Mein Z6i ist da!

Registriert
3 Jul 2008
Beiträge
3.583
Ich hab ja auch nicht behauptet, daß es nun außer Swaro garnichts anderes mehr gibt, natürlich haben auch andere Mütter hübsche Töchter. Und jeder muß das Glas kaufen, welches er braucht. Ich hab keine Lust mich ständig nächtelang auf so einer Abschußrampe an einer Sauenexekutionsstätte zu verbarrikadieren und beim letzten Licht(oder auch bei eigenlich garkeinem Licht? ) auf die Sauen Dampf zu machen. Was nicht heißen soll, daß es für alle die die es machen wollen oder müssen, nicht okay sein kann. (Ich hab sowas natürlich auch im Revier, benutze es aber sehr selten) Und wenn ich das ZF i.d.R. dafür brauche, dann ist ein 56 sicher etwas überlegen, zumindest von den reinen Zahlen. Die Frage ist ja nun, was der Einzelne mit den Zahlen anfangen und auch nutzen kann.
Für mich ist das Z6i 2-12x50 einfach das Glas mit der breitesten Einsatzmöglichkeit, ohne dabei großartige Kompromisse eingehen zu müssen.

Aber ich predige hier nicht die alleinseeligmachende Heilslehre der Religion Swarovski, wer an andere Götter glauben will, soll das ruhig tun, meinen Segen hat er.
 
Registriert
3 Jul 2008
Beiträge
3.583
@ högel

Woher soll ich denn nach ein paar Tagen Mitgliedschaft im Forum wissen, wer hier ein anständiger Kerl ist und wer nicht? :D :?
Das Vorhandensein rot- und schwarzwildtauglicher Kaliber erleichert die Sache aber schon mal ungemein, treten die Ösis doch ganz gern mit so Bergkalibern an, oder was hälst du für ein rotwildtaugliches Kaliber? :D
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
tom.yerry schrieb:
kommt auf den Einsatzzweck an, für den Nachtansitz ist das 2-12x50 nicht die erste Wahl.
z.B. Austrittspupille bei 7-facher Vergrößerung:
Swaro. Z6i 2-12x50: Durchmesser 4,95 mm / Fläche 19,24 mmQ
Zeiss VM 3-12x56: Durchmesser 7,05 mm / Fläche 39,03 mmQ (ja, mehr als das Doppelte !!)
Nimmste halt das Swaro. Z6i 2,5-15x56. :)


WaiHei
 
A

anonym

Guest
Wenn ich beim Swarovski im Bereich bis 75m die Vergrößerung verändere, dann wird das Bild unscharf und ich muss am Okular nachregulieren. :shock:
Insbesondere in der Dämmerung nichts einfacher als das :? Ich wünsche den Besitzern dennoch viel Spaß mit dem derzeit teuersten Zielfernrohr.

Horrido,
Framic
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
JMB schrieb:
...]Nimmste halt das Swaro. Z6i 2,5-15x56. :)


WaiHei
Darf ich dir eine PN mit meinen Kontodaten zum Zwecke der Überweisung von 2500 € schicken :?: :roll: - dann mach ich das sobald die lieferbar sind. :wink: :? 8)
 
Registriert
20 Apr 2004
Beiträge
86
JMB schrieb:
Nimmste halt das Swaro. Z6i 2,5-15x56. :) WaiHei

Werde ich mir sicherlich ansehen, leider gibt es noch keine technischen Daten.

Aber, der wirksame Objektivdurchmesser wird bei 2,5-facher wohl kaum größer als 25 mm sein. Bei 7-facher Vergrößerung wären es dann etwa 36 mm, die daraus resultierende AP 5,1 mm, also auch nicht so toll.

Die 15-fache Vergrößerung brauche ich nicht, ein noch größeres Sehfeld und bessere Dämmerungsleistung wäre für mich Interessanter, für ein 1,7-10x56 würde ich mir den überzogenen Preis vielleicht gefallen lassen.
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
159
tom.yerry schrieb:
z.B. Austrittspupille bei 7-facher Vergrößerung:

Swaro. Z6i 2-12x50: Durchmesser 4,95 mm / Fläche 19,24 mmQ
Zeiss VM 3-12x56: Durchmesser 7,05 mm / Fläche 39,03 mmQ (ja, mehr als das Doppelte !!)
Wie berechnet man denn diese Werte?
 
Registriert
20 Apr 2004
Beiträge
86
Erdsitz schrieb:
Wie berechnet man denn diese Werte

Die Austrittspupille errechnet sich = wirksamer Objektivdurchmesser geteilt durch eingestellte Vergrößerung.

Die Angaben zur Austrittspupille bzw. zum wirksamen Objektivdurchmesser geben die Hersteller immer für die höchste und die niedrigste Vergrößerungseinstellung an.

Die Werte dazwischen verlaufen linear, kann man sich also leicht selbst ausrechnen.

Ich habe mir mal ne Tabelle gebastelt wo ich mehrere ZF miteinander verglichen habe, sieht so aus:

1108825.jpg
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
159
Danke. Beim WO ist ein linerarer Zusammenhang gemäß Deiner Tabelle erkennbar (ich vermute, der ist einfach unterstellt und dann berechnet). Bei der AP aber nicht. Wie ist das zu begründen?
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
159
Ach so, ja, ok. Die Vergrößerung und damit der teilende Faktor ändert sich ...

Hast Du solche Tabellen noch für ein 3-12x56 und ggf. andere parat (zum Einstellen ins Netz)?
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.242
@tom.yerry
Eine Frage an die Experten: Wenn ich die obige Tabelle richtig verstehe, hat man eine 5 mm Austrittspupille beim Swaro bei ca 7x Vergrösserung und beim SuB bzw Zeiss bei 10x.
Die 5 mm Austrittspupille entsprechen ja ungefähr dem Wert, den ein durchschnittlicher Mensch nutzen kann.
Dh mit dem SuB und dem Zeiss habe ich bei 10x Vergrösserung gleich viel Licht oder Helligkeit als beim Swaro bei 7x.
Oder anderst ausgedrückt: Wenn ich zB in der Nacht mit 6x Vergrösserung ziele, habe ich mit dem Swaro deutlich weniger Licht als mit den anderen beiden, es ist also dunkler.
Ist dieser Umstand beim Swaro bauartbedingt aufgrund des 6 fachen Zooms, oder hat das andere Gründe :?:
Stimmen meine Überlegungen, oder habe ich da was falsch verstanden :?:

Ungefähr muss es schon stimmen, da mir ein Swaro Vertreter bei einer Messe hinsichtlich Nachttauglichkeit des Z6 erklärt hat, dass man nur die Vergrösserung etwas zurückdrehen muss, dann ist das Z6 genauso hell wie andere, zB ein 8x56 :!:

Diese Fragen beschäftigen mich schon länger, da ich überlege ein wirklich universelles ZF zu kaufen und daher mit dem Z6 "liebäugle".
Bei dem Preis, den diese Dinger mittlerweile kosten, muss man sich das vorher schon gut überlegen, um nicht den Kauf sofort zu bereuen.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Paul 967 schrieb:
Ist dieser Umstand beim Swaro bauartbedingt aufgrund des 6 fachen Zooms, oder hat das andere Gründe :?:
Stimmen meine Überlegungen, oder habe ich da was falsch verstanden :?:
Die Physik lässt sich halt nicht betrügen. Insofern müsste Deine Überlegung richtig sein.

Paul 967 schrieb:
Ungefähr muss es schon stimmen, da mir ein Swaro Vertreter bei einer Messe hinsichtlich Nachttauglichkeit des Z6 erklärt hat, dass man nur die Vergrösserung etwas zurückdrehen muss, dann ist das Z6 genauso hell wie andere, zB ein 8x56 :!:
Will man 7mm AP haben, dann ist das bei S&B u. Zeiss bei 6,5x, beim Swaro bei 3,5x - bisschen viel für "etwas".

Das von framic geschilderte Schärfeproblem ist natürlich besonders Nachts ein Nachteil.

@tom.yerry
Woher hast Du den WO?
Habe bei Swarovski keine techn. Daten für das 2,5-15x56 gefunden.

Leider wurde Waidgeselle hier vergrämt, der hätte Auskunft geben können. :(


WaiHei
 
A

anonym

Guest
framic schrieb:
Wenn ich beim Swarovski im Bereich bis 75m die Vergrößerung verändere, dann wird das Bild unscharf und ich muss am Okular nachregulieren. :shock:
Insbesondere in der Dämmerung nichts einfacher als das :? Ich wünsche den Besitzern dennoch viel Spaß mit dem derzeit teuersten Zielfernrohr.

Horrido,
Framic

wenn ich auf 100m an der schärfe drehe ändert sich die vergrößerung noch ne ganze ecke.... so das es auf 300m durchaus sinn macht ein wenig unscharf zu schiessen :roll: :? :lol:

lacht nicht ist so.... ist mir bei anderen gläsern noch nie aufgefallen...kennt jemand das "problem" :?:
 
A

anonym

Guest
Sirvival schrieb:
framic schrieb:
Wenn ich beim Swarovski im Bereich bis 75m die Vergrößerung verändere, dann wird das Bild unscharf und ich muss am Okular nachregulieren. :shock:
Insbesondere in der Dämmerung nichts einfacher als das :? Ich wünsche den Besitzern dennoch viel Spaß mit dem derzeit teuersten Zielfernrohr.

Horrido,
Framic

wenn ich auf 100m an der schärfe drehe ändert sich die vergrößerung noch ne ganze ecke.... so das es auf 300m durchaus sinn macht ein wenig unscharf zu schiessen :roll: :? :lol:

lacht nicht ist so.... ist mir bei anderen gläsern noch nie aufgefallen...kennt jemand das "problem" :?:
Muss trotzdem lachen :lol: :lol:
Wie kann man sich sowas kaufen? :roll:
 
A

anonym

Guest
hm...ist mir erst gar nicht aufgefallen die scheisse..... aber als ich neulich nen jungfuchs schiessen wollte,der ein wenig weiter weg war, :roll: ..... dachte ich: naja....auf 10fach ist der im s&b 2,5-10x56 irgendwie größer und ein bisl schärfer könnt er auch sein... :roll:
probier ichs mal, hab ja genug zeit.... also gedreht und :shock: na also geht doch..... ende vom lied: der fuchs war schöööön groß im fadenkreuz, aber ein tick unscharf. :wink: ... naja letzen endes wurscht überlebt hat er es nicht... :roll: :lol:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
44
Zurzeit aktive Gäste
237
Besucher gesamt
281
Oben