Mein Z6i ist da!

A

anonym

Guest
Man sollte nicht glauben, daß mit der 9,3 x 72R und `nem Zielvier früher was zur Strecke gekommen ist.
Technik ersetzt Jagdkultur.....

Zum Haben und auf dem Stand sicher hochinteressant - zur Jagd wäre es mir zuviel "Outfit"

pudlich schrieb:
Bei mir seit heute auch!

Wollte mir - nicht zuerst zur Pflege der Jagdkultur :mrgreen: - als bislang zufriedener Leupold-Kunde eigentlich wieder so ein Glas zulegen. Hab dann das getan, was zu Recht auch hier im Forum immer empfohlen wird: Verschiedene Gläser beim Ansitz unter gleichen Bedingungen ausprobiert.
Das Ergebnis war so eindeutig (auch im Vergleich Zeiss / Swaro), dass ich nicht anders konnte als tiefer in die Tasche zu greifen.
Jetzt ist es ein Z6i 2,5-12x50 ohne Schiene mit Absehen 4-I. Verwende auch die bislang montierte Leupold QR-Montage weiter. Musste lediglich die bislang vorhandenen Ringe durch 30er ersetzen. Sitzt, passt und trifft (auf dem Stand). Freue mich jetzt sehr auf den Sauenansitz am nächsten Wochenende und habe nicht die Spur von Skrupel, auf diese Art und Weise die Totenglocke der deutschen Jagdkultur zu läuten. :wink:

Beste Grüße und Wmh,

Skogman

Skogman schrieb:
pudlich schrieb:
Bei mir seit heute auch!

Sitzt, passt und trifft (auf dem Stand). Freue mich jetzt sehr auf den Sauenansitz am nächsten Wochenende und habe nicht die Spur von Skrupel, auf diese Art und Weise die Totenglocke der deutschen Jagdkultur zu läuten. :wink:

Beste Grüße und Wmh,

Skogman

Auch Du willst nicht begreifen, dass Keulen nicht mit Zielfernrohren ausgestattet werden müssen :wink:

Sicher gehört Klappern zum Handwerk, auch und grade bei den großen Zielfernrohrherstellern, aber was Swarovski mit dem Z6i auf den Markt gebracht hat, schlägt die derzeitige (auch sehr gute Konkurrenz) um Längen.
Ich hab von Zeiss über Leupold und S&B so ziemlich alles gehabt oder zumindest ausprobiert was es an vernünftigen ZF am Markt gibt, aber keins von denen kommt mit dem Swaro mit...und deshalb hab ich seit kurzem auch eins :D

@dmdwj.: Schließe mich deiner Meinung an, ich bin mit meinem Z6i auch sehr zufrieden, ich finde es nur aussehensmäßig wenig attraktiv. Zu den heutigen, sogenannten modernen Waffen (Blaser & Co) passt es allerdings auch hier wunderbar dazu. :)

der-mit-dem-wachtel-jagt schrieb:
aber was Swarovski mit dem Z6i auf den Markt gebracht hat, schlägt die derzeitige (auch sehr gute Konkurrenz) um Längen.
Im Preis und in der miesen Garantiezeit ganz sicher :lol:

JMB

pudlich schrieb:
Man sollte nicht glauben, daß mit der 9,3 x 72R und `nem Zielvier früher was zur Strecke gekommen ist.
Und die vielen Jogger, Walker, Mountainbiker die damals unterwegs waren, die Bauern nicht zu vergessen, die bis in die tiefe Dämmerung im Scheinwerferlicht ihre Felder bearbeiteten.... :roll:
Übrigens war das Zielvier zu seiner Zeit bei vielen auch verpönt und nur was für Aasjäger. :p
Aber lieber mit 'nem Zielvier auf Schemen geschossen, als mit 'nem Z6i sauber erlegt - Hauptsache die alten Zeiten kultiviert. :evil:

Siehst Du das bei der Medizinkultur, der Autokultur, der Fernsehkultur, der Computerkultur eigentlich genauso?
Und wenn ja, warum nicht?

WaiHei

Das ist doch wie mit den Halbautomaten auf der Jagd, es kommt immer auf den Kerl an der dahintersteht. Wenn ich die bessere Optik dazu brauche um nun auch noch die letzte Minute Büchsenlicht auszureizen, dann habe ich auch nichts gekonnt außer meinen Jagdtag um die paar Sekunden verlängert...und schieße dann wieder nur auf einen dunklen Klumpen. Wenn mir die bessere Auflösung aber dabei hilft, die ca 3-4 Wochen alten Frischlinge in der Dämmerung noch zu sehen, die auf einmal neben der schwachen Sau von ca. 25 kg auftauchen (gestern abend so geschehen) und damit das Glas der Mutter das Leben rettet, dann halte ich sowas für sinnvoll.
Ich habe jahrelang gezwungenermaßen mit einer Flinte und draufmontierten Zielvier gejagt und die ersten 80 - 100 Stücke Schalenwild damit erlegt...mal abgesehen von den dabei erlernten handwerklichen Fähigkeiten was das Pirschen angeht, halte ich eine moderne Optik wenn sie sinnvoll eingesetzt wird, für nicht so blöd, auf jeden Fall tierschutzgerechter als mit einem Billigglas und Absehen 1 auf dem kaum von der Umgebung zu unterscheidenden Wildkörper rumzusuchen. Als Schweißhundeführer weiß ich auch dabei wovon ich rede. :roll:
Und was den Preis betrifft, sowas kann man auch woanders kaufen als im Katolog bei F oder K seelig, die Margen der Händler sind so schlecht nicht und mancher läßt mit sich handeln...probierts doch einfach mal :lol:

Und was den Preis betrifft, sowas kann man auch woanders kaufen als im Katolog bei F oder K seelig, die Margen der Händler sind so schlecht nicht und mancher läßt mit sich handeln...probierts doch einfach mal :lol:
Ändert nichts daran, daß für die Z6i ca. 600,-€ teurer sind... Rabatte gibt's überall...

Ich habe einmal gelesen: Wer kein Z6 haben möchte, ist keinesfalls verpflichtet, sich eines zu kaufen :wink:

Und der Fuchs meint auch, dass die hohen Trauben nicht schmecken. So kann jeder zufrieden sein :p

Wer bei mir zur Jagd eingeladen wird, ist natürlich nicht verpflichtet ein Z6 zu führen....wenns nur ein anständiger Kerl ist!!! :D

Bin anständig und kann mit oder ohne Z6i anreisen, ganz wie es gewünscht wird.
Ist das nun eine Einladung gewesen?? Was ist frei??
Ich besitze mehrere rotwildtaugliche Kaliber :wink:

WeiHei! :lol: :lol:

Ich hab von Zeiss über Leupold und S&B so ziemlich alles gehabt oder zumindest ausprobiert was es an vernünftigen ZF am Markt gibt...

ich auch, ein Z6i 2-12x50 ist auch dabei.

aber keins von denen kommt mit dem Swaro mit...

kommt auf den Einsatzzweck an, für den Nachtansitz ist das 2-12x50 nicht die erste Wahl.

z.B. Austrittspupille bei 7-facher Vergrößerung:

Swaro. Z6i 2-12x50: Durchmesser 4,95 mm / Fläche 19,24 mmQ
Zeiss VM 3-12x56: Durchmesser 7,05 mm / Fläche 39,03 mmQ (ja, mehr als das Doppelte !!)

Wer da keinen Unterschied feststellt ist entweder alt...
oder redet sich generell alles schön was sich in seinem Besitz befindet...
oder sollte einfach mal beim Augenarzt vorbeischauen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
370
Besucher gesamt
529
Oben