Merkel RX Helix Bitte nur Nutzer der Helix posten

Horrido,
ich hab mal eine Frage an die Schützen der Helix neueren Datums:
Sind die bekannten Kinderkrankheiten mittlerweile alle auskuriert?

Meine hatte an Kinderkrankheiten wohl alles was man haben kann. Hülsenklemmer wenn warmgeschossen (Schiesskino), Hülsenklemmer mit Surplus Munition, kriechender Abzug, Treffpunktverlagerung beim Abnehmen des Laufs, ...
Weiss jetzt nicht ob die Aufzählung der Kinderkrankheiten vollzählig ist, aber meine hatte alles.

Die Helix Explorer habe ich 2013 oder Anfang 2014 gekauft, mit einer sehr kleinen Seriennummer, und dann 2017 mit viel Frustration nach ergebnislosen Überarbeitungen bei Merkel gegen ein Tikka eingetauscht.

Was soll auch da groß ändern? Eine suboptimale Konstruktion.
Suboptimale Konstruktionen lassen sich verbessern, wenn das zugrundeliegene Prinzip das nicht ausschließt. Wenn man Kinderkrankheiten nicht ausmerzen könnte, dann würde Autofahren heute wenig Spass machen.

Mich würde rein Interesse halber interessieren, ob die Probleme heute noch auftauchen oder ob Merkel das abgestellt hat.

Da kann man nur die Symptome lindern, eine Heilung ist ausgeschlossen. Weg sparen mit dem Einsatz von Kraft, eine SEHR schlechte Idee, auch und gerade im jagdlichen Bereich.
Unterlaborbedingungen vielleciht ganz schön, aber im jagdlichen Betrieb mindestens suspekt bis ärgerlich.
Schon das mit dem nötigen Setzschuß macht die Waffe hochgradig fragwürdig.

Ich betrachte diese Kontruktion daher als Sackgasse. Genau so eine, wie es der VW Käfer war.

Man kann jetzt das tot Pferd weiter prügeln, es wird nie ein Rennen gewinnen.

Also ich bin mit meiner Helix voll zufrieden.
Ich auch, seit acht Jahren. Die R93 steht als Backup im Schrank.
Das einzige Problem, das ich letztes Jahr hatte, war ein verschmutztes Patronenlager, was konstruktionsbedingt zu Klemmern beim Repetieren führte. Nach einer freundlichen Mail an Merkel hatte ich innerhalb von einer Stunde einen kompetenten Ansprechpartner, der mir geholfen hat, das Problem zu beseitigen. Geco ist auch nicht ganz unbeteiligt an dem Problem.

Ich hab das schonmal hier irgendwo geschrieben:

Hülsenklemmer hatte ich bisher einmal mit einer einzigen Charge von Geco. Dies war sowohl Geco als auch Merkel bekannt und sie wurde anstandslos getauscht. Hätte man so mit jeder Waffe haben können. Bei der Helix spielt aber noch das sehr enge Patronenlager und die blöde Übersetzung mit rein. Von daher besser immer den Putzstock mitnehmen ;-)

Ich hab das schonmal hier irgendwo geschrieben:

Hülsenklemmer hatte ich bisher einmal mit einer einzigen Charge von Geco. Dies war sowohl Geco als auch Merkel bekannt und sie wurde anstandslos getauscht. Hätte man so mit jeder Waffe haben können. Bei der Helix spielt aber noch das sehr enge Patronenlager und die blöde Übersetzung mit rein. Von daher besser immer den Putzstock mitnehmen ;-)
Das Patronenlager gelegentlich putzen hilft auch.
Geco verwendet weicheres Material bei den Hülsen, mit anderen Patronen gab es die Probleme auch nicht bei mir.

Meine läuft einwandfrei.

Die meiner Frau genau so, gekauft 2015 wenn ich es richtig im Kopf habe. Und die hat durchaus auch längere Aufenthalte im Schießkino gesehen. Notwendigkeit eines Setzschusses kann ich da auch nicht bestätigen und der Lauft wird regelmäßig zum Reinigen ausgebaut.

Ich habe die Helix seit 2013.
Ich hatte einmal einen Hülsenklemmer bei der FMJ Munition von S&B.
Ich zerlege meine Helix nach jedem Gebrauch, da ich sie im Waffenkoffer zerlegt transportiere.
Setzschüsse habe ich nie gebraucht.
Das Problem mit der abweichenden Treffpunktlage lag am dünnen Ölfilm auf der Klemmfläche des Klemmmechanismus.
Zuviel Öl auf dieser Fläche führt zum "Schwimmen" des Laufs.

Horrido,
ich hab mal eine Frage an die Schützen der Helix neueren Datums:
Sind die bekannten Kinderkrankheiten mittlerweile alle auskuriert?

Meine hatte an Kinderkrankheiten wohl alles was man haben kann. Hülsenklemmer wenn warmgeschossen (Schiesskino), Hülsenklemmer mit Surplus Munition, kriechender Abzug, Treffpunktverlagerung beim Abnehmen des Laufs, ...
Weiss jetzt nicht ob die Aufzählung der Kinderkrankheiten vollzählig ist, aber meine hatte alles.

Die Helix Explorer habe ich 2013 oder Anfang 2014 gekauft, mit einer sehr kleinen Seriennummer, und dann 2017 mit viel Frustration nach ergebnislosen Überarbeitungen bei Merkel gegen ein Tikka eingetauscht.
Kann mich KR1 nur anschließen. Alle von Dir aufgezählten Probleme habe ich nicht. Das Patronenlager bedarf halt etwas Pfege- ist aber bei anderen Waffen auch so.
Ich hatte bis auf den klebrigen Schaft 0 Probleme. Der Schaft wurde aber auch kostenlos ersetzt.

Kann mich ebenfalls nicht beschweren, seit Jahren tadellos im Einsatz.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
480
Oben