Das ist doch wie mit den Halbautomaten auf der Jagd, es kommt immer auf den Kerl an der dahintersteht. Wenn ich die bessere Optik dazu brauche um nun auch noch die letzte Minute Büchsenlicht auszureizen, dann habe ich auch nichts gekonnt außer meinen Jagdtag um die paar Sekunden verlängert...und schieße dann wieder nur auf einen dunklen Klumpen. Wenn mir die bessere Auflösung aber dabei hilft, die ca 3-4 Wochen alten Frischlinge in der Dämmerung noch zu sehen, die auf einmal neben der schwachen Sau von ca. 25 kg auftauchen (gestern abend so geschehen) und damit das Glas der Mutter das Leben rettet, dann halte ich sowas für sinnvoll.
Ich habe jahrelang gezwungenermaßen mit einer Flinte und draufmontierten Zielvier gejagt und die ersten 80 - 100 Stücke Schalenwild damit erlegt...mal abgesehen von den dabei erlernten handwerklichen Fähigkeiten was das Pirschen angeht, halte ich eine moderne Optik wenn sie sinnvoll eingesetzt wird, für nicht so blöd, auf jeden Fall tierschutzgerechter als mit einem Billigglas und Absehen 1 auf dem kaum von der Umgebung zu unterscheidenden Wildkörper rumzusuchen. Als Schweißhundeführer weiß ich auch dabei wovon ich rede. :roll:
Und was den Preis betrifft, sowas kann man auch woanders kaufen als im Katolog bei F oder K seelig, die Margen der Händler sind so schlecht nicht und mancher läßt mit sich handeln...probierts doch einfach mal :lol: