Ihr in Deutschland habt es wenigstens gut-ihr habt die freie Wahl zu welchem Verband ihr gehen könnt.
Wir in Österreich, speziell ich in Niederösterreich sehe mich gezwungen bei meinem Pflichtverband Mitglied sein zu müssen (und auch deren Schmarrnblattl abonieren zu müssen-so kann man leicht auflagenstärkste Jagdzeitung Österreichs sein).
Vorallem wenn man dann zu Ohren bekommt, wie sich die Bonzen in der Bundeshauptstadt in Problemfällen für einen einsetzen-so nach dem Motte "bloß nirgends anstreifen, und mit den Medien auf Kuschelkurs gehen" :evil:
Aber wenn die ganze Hautevolée dann zu den honorigen Niederwildjagden eingeladen ist und mit ihren blauen Hemden durch die Fluren streift (falls überhaupt gehen müssen), habens natürlich die Scheuklappen auf um nicht zu sehen was da links und rechts von ihnen in den Gehölzen, Windschutzgürteln etc. alles herumsteht-mitm Fuchsstreicheln kriegt man sicher nicht solche Strecken von 2-3.000 Stückl Niederwild zusammen, da steckt ein Haufen Arbeit dahinter und jeder einzelne steht, wenn man´s genauer betrachtet mit einem Fuß im Kriminal...
Aber umgekehrt, wehe ein Jäger aus einer mässigen Niederwildjagd lässt sich zb. fallenmäßig was zu Schulden kommen, dann ist er der Prügelknabe der Jagdnation und wird noch auf den gelben Seiten zur Schau angeprangert.
Hat den Anschein, so nach dem Motto, bei denen können wir uns nicht repräsentieren-geb ma ihm Gurken!!!
Wenn schon sollte man mit einer Waage messen... :evil: