MunErwerbsschein für 9mm?

Das heißt noch lange nicht, dass die Munition per se auf JJS erworben werden kann. Auch wenn man das sich so schön in die Gesetzestexte hineininterpretieren wollte.

A

anonym

Guest
Nein, das sollte es auch nicht. Es ging mir nur darum warum eine LW in einem KW Kaliber als Exot oder Kuriosum bezeichnet wird.

A

anonym

Guest
Als Jagdwaffe im täglichen Einsatz ist so eine Waffe meiner Meinung nach schon als Exot anzusehen.

Servus,
aktuell von gestern. Nach einem Kundenbesuch noch Zeit gehabt und das schöne Wetter genossen. Zufällig ein Jagdgeschäft entdeckt, also ein Büxner, wo ich noch nie vorher war.
Waffenöl, Patches, und 50 Schuß 9mm Para gekauft. Jagdschein auf den Tresen und gut war es.

Passiert gestern im Bundesland Bayern.

Wird also scheinbar mal so und so gehandhabt.

Robert

Als Bayer hatte ich auch nie Probleme KW-Munition auf JS zu bekommen.

Warum auch nicht die Gestzeslage in Bayern gibt es her.

A

anonym

Guest
buchenholzteer schrieb:
Als Bayer hatte ich auch nie Probleme KW-Munition auf JS zu bekommen.

Warum auch nicht die Gestzeslage in Bayern gibt es her.

Die Gesetzeslage in Bayern ist die gleiche wie sonstwo auch, die legen es halt nur vernünftig und nicht schikanös-kriminalsisierend, wie für Leute ohne jede Erlaubnis ursprünglich gedacht, aus. Wer sicher gehen mag, der sollte einen waffenrechtlichen Feststellungsbescheid beantragen. Das ist m.E. aber eher Sache der Händler, die wollen ja was verdienen, und nicht die des Kunden, wenn auch gleiches Recht für beide.

solmspruefung schrieb:
Bei Big F gibt es keine 9x19 auf JJS. Auch nicht im bayerischen Würzburg. Sorry, liebe Franken. Schreiben wir also München. :23:

Stimmt nicht, in Wü bei BigF bekomme ich sehr wohl die angesprochenen 9x19, .38, .357 und .44Mag auf Jagdschein :15:

Als ich meinen Voreintrag für die 9mm beantragte, hatte ich auf das Kreuz bei "Munitionserwerb" bewusst verzichtet! (Stichwort "vorauseilender Gehorsam")
Das fehlende Kreuz hat die Sachbearbeiterin nicht interessiert. Sie hat mir den Munitionserwerb eingetragen, berechnet und mir signalisiert, dass es darüber keine Diskussion gibt.
Da mir die Angst vor der eigenen Courage schon in die Glieder gekrochen war, habe ich das dann auch klaglos akzeptiert.
Wenn ich ehrlich bin, ist mir dieser "kleine Dienstweg" lieber als Grundsatzdiskussionen oder Kleinkriege, bei denen ich nur der Verlierer sein kann.

A

anonym

Guest
Wingman schrieb:
Hallo zusammen,
...Allerdings habe ich auf meiner WBK keine Waffe die 9mm verschießt. Allerdings gibt es ja so ein paar exotische LW die 9mm verschießen. Wo fällt das nun drunter unter LW oder KW Munition? Und kann ich die mit meinem Jagdschein kaufen?

Wingman :15:

Da es immer noch Kurzwaffenmunition nach den im WaffG genannten Masstafeln ist: NEIN.
Auch wenn es vielleicht einen oder zwei arbeitsmuede Waffenhaendler irgendwo geben mag, die es trotzdem tun wuerden. Bei den meisten wirst Du abblitzen.
Bei einer Kontrolle auf der Fahrt zum Stand mit der illegal besessenen KW-Mun kann auch einiges passieren, von Achselzucken der Beamten bis zur Strafanzeige. Und wozu das ganze?

Also, vergiss es und lass den Kumpel seine Murmeln lieber selber mitbringen.

A

anonym

Guest
promillo schrieb:
Bei den meisten wirst Du abblitzen. Bei einer Kontrolle auf der Fahrt zum Stand mit der illegal besessenen KW-Mun kann auch einiges passieren, von Achselzucken der Beamten bis zur Strafanzeige. Und wozu das ganze?

:27: :27: :27:

Ich könnte mir vorstellen, das nun die Zeit der Testkäufe beginnt !?

Manni

A

anonym

Guest
blasa schrieb:
promillo schrieb:
Bei den meisten wirst Du abblitzen. Bei einer Kontrolle auf der Fahrt zum Stand mit der illegal besessenen KW-Mun kann auch einiges passieren, von Achselzucken der Beamten bis zur Strafanzeige. Und wozu das ganze?

:27: :27: :27:

Ich könnte mir vorstellen, das nun die Zeit der Testkäufe beginnt !?

Manni

Können sie ruhig machen, wenn ein Feststellungsbescheid einer zuständigen Behörde vorliegt. Kleiner Tip, das LKA ist hilfsweise für die StA grds. nur für die Strafverfolgung, aber nicht für die entspr. waffenrechtlichen Feststellungsbescheide zuständig, Waffenrecht ist Verwaltungsrecht. Und Frankonia ist kein kleiner Krauter, die werden nicht so blöd sein, sich rechtlich nicht abgesichert zu haben. Man kann Mun heutzutage nicht mehr stringent trennen, wenn es kurze und lange Waffen im gleichen Kaliber gibt, die Trennung ist daher schon lange technisch überholt, im Waffengesetz steht sie so auch gar nicht drin. Es kommt dem Gesetzgeber normal nur darauf an, dass jemand berechtigt ist, Mun zu erwerben und zu besitzen. Und man sollte doch annehmen, dass ein Jagdschein und auf dem Markt vorhandene Jagdlangwaffen ausreichen, die Mun, die nicht AUSSCHLIESSLICH in Kurzwaffen verschossen werden kann, über den Jäger-§ erwerben zu können. Mun, die man aus einer Langwaffe verschießen kann, ist immer -auch- Langwaffenmunition, Langwaffen verschiessen Langwaffenmunition, egal welche, nur ins Lager passen muss sie, was denn sonst!!! Und wer die viel weiter tragende 8x57 Kriegspatrone erwerben darf, der muß erst recht das Hustenbonbon 9x19 Parabellum (ich bleibe bei diesen Bezeichnungen, bitte keine Belehrungen ;-) ) erwerben dürfen, wenn er einen Jagdschein hat. Alles andere ist bekloppt, erst recht, wenn man ältere Maßtafeln mit kaum mehr verbindlichen und technisch völlig überholten Einteilungen heranziehen muß, um jemanden zu verurteilen, der nach dem WaffG alleine gar nicht zu verurteilen wäre. Das grenzt schon peinlich an im Strafrecht verbotene Analogie. Der Bürger muß wissen, was er darf und was nicht, und das weiß nicht nur er inzwischen nicht mehr, wenn er das WaffG vor sich hat, er befindet sich da in bester Gesellschaft mit Richtern, Staats- und den überwiegend meisten Rechtsanwälten. DAS IST EIN VERFASSUNGSWIDRIGER ZUSTAND.

A

anonym

Guest
promillo schrieb:
Wingman schrieb:
Hallo zusammen,
...Allerdings habe ich auf meiner WBK keine Waffe die 9mm verschießt. Allerdings gibt es ja so ein paar exotische LW die 9mm verschießen. Wo fällt das nun drunter unter LW oder KW Munition? Und kann ich die mit meinem Jagdschein kaufen?

Wingman :15:
Da es immer noch Kurzwaffenmunition nach den im WaffG

Auf JJ erwirbt man lt. Gesetz "Munition für Langwaffen", und zwar nicht zwangsläuig nur für die eigenen.

(5) Jäger bedürfen für den Erwerb und Besitz von Munition für Langwaffen nach Absatz 1 Nr. 2 keiner Erlaubnis, sofern sie nicht nach dem Bundesjagdgesetz in der jeweiligen Fassung verboten ist.

Und falls dem neuerdings nicht mehr so sein sollte:
Wo setzt das Amt eigentlich für den braven Untertanen den Munitionerwerbsstempel für den nicht eintragungspflichtigen (weil rechtlich Einstecklauf im kleineren Kaliber) Fangschussgeber in .38 Spezial hin?

Unsere Behörde weigert sich (s. frühere Threads dazu) bei Jägern z. B. bei einem UHR in .357 einen Munitionserwerb einzutragen mit der Begründung, dass für Jäger bzgl. Munition für Langwaffen keinen Munitionserwerb benötigen.
Wie kommen diese Personen zu Munition für ihren Knallstock? Etwa eine Not-Kurzwaffe dazukaufen?

A

anonym

Guest
haeschen schrieb:
Unsere Behörde weigert sich (s. frühere Threads dazu) bei Jägern z. B. bei einem UHR in .357 einen Munitionserwerb einzutragen

Die hat spätestens jetzt auf Wunsch und auf einen entsprechenden Antrag hin und ohne jedes weitere nachzuweisende Bedürfnis einzutragen. Alles und überall, wenigstens, wo etwas in der WBK steht, das auf Jagdschein erworben wurde.

Ich hab mir auf Jagdschein eine 9mm Pistole gekauft.

Als ich meine SB gefragt hab, warum ich keinen Stempel bei Mun Erwerb bekomm, hat se nur gemeint:
Brauchst nicht, außer du willst extra dafür zahlen. 9mm gibts auf Jagdschein, da kein reines KW Kaliber, wenns Probleme gibt, sollen die Händler das mit der Behörde klären.

Hatte auch noch nie Probleme bei Händlern.

Klaus H. schrieb:
solmspruefung schrieb:
Bei Big F gibt es keine 9x19 auf JJS. Auch nicht im bayerischen Würzburg. Sorry, liebe Franken. Schreiben wir also München. :23:

Stimmt nicht, in Wü bei BigF bekomme ich sehr wohl die angesprochenen 9x19, .38, .357 und .44Mag auf Jagdschein :15:

Kann ich bestätigen. Bei Frankonia gibt obige Muni auf JS.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
282
Besucher gesamt
419
Oben