Nach wieviel Schuss Bleifrei chemisch Reinigen

Ich habe diese Woche ein 40 Jahre ungeputzten versifften Lauf mit Backofenspray auf Hochglanz gebracht.

Nur Vorsicht mit der Brünierung und den Lauf danach wässern und wieder leicht einölen.

WMH

Gerhard

Ich habe diese Woche ein 40 Jahre ungeputzten versifften Lauf mit Backofenspray auf Hochglanz gebracht.

Da kann ich mit, allerdings bei einem alten, militärischen (Öl-) -Schaft. Holt das ganze alte Öl, Fett, Firnisreste raus, danach eben wässern, Stahlwolle, etc....

Bei den Schäften stell ich mich auch nicht so blöd an, wie bei den Läufen... :roll:

Marketinggeschwätz bei Hoppes.

Das alte No.9 BenchRest gibts nicht mehr und das neue löst noch schlechter Tombak/Kupfer.

Man mag über mich herfallen, aber für die öftere Reinigung ist Ballistol immer noch das Mittel der Wahl. Mäßig oft Milfoam, seltener Robla.
Ich sprühe nach jedem Schießen oder der Jagd den Lauf satt mit Ballistol ein und stelle die Waffe über Nacht mit dem Lauf nach unten in einen Plastikbecher. Am morgen durchgezogen und gut is.
Aber ich wiederhole mich. Brauch ich mich wenigstens nicht anmachen zu lassen wegen: "Suchfunktion benutzen!"

Gut, bleibt also festzustellen, es gibt durchaus zurfriedene Anwender des Hoppes No.9.
Wie wendet man es denn nun am wirkungsvollsten an?
Großzügig oder verhalten auf ein Patch / Wollwischer geben?
Wie lange sollten man das Mittel im Lauf belassen?

Muss man den Lauf anschließend entfetten?

Ich habe übrigens mal nachgeschaut (wenn es jemanden interessieren sollte),
was ich aus dem Baumarkt hole (mein Bremsenreinigerersatz, 1l Gebinde) ist tatsächlich kein "Waschbenzin", sondern "Reinigungsbenzin".
Danke an gipflzipfla für den Hinweis.

Wmh

Wasch und Reinigunsbenzin, dürften alles eine Brühe sein.

Bild vom Reinigungsbenzin bei Globus gekauft :

Anhänge

• 2015-03-13 15.34.42.jpg
    2015-03-13 15.34.42.jpg
    33 KB · Aufrufe: 155
Wie wendet man es denn nun am wirkungsvollsten an?
Großzügig oder verhalten auf ein Patch / Wollwischer geben?
Wie lange sollten man das Mittel im Lauf belassen?

Muss man den Lauf anschließend entfetten?
Gerne großzügig mit nassem Patch oder meinetwegen Wollwischer.
Zuerst die Verbrennungsrückstände lösen und rauswischen und dann je nach Verkupferung den Lauf "nass" (notfalls ein paar Tage) kopfüber wegstellen auf ein Stück Papier. Das saugt auf und zeigt durch Verfärbung den Reinigungsfortschritt.

#9 kann ewig im Lauf bleiben und schützt sogar noch. Also nix mit Öl und Entfettung. Vor Benutzung mit Patch/Filz einfach mal trocken durchziehen und sich über die grünen Spuren aus den Zugkanten freuen. Oder wundern.

Man kann damit praktisch nichts verkehrt machen.

basti

PS: Hoppes #9 hält, was Ballistol verspricht. :cool:

#9 kann ewig im Lauf bleiben und schützt sogar noch. Also nix mit Öl und Entfettung. Vor Benutzung mit Patch/Filz einfach mal trocken durchziehen und sich über die grünen Spuren aus den Zugkanten freuen. Oder wundern.

also ich habe im Leben einige Liter Nr. Neun verbraucht.
Der Hersteller hat immer und immer wieder geraten nicht länger als 15 Min. max. 1/2 Std. im Lauf zu belassen. Und hernach mit Öl konservieren. Nr. Neun von Brünierungen fern zu halten.

Wie das bei dem neuen Nr. 9 Zeugs ist - keine Ahnung.
Verwende eh jetzt Shooters choice. Werde aber mal zum Testen das neue Zeugs erwerben und dann berichten.

Ballistol:

In den 60 iger Jahren war ein Beipack Zettel in der Schachtel.

Eine Geilfuß Zeichnung mit folgendem Text:

Drei Dinge gibts im Jägersleben,
Drum junger Jäger merks Dir wohl:
die Pfeiff, der Schnaps und Ballistol.........:lol:

WmH R-M

Der Hersteller hat immer und immer wieder geraten nicht länger als 15 Min. max. 1/2 Std. im Lauf zu belassen. Und hernach mit Öl konservieren. Nr. Neun von Brünierungen fern zu halten.
Wir unterscheiden aber bitte sorgfältig zwischen #9 "Nitropowdersolvent" und der ELITE-Serie "Benchrest" (Ammoniak!) oder "Copper Terminator" !

basti

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus Mauseristi,

.....

Ich habe übrigens mal nachgeschaut (wenn es jemanden interessieren sollte),
was ich aus dem Baumarkt hole (mein Bremsenreinigerersatz, 1l Gebinde) ist tatsächlich kein "Waschbenzin", sondern "Reinigungsbenzin".
Danke an gipflzipfla für den Hinweis.

Wmh

ein Hinweis, von mir :what:

Meine Frage war eher generell, weshalb "Waschbenzin" kein Fett lösen soll(te)...

Zwischen den einzelnen Destilaten wirds wohl Unterschiede geben ;)

(auf die Antwort darauf warte ich aber noch )

A

anonym

Guest
Jeder kann reinigen mit seinem Mittel, aber ich persönlich verwende schon Jahre lang das HOPPE'S No. 9 und bin 100%tig zufrieden.

Gruss - 8,5mm M.M.

Petroleumbenzine sind keine definierten Stoffe. Siedepunkt, Dampfdruck und Zusammensetzungen können deutlich variieren.
Aber Fett lösen sollten sie alle können.

und hinterlassen eine leicht ölige Oberfläche.

Fettfrei, daß es quietscht habe ich damit noch nicht erlebt.

Interessanterweise ist in "Gundegreasern" oft Aceton....

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
401
Besucher gesamt
568
Oben