Merkel RX Helix Bitte nur Nutzer der Helix posten

Nee. huntingtom oder so ähnlich.
Haben damals damit geworben, dass die Gewinde außer Haus auf einer modernen CNC Maschine gefräst werden.
Was noch lange nicht heisst, dass die dann auch fluchten.
Nach alter Väter Sitte mit Pilot in der Mündung fluchtet immer.
Aber das is wohl zu einfach heute.

Naja ich hatte eine ein Freund von mir verkauft seine jetzt .....

Aber die Firma Dentler ist zum Scheiden eines Gewindes trotz dem eine gute Adresse.
Ich hab eine plus Wechsellauf und bin sehr zufrieden. Und sie wird nicht geschont.
So unterschiedlich sind halt die Erfahrungen…

@Schnage hat die wahrscheinlich für ihn beste Lösung ja eh schon gefunden.

Servus,

ich möchte/muss jetzt doch kurzfristig auf bleifrei umstellen (Helix Speedster in .308). Verschießt jemand mit seiner Helix bleifreie Munition von Hornady, wie z.B. Superformance CX 150grs.? Wenn ja würden mich die Erfahrungen interessieren im Zusammenhang mit der Helix, die Munition selbst wurde mir mehrfach empfohlen, aber alles keine Helix-Nutzer…

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du immer noch nicht verstanden dass Kaliber/ Geschosskombinationen von dem Zusammenspiel mit dem individuellen Lauf abhängig sind? Das Waffenmodell spielt überhaupt keine Rolle. Wie wenig Ahnung und Fachkenntnis kann man eigentlich haben?

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

danke, das mit dem Testen ist klar, würde deshalb auch nur 2-3 Schachteln anfangs kaufen. Mache ich natürlich bisher auch genau so, habe bisher einmal die Munition bei der Helix gewechselt und nun soll halt bleifrei geschossen werden…

Ich habe auch nicht vor meine Helix zu verkaufen, da ich seit Jahren sehr zufrieden bin und bisher keinerlei Probleme auftraten.

Da ich bisher aber mit bleifreier Büchsenmunition keinerlei Erfahrung habe und ich mir neben vielen „Empfehlungen“ auch immer wieder anhören konnte „soll aber mit der Helix nicht….“ bin ich etwas „verunsichert“ worden…. Deshalb hier meine Anfrage.

Danke und Gruß

VJS

Ich kann dir mit der Helix direkt zwar nicht weiterhelfen, aber kann mir einen Kommentar dazu nicht verkneifen.

Bitte stell sicher, dass du bei den Tests keine Murmeln mit verschiedenem Geschossmantel-Material durch den Lauf jagst, ohne vorher chemisch zu reinigen. Das gibt sonst eher nicht so aussagekräftige Schussbilder.

Habe eine zeitlang die ETX 125gr aus meiner Helix verschossen. Die brauchten mindestens 10 Schuss, bis halbwegs vernünftige Schussgruppen zustande kamen und ich hatte immer wieder Ausreißer. Inzwischen schieße ich Hasler Fabrikmunition, davor Barnes TTSX 150gr und Aero 150gr vom gewerblichen Wiederlader. Mit allen gute Präzision, keine Probleme.
Die Hasler waren bisher auch bei Munitionswechsel (normale Mantelgeschosse für Stand/Kino) sehr unproblematisch.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
53
Zurzeit aktive Gäste
192
Besucher gesamt
245
Oben