Aico schrieb:
Hi,
habe 40 Jahrgänge W&H gelesen gestreut bis zurück zum Erstjahrgang. Wennst Recht hast, dann liegt`s an meiner Brille: nehme stets und dauernd, in unterschiedlicher Colorierung, das Thema
Abgrenzung versus den Schandjägern als durchgehendes Hauptthema wahr, das die Jägersmannen von jeher letzlich bewegte.
Meilenbüchs, Bauernjäger, Zielferrohr, Schrot und Posten, wüste Wilderer, dämliche Akadeemiker, Abkürzer und böse Nachbarn. Eben die Nicht-Waidgerechten , die Anderen dort drüben!
Also ganz normale affenmäßige Zusammenrottung männlicher Adoleszenten und trommelnder Obergorillas - es menschelt halt selbst in der Krone der germanischer Edelmenschen: unter den kreuzbraven deutschen Jägersmannen.
Die kleine Minderheit des ÖJV macht deshalb - für mich natürlich - dasselbe. Diese "Kaste" wurde mit einem "jetzt langt`s aber!" gegen Unverschämtheiten frech werdender Auchjäger (bei uns war es Stv-LJM RA Dr. D. Deuschle) gegründet, lang bevor der provozierende Bepper "Besser Jagen ! ÖJV" auf den Markt gebracht wurde. Und die immer mehr noch "Schießer" verunglimpfende Großfraktion kippt dauernd Öl ins Feuer. Wie hier im thread auch immer wieder zu sehen - ach wie schön es doch menschelt.
Jag aber einfach mal auf ner ÖJV-Jagd und dann bei Deinem Bezirksjägermeister mit, wenn`s die Hunde loslassen. Und nachher erzählst mir, wo die versammelten Akademiker Dir mehr auf den Sak gegangen sind mit ihrem spürbaren Standesdünkel und wo es mehr unsinnige besitzerhaltende Restriktionen einerseits und glatte mutwillige Verstöße gegen dieselben (von Leuten, "die sich das herausnahmen") gegeben hat...
ÖJV-ler können es weit eher mit echten Anarchisten oder gar echten Haderlumpen-Wilderern als mit standesdünkeligen Auchjäger LJV-Offizieren: da hättest nachher keinen Zweifel mehr dran.
Und auch ich hab mich nur über die merkwürdig aufkeimende Halbakademiker-Verunglimpfung hier mokiert - fällt halt sicher leichter mit nem eignen Doktorgrad, als wenn man hier ein Geprügelter aufmucken müsst.
Meinen spin-off Seitentritt während der Häme, dann Richtung Geistiges-Tiefflieger-Hegeringniveau ( Originalzitat, gefallen am Rande vom Tiroler Brackes Revier: " das letzte Reh am Eutinger Talrand ! Da unten steht nur noch ein gutes Schmalreh in der Dickung. Und das kenn ich schon seit Jahren !"), werden wohl auch schulischen Spätzünder hier verkraften können.
Soll zurück gehen ins alte Spiel: "amoralische Schießer" gegen "tumbe Jodelgockel" (oder so ähnlich..), unverständlicher und arroganter progressive ROCK gegen die unsäglichen Irgendwasthaler "Herzbuamn" und ihre Fans im LJV, "Bock-schei-egal" versus "Kuntengrabscher"....
Und dann haun wir uns weiter - hübsch verbal gesittet, anonym...
Chrüazi,
Martin