Merkel RX Helix Bitte nur Nutzer der Helix posten

ch möchte/muss jetzt doch kurzfristig auf bleifrei umstellen (Helix Speedster in .308). Verschießt jemand mit seiner Helix bleifreie Munition von Hornady, wie z.B. Superformance CX 150grs.?
Das passt aber nicht zum schicken britischen Stil ;)
Nimm ein bleifreies Deformationsgeschoss von RWS, Norma oder Sako.

Ich tue mir da schwer, auch wenn ich alles genau so mache…
Dann würde ich als erstes die Anlageflächen penibelst von öl befreien. Da darf nix dran sein.
Dann auch die Vorderschaft Schraube nur so weit reindrehen wie nötig, der Schaft sollte sich mit Druck noch andrücken lassen.
Und danach käme die Montage und danach das ZF in Betracht.

Dann würde ich als erstes die Anlageflächen penibelst von öl befreien. Da darf nix dran sein.
Dann auch die Vorderschaft Schraube nur so weit reindrehen wie nötig, der Schaft sollte sich mit Druck noch andrücken lassen.
Und danach käme die Montage und danach das ZF in Betracht.
Da werde ich nochmal anfangen zu testen. Der Vorderschaft hat die “neue” Schraube bit dem roten Ring, die drehe ich nur leicht an.

Da werde ich nochmal anfangen zu testen. Der Vorderschaft hat die “neue” Schraube bit dem roten Ring, die drehe ich nur leicht an.
Habe ich auch.
Einmal war die zu tief drin, der Lauf hatte kein Spiel mehr, das hat die Treffpunktlage doch sehr drastisch beeinflusst.
Und einmal war Öl an der Laufklemmung
Nach der Reinigung entfettet ich die immer mit Alkohol und achte darauf, das auch keine Fusselchen vom Papiertuch mehr dran sind

Habe ich auch.
Einmal war die zu tief drin, der Lauf hatte kein Spiel mehr, das hat die Treffpunktlage doch sehr drastisch beeinflusst.
Und einmal war Öl an der Laufklemmung
Nach der Reinigung entfettet ich die immer mit Alkohol und achte darauf, das auch keine Fusselchen vom Papiertuch mehr dran sind
Ich werde berichten! Schießt Du bleifrei? Und welches Kaliber?

Bekommt das noch jemand so hin?

Bei mir auch, auch unterschiedliche Läufe. Wie @Cstar schrieb, Laufaufnahme (Laufseite und Systemseite) muss fett-/ölfrei sein, besonders die Klemmfläche. Ich nutze hier einfach Bremsenreiniger oder Robla Kaltentfetter mit einem feinen Microfasertuch - dann bleiben auch keine Fussel. Hab den kurzen Koffer, welcher wirklich sehr praktisch ist und ausgiebig getestet, um sicher zu sein, dass das Ganze auch wiederholgenau ist.
Der Vorderschaft bzw die Vorderschaftbefestigung hat bei mir keinen Einfluss. Schraube handfest anziehen und gut. Konstruktiv sollte diese auch keinen Einfluss haben können...

Das gibt mir ja Hoffnung, denn eigentlich wollte ich .222 und .243 wechselweise nutzen können ohne jedesmal nicht zu wissen passt das denn noch?

Der Vorderschaft bzw die Vorderschaftbefestigung hat bei mir keinen Einfluss. Schraube handfest anziehen und gut. Konstruktiv sollte diese auch keinen Einfluss haben können...
Doch, wenn du sie fest anziehst, liegt der Lauf an.
Das sollte man aber ja sowieso nicht tun

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
66
Zurzeit aktive Gäste
219
Besucher gesamt
285
Oben