MERKEL Fan Gruppe

Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.545
So. Ich hatte ja eigentlich eine Merkel B4 bestellt, Lieferzeit sollte 16 Wochen sein.:mad:
Eine B3 war in der Premium Ausführung gerade Lieferbar, also hab ich statt der B4 Standart jetzt eine B3 Premium. :D
Fotos gibts sobald ich die hier rein bekomme:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.545
So. Ich hatte ja eigentlich eine Merkel B4 bestellt, Lieferzeit sollte 16 Wochen sein.:mad:
Eine B3 war in der Premium Ausführung gerade Lieferbar, also hab ich statt der B4 Standart jetzt eine B3 Premium. :D
Fotos gibts sobald ich die hier rein bekomme:(
b8fc83bec21b776b962b3f6a6b89d0f0.jpg
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.801
So, ich habe endlich auch eine Kombinierte für unser Feld/Waldrevier:

Eine Merkel B4 Premium aus dem Jahre 2008 in 7x65R und 12/76 und vor allem erstklassigen Zustand :-D

Jetzt brauchts nur noch das passende Glas...

Bin vor allem gespannt, wie Kugel, Schrot und Brenneke zusammenschießen.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.545
So, ich habe endlich auch eine Kombinierte für unser Feld/Waldrevier:

Eine Merkel B4 Premium aus dem Jahre 2008 in 7x65R und 12/76 und vor allem erstklassigen Zustand :-D

Jetzt brauchts nur noch das passende Glas...

Bin vor allem gespannt, wie Kugel, Schrot und Brenneke zusammenschießen.

Meine B3 schiesst auf 50 m die Rottweil Exact genau mit der 8x57IRS zusammen. Brauchte nichts am Kugellauf verstellen und die S&B Fortuna12/70 hat dazu auch eine super Deckung. Man könnte meinen die haben bei Merkel die Läufe schon eingeschossen.:D Nur die offene Visierung musste ich noch ganz gering verstellen.

Gesendet von meinem GT-S5839i mit Tapatalk 2
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.545
Welche Inbusgrösse hat die Schraube zur Laufverstellung und die Sicherungsschraube der Laufverstellung bei der B3/B4, kann das vielleicht mal einer messen. Habe zwei Schlüssel bei der Waffe dabei aber keiner passt für die Sicherungsschraube.
Wollte ungern mit der Waffe zu unsserem Werkzeughändler gehen.

Gesendet von meinem GT-S5839i mit Tapatalk 2
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.374
Heute habe ich nach längerer Zeit meinen B 2-Bergstutzen 30-06/.222 auf dem
Schießstand überprüft. Munition : 180 gr Hornady TM, 50gr Sierra TMS.
Jeweils 3 Schuss .222, 3Schuss 30-06 ohne Pausen:




Das Glas ist ein Kahles 2,5-10x50 Absehen 1 ND.

WTO
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
@Tobisch

Sauber...:thumbup:!!

Da steht man dann mit einem breiten Grinsen auf und betrachtet sein Gewehr mit leuchtenden Augen...

Gruß

Michel
 
Registriert
23 Okt 2015
Beiträge
357
Servus

Ich auch zähle mich zu den stolzen Besitzern einer Waffe aus dem Hause Merkel. Bin stolzer Eigentümer einer 2??E BBF 7x65R/12-70 mit einem Zeiss 2,5-10x48 Octagonal.

Wollte mir Schrauben bestellen, an denen ich abnehmbare Riemenbügel befestigen kann. Habe das Ding zuhause und bin in meiner Studentenbude. Deshalb kann ich die leider nicht nachmessen. Weiss zufällig jemand, ob ich dazu 3mm Schrauben oder 3,5mm Schrauben brauche?
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.801
So, habe gestern im Revier mal meine neu erworbene BBF B4 Probe geschossen, Kugel schon eine Woche zuvor auf dem Schießstand auf 3cm Hochschuß getrimmt. Die Schußleistung ist excellent, allerdings tritt das Teil für mein Empfinden wie ein Gaul :sad:

Die Schrotgarbe lag auf 35m mittig etwas hoch, die Mitte der Garbe dürfte gerne 15cm tiefer liegen (Schrot Nr. 4, 34g)
Das Flintenlaufgeschoß (Brenneke RubinSabot in 12/76) schlug knapp 10cm über der Kugel ein und ca. 3cm links versetzt.

Erstes Fazit: Zur Not brauchbar, die Büchse geht aber zur Feinabstimmung an meinen BüMa. Gottseidank kann man ja den Kugellauf zum Schrotlauf hin justieren.
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Die Schußleistung ist excellent, allerdings tritt das Teil für mein Empfinden wie ein Gaul :sad:

Die Schrotgarbe lag auf 35m mittig etwas hoch, die Mitte der Garbe dürfte gerne 15cm tiefer liegen (Schrot Nr. 4, 34g)
Das Flintenlaufgeschoß (Brenneke RubinSabot in 12/76) schlug knapp 10cm über der Kugel ein und ca. 3cm links versetzt.

Erstes Fazit: Zur Not brauchbar, die Büchse geht aber zur Feinabstimmung an meinen BüMa. Gottseidank kann man ja den Kugellauf zum Schrotlauf hin justieren.
Wieso machst du das nicht selbst? Sollte man m.E. tun, gerade wenn man im Revier auch die Möglichkeit dazu hat. Mit ein, zwei Stunden und ein paar verschiedenen Schrot- und FLG-Rassen ist das doch erledigt. Und danach kennt man seine Waffe wirklich einigermaßen.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.801
Zum einen ist es eine Gebrauchtwaffe und das passende Werkzeug bzw Schlüssel war nicht dabei, und zum andern ist nicht Jedermann ein begnadeter Tüftler. Mein BüMa macht das schon, der will auch leben.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.640
An die Merkel-Experten hier: Mir ist vor bestimmt einem Jahr ein alter Merkel-Katalog aus den 80ern begegnet. Dort ist eine traumhafte Querflinte, Modell 547S abgebildet. Seitdem gucke ich mir die Augen aus um so eine Waffe zu bekommen. Völlig ergebnislos. Hat jemand von Euch Information wieviel Stück des Modells überhaupt gefertigt wurden? 447S habe ich etwa 15 in diesem Jahr gefunden (wenn auch nicht in Deutschland); 547S keine einzige.[emoji22]
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
444
Oben