Mitgliederzahl ÖJV

und da glaubt ihr ernsthaft dass solche strukturen ohne einen öjv oder ähnliches aufgebrochen werden :?: :wink:

Soetwas ähnliches war auch in Niederösterreich schon geplant.

Waldviertler Jäger aus dem Raum Zwettl hatten sich auf Grund der "damaligen" Schwarzwildverordnung vor ca. 4 Jahren zusammengerottet um den NÖL(BB)JV den Wind aus den Segeln zu nehmen und wollten einen eigenständigen Verband gründen.

Warum dies wohl nie zustande kam :!: :?: :roll:

A

anonym

Guest
In Österreich ist es ziemlich schwer einen "Gegenverband" aufzubauen.

Ich sag nur Jagdhaftpflichtversicherung.

Sag mal gibt es in Österreich einen Ableger vom ÖJV?

WH

nominus

nominus schrieb:
In Österreich ist es ziemlich schwer einen "Gegenverband" aufzubauen.

Alles eine Frage der gesetzlichen Voraussetzungen. Jeder kann einen Verein gründen. Allerdings hat dieser keine gesetzlich übertragenen Aufgaben. Der LJV hat eine Menge solcher Aufgaben kraft Gesetz übertragen bekommen. Er soll die Selbstverwaltung in jagdlichen Dingen darstellen - also eine gesetzliche Interessenvertretung. Diese Aufgaben werden sicher nicht an einen privaten Verein übertragen. Kraft Gesetz kann nur ein Mitglied des LJV eine Jagdkarte erlangen. Deshalb kann man die Strukturen nur von innen verändern und versuchen, mehr demokratische Spielregeln einzuführen.

WTO

Ich habe ja geschrieben, dass man demokratische Spielregeln hineinbringen muss. Dass gegen den Allmächtigen kein Wort der Kritik aus dem Kreis der Erlauchten kommt, ist mir schon klar. Und selbst wenn unser allseits geschätzter LH Ambitionen auf höhere Weihen hat, wird von außen - also von Seiten des Gesetzgebers - garantiert nichts geschehen. Und selbst wenn eine Klage beim VGH gegen das Monopol eingebracht wird, sind die Erfolgsaussichten gering. Deshalb freut euch alle wenn ER und seine Mitstreiter die Jagd in der heutigen Zeit erklären ......

WTO

Tobisch schrieb:
Ich habe ja geschrieben, dass man demokratische Spielregeln hineinbringen muss. Dass gegen den Allmächtigen kein Wort der Kritik aus dem Kreis der Erlauchten kommt, ist mir schon klar.

WTO

Hallo,

ein monolithischer Zwangsverband, der öffentliche Kontrollfunktionen übernimmt, verliert ruckzuck seinen Spaßfaktor. Aus dem Vertreter "meiner Interessen" oder einer stillschweigenden Duldung des nie besuchten Hegerings wird sehr rasch ein mich mit widersinnigen Vorgaben gängelnder Verband, der in Vetternwirtschaft nur Ewiggestrige in seine Zirkel zulässt: Konflikte und Ärger.

Genau so etwas streben die LJV`s aber bei uns an: die schrittweise Übernahme einiger öffentlicher Aufgaben rund um die Jagd, Körperschaft des öffentlichen Rechts und vielleicht am Ende eben Zwangsmitgliedschaft, Stempelrecht in den Jagdscheinen etc. Also ganz schön zweischneidige Geschichte. Aus nem lauwarmen Topf wird ein Dampfkochkessel mit Fraktionsbildungen. Leute wie ich mit allen ihren Freunden und Jagdgästen beim Hegeringstammtisch....das kann nur böse enden ! 8)

Feuerlein schrieb:
Aus nem lauwarmen Topf wird ein Dampfkochkessel mit Fraktionsbildungen. Leute wie ich mit allen ihren Freunden und Jagdgästen beim Hegeringstammtisch....das kann nur böse enden ! 8)

Das stell ich mir gerade vor: Au weia! Das würde was werden für die Gleichschalter!

A

anonym

Guest
Ach was nicht noch.
Ich hatte am Wochenende das Vergnügen, mit zwei überzeugten ÖJV-lern am Tisch zu sitzen.

Es fällt mit etwas Fachwissen überhaupt nicht schwer, deren Turm von Halbwissen bis in die Grundmauern hinein zu erschüttern.

Die besseren Argumente hat der ÖJV nicht, er gröhlt nur lauter oder bohrt feiner an dünnen Brettern.

Was man nicht tun darf, ist, sich ohne soliden Fachhintergrund mit den Jungs einzulassen. Mit Zahlen kennen sie sich aus und man sollte sie schon widerlegen können.

pudlich schrieb:
...Es fällt mit etwas Fachwissen überhaupt nicht schwer, deren Turm von Halbwissen bis in die Grundmauern hinein zu erschüttern.

...Was man nicht tun darf, ist, sich ohne soliden Fachhintergrund mit den Jungs einzulassen. ....und man sollte sie schon widerlegen können.

Das möchte ich erleben: pudlich und feuerlein in Diskussion, am besten in der Glotze vor 2 Mio Zuschauern!

Rotmilan

Moderator
pudlich schrieb:
Es fällt mit etwas Fachwissen überhaupt nicht schwer, deren Turm von Halbwissen bis in die Grundmauern hinein zu erschüttern.
...

Was man nicht tun darf, ist, sich ohne soliden Fachhintergrund mit den Jungs einzulassen. Mit Zahlen kennen sie sich aus und man sollte sie schon widerlegen können.

Wer hat Dich begleitet :?: :mrgreen:

Rotmilan

A

anonym

Guest
So senil bin ich noch nicht....

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
31
Zurzeit aktive Gäste