflösung der Formel schon gezeigt. Naturwissenschaftliche KOnstanten wie z.B Fallbeschleunigung und spezifisches Gewicht sind immer in einer diesbezüglichen Formel enthalten, wenn auch nicht immer offensichtlich.
Das die Annahme von Geschossen aus reinem material nur theoretisch und meist ein Tombakmatel drum ist hatte ich bereits selbst geschrieben.
Mit der Kalibergruppe kleiner war selbstverständlich die Leistung und nicht der Geschossdurchmesser gemeint und das ergab sich auch eindeutig aus dem Kontext.

Und weg:bye:
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
@Basti
Da meine Bleifreien aus Tomback seien sollen, setze ich die mit Mantelgeschossen gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
43
Zurzeit aktive Gäste
172
Besucher gesamt
215
Oben