Mein Z6i ist da!

Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
1) Klar. Denk nochmal drüber nach.
2) Das Absehen ist für hohe Distanzen gedacht. Insofern interessieren mich eben die Leistungen des Schützen und der Waffe auf eben diese Distanzen. Daß das ZF entsprechend leistungsfähig ist, steht ausser Frage (...obwohl... die Z6 Abshen sind in der zweiten BE, oder? :wink: ). Jetzt klarer?
3) Mach dir mal keine Gedanken darüber, was ich mir alles leisten kann. Lächerliche Totschlagargumente.
 
Registriert
5 Okt 2005
Beiträge
3.507
Klappspaten schrieb:
Alaskatom schrieb:
das "Tannenbaumabsehen" ist das beste das ich bisher gehabt habe.
Wofür setzt du es ein? Gibt es eine sinnvolle Anwendung bis 300m? Was macht es besser als z.B. ein MilDot?

Ja. Schiesse in meinem Revier bis 250m, da nicht anders möglich. Habe kein MilDot, daher keine Vergleichsmöglichkeit.
 
Registriert
5 Okt 2005
Beiträge
3.507
Klappspaten schrieb:
Alaskatom schrieb:
Ja. Schiesse in meinem Revier bis 250m, da nicht anders möglich.
Aber bis gut 200m braucht man keine Haltepunktkorrektur. Somit ist praktisch maximal die erste Hilfslinie nützlich, oder?

Richtig, aber wo ist diese Linie z.b. bei Zeiss? Auf dem Stand mache ich schon einmal Probeschüsse auf 300m, da brauche ich dann schon die 2.Linie. :)

Die Absehensverstellung ist nicht unbedingt meine Sache, früher oder später werkelt sich das aus, ist halt doch nur aus Hartplastik, nicht so wie früher aus Messing.
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
Alaskatom schrieb:
Richtig, aber wo ist diese Linie z.b. bei Zeiss?
Da z. B.:
RapidZ5_140.jpg

..oder beim 43, allerdings als Punkt.
(die Nachteile der Zeiss-Absehen sind mir bekannt :wink: )
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Klappspaten schrieb:
@Barry: Viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug. Was mich an diesem Thread allerdings wirklich interessiert sind deine Streukreise auf 300m.

Genau das ist es, warum ich mir das Spielzeug gekauft habe. :wink:

Das Ballistikprogramm habe ich mir angesehen, ist mir aber zu theoretisch. Wo der Einschlag sitzt, möchte ich am Schießstand herausfinden.

Auf 300m habe ich in Natura erst 1x hingehalten, und sauber daneben geschossen, was mir allerdings im Moment des Abziehens schon klar war, weil ich verrissen hatte. (Gratgams bei Wind und hohem Pulsschlag in meinem ersten Jagdjahr)
Schüsse um 200m sind allerdings keine absoloute Seltenheit - und bisher habe ich auch auf diese Entfernung ausgezeichenete Ergebnisse - vor allem, weil ich den Finger gerade lasse, wenn die Situation nicht wirklich passt.
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
barry08 schrieb:
1) Genau das ist es, warum ich mir das Spielzeug gekauft habe. :wink:

2) Schüsse um 200m sind allerdings keine absoloute Seltenheit - und bisher habe ich auch auf diese Entfernung ausgezeichenete Ergebnisse
1) dann viel Erfolg beim üben
2) Hatte ja bereits erwähnt, daß für +/-200m keine Haltepunktkorrektur (ASV oder Marken im Absehen) nötig ist. Ich seh halt die Gefahr, daß der neue Trend zu Hochleistungskalibern und hoch vergrößernden Zielfernrohren in Verbindung mit taktischen Absehen die maximale Leistungsfähigkeit der Schützen in Vergessenheit geraten lässt. Du scheinst damit umgehen zu können.
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Klappspaten schrieb:
Ich seh halt die Gefahr, daß der neue Trend zu Hochleistungskalibern und hoch vergrößernden Zielfernrohren in Verbindung mit taktischen Absehen die maximale Leistungsfähigkeit der Schützen in Vergessenheit geraten lässt. Du scheinst damit umgehen zu können.

Ich bin praktisch nie ohne RangeFinder im Revier. Weite Schusse kommen nur vor, wenn die Auflage, der Wind und die restlichen Gegebenheiten stimmen. Haltepunktveränderungen sind bei den Normalentfernungen nicht notwendig, aber eine 7x64 in 11,2g fällt auf 250m bereits so weit, dass ein Fuchs nicht mehr getroffen wird, wenn man Fleck schießt.
----
Um sein Ziel zu treffen, muss man sich mit dem Material auseinandersetzen, von selber funzt es nicht. Ich habe z.B. meine Suche nach KL-Büchsen aufgegeben, weil ich mitt den leichten Dingern offenbar nicht gut zurecht komme.

Die hoch vergrößernden Gläser haben zusätzlich den Vorteil, dass auch ungeübtere Schützen ihre Zielfehler, das Wackeln und das Verreißen besser erkennen sollten, wobei ich mich öfter wundern muß, was am Stand als "Einschießen" so alles durchgeht. 10cm rauf oder runter scheint vielen Schützen schon als gutes Trefferbild zu gelten :roll:
 
Registriert
16 Jan 2007
Beiträge
858
Ist der Zusatzpreis für den Leuchtpunkt gerechtfertigt?
Die langen ordentlich hin :cry:
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
Wenn dir der Preis für den LP weh tut, dann spar dir lieber den 6-fach zoom oder gleich Swaro generell. Ein feines Absehen in BE-2 ohne LP ist nur für Spezialzwecke wie z.B. Bergjagd brauchbar.

Und ja, die langen generell ordentlich hin.
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Klappspaten schrieb:
@Barry: Viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug. Was mich an diesem Thread allerdings wirklich interessiert sind deine Streukreise auf 300m.

300m kann ich noch nicht bringen, aber auf 100m funzt es halbegs
Hatte aber nicht die Munition dabei, die ich eigentlich verwenden möchte, also nur zur Orientierung.

Absehensverstellung geht punktgenau, aber wegen Zeitmangels habe ich bei den 2 LAbos nicht umgestellt.

Es wurde ohne Abkühlung des Laufes geschossen.
904008.jpg

904009.jpg
 
A

anonym

Guest
Alaskatom schrieb:
... aber wo ist diese Linie z.b. bei Zeiss? Auf dem Stand mache ich schon einmal Probeschüsse auf 300m, da brauche ich dann schon die 2.Linie

"Diese Linie" gibt es bei Zeiss schon seit vielen Jahrzehnten in Form des Abs. 42.
Das ist ein 4er Absehen mit einem auf "minus 7 cm" (auf 100 m) sitzend zweiten Zielkreuz. 7 cm entspricht auf 300 m 21 cm und damit der TPL von rasanten Bergpatronen oder auf 250 m (mit minus 17,5 cm) der TPL mancher Standardpatronen.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
4.011
Glückwunsch zum Swaro Barry!
Habe das genau gleiche Glas, aber mit Schiene!
Bin auch begeistert davon (Schusspflaster lässt Grüssen :wink: )!

Grüsse und WH, Thomas
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
58
Zurzeit aktive Gäste
255
Besucher gesamt
313
Oben