Mein neuer Fangschussrevolver

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 9935
  • Erstellt am
Freiflug hat @haeschen ganz gut erklärt.
hier noch was dazu, das sich für jeden Jagdwaffenlauf anwenden lässt.:
15721877od.jpg

Beim Revolver ist auch noch wichtig, dass im Moment der Schussentwicklung Kammer und Lauf exakt fluchten.

Moin, ich würde gerne von euch wissen ob ich mir den S&W 340PD (Lauflänge 1 7/8", Gewicht 323g) oder doch eher den S&W 640 (Lauflänge 2 1/8", Gewicht 652g) als Fangschusswaffe holen soll?
Man hatte mir dazu geraten min. einen 2" Lauf zu nehmen... ich selber bin aber der Meinung das zwischen den beiden, (6mm) nicht wirklich einen Unterschied ausmacht?
Ich werde diese auch möglichst oft zum Selbstschutz bei mir tragen, deswegen sollte der Revolver möglichst klein sein.
Oder doch lieber eine Walther PPS...?

Danke schon mal im Voraus

Waidmannsheil
Gezeichneter

Ich wuerde von dem 340 abraten, .357mag daraus zu verschiessen ist sehr unangenehm. Darueberhinaus gibt es einfach zu viele Berichte von gebrochenen Rahmen, erodierten Zylindern, etc. Wurde ja alles hier schon erwaehnt.

Wenn es die J-frame Groesse sein soll, wuerde ich das Mod. 60 nehmen.

Gruss, SwampHunter

Ich wuerde von dem 340 abraten, .357mag daraus zu verschiessen ist sehr unangenehm. Darueberhinaus gibt es einfach zu viele Berichte von gebrochenen Rahmen, erodierten Zylindern, etc. Wurde ja alles hier schon erwaehnt.

Wenn es die J-frame Groesse sein soll, wuerde ich das Mod. 60 nehmen.

Gruss, SwampHunter

@SwampHunter,
mit Mod. 60 ist der 640er gemeint oder?
Ich finde die Modelle mit integriertem Hammer einfach klasse optisch wie auch technisch.
Ich meine auch das der 640er den längsten Lauf (2 1/8") für die J-frame Mod. Reihe hat...

WMH
Gezeichneter

@SwampHunter,
mit Mod. 60 ist der 640er gemeint oder?
Ich finde die Modelle mit integriertem Hammer einfach klasse optisch wie auch technisch.
Ich meine auch das der 640er den längsten Lauf (2 1/8") für die J-frame Mod. Reihe hat...

WMH
Gezeichneter

Nein, der Model 60 hat den offenenliegenden Hammer. Hier ist meiner nochmal:

406866254.jpg

Der 640 ist aber, glaube ich, bis auf den Hammer gleich.

Meinen Mod. 60 habe ich immer dabei. Habe vorher jahrelang einen 642 Airweight getragen und merke den Gewichtsunterschied praktisch nicht. Meiner ist immer in der vorderen Hosentasche, entweder in einem Galco Lederholster mit clip oder einem DeSantis Nemesis, je nach Hose.

Ich koennte nicht zufriedener sein. Auch mit .357mag schiesst er sich gut und ist sehr akkurat.

Gruss, SwampHunter

Y

Yumitori

Guest
Moin.
@ Gezeichneter

....u n d es gibt den 60er auch mit drei Zoll und sogar(jedenfalls bis letztes Jahr) fünf Zoll langem Lauf.
Zu den Modellen mit "J-Frame" gehören alle sog. Taschenrevolvermodelle, nicht nur der 60er, auch der 640er, aber auch all die anderen, die sich im Programm bei S&W darunter finden, so u.a. 317,251 PD, 442,637,340,638,649,640,642 usw..

@SwampHunter

Dass der 60er ausgesprochen präzise ist, kann ich nur bestätigen, wenn Du mit ihm zufrieden bist und sein Schussverhalten Dir "passt", dann hast Du die genau richtige Entscheidung getroffen.
Denn die beste Waffe, gleich, ob kurz oder lang, ist immer die, mit der man sich am wohlsten fühlt und mit der man am besten trifft.
:cheers:
Habe die Ehre und
Waidmannsheil

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Moin.
@ Gezeichneter

....u n d es gibt den 60er auch mit drei Zoll und sogar(jedenfalls bis letztes Jahr) fünf Zoll langem Lauf.
Zu den Modellen mit "J-Frame" gehören alle sog. Taschenrevolvermodelle, nicht nur der 60er, auch der 640er, aber auch all die anderen, die sich im Programm bei S&W darunter finden, so u.a. 317,251 PD, 442,637,340,638,649,640,642 usw..

@SwampHunter

Dass der 60er ausgesprochen präzise ist, kann ich nur bestätigen, wenn Du mit ihm zufrieden bist und sein Schussverhalten Dir "passt", dann hast Du die genau richtige Entscheidung getroffen.
Denn die beste Waffe, gleich, ob kurz oder lang, ist immer die, mit der man sich am wohlsten fühlt und mit der man am besten trifft.
:cheers:
Habe die Ehre und
Waidmannsheil

Als TAschenrevolver ist auch der sehr führige Chief Special Airwight zu nennen, der gut verarbeitet auch mit 3" zu haben ist und mit einem kleinen Griff in jede TAsche paßt.

Y

Yumitori

Guest
@ Safarischorsch

stimmt, der ist auch toll - allerdings nicht in .357,soweit ich weiss, bin aber nicht auf dem allerneuesten Stand der S&W-Produktion.
Ganz abgesehen davon - ich habe gesagt und bleibe dabei, dass ein Fangschussrevolver für Sauen eine bestimmte Leistung erbringen sollte. Ich würde aber immer noch einen .38er Snubby als Notbremse (etwas anderes ist die KW ja nicht wirklich) der Situation vorziehen, gar keine Waffe mehr u haben.
Ich entsinne mich eines vor wenigen Jahren verstorbenen, uralt gewordenen Schwarzwildjägers, der - ganz ernsthaft - eine Walther PPK in .32 ACP i m m e r im Hosnetaschenfutteral aus Leder trug und der so eisekalt schoss, dass er den "Schwarzen", wie er sich ausdrückte, immer in den Schädel traf, manches Mal mit "double taps", also zwei driekt hintereinander abgegebenen Schüssen.
Das soll jetzt k e i n Plädoyer für die 7,65 mm als allround-gun sein, aber, wenn man wirklich sicher genug trifft, hilft die .38er sicher, das Krankenhaus zu vermeiden.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

Die kleinen S&W sind gut.
Wenn es aber mehr um Schwarzwild geht wuerde ich eher einen 4 Zoll 686 nehmen. Gebraucht noch den 65 mit 3 Zoll oder einen 19.
Da macht das ueben auch mehr Spass.
Fuer den Notfall sind die j Frame S&W aber gut.
Wichtig ist ein spitzen Holster!
In einem guten Holster mit guten Guertel merkst du einen 4 Zoll N Frame kaum.
Swamp @ schoene Kanone!

Y

Yumitori

Guest
Die kleinen S&W sind gut.
Wenn es aber mehr um Schwarzwild geht wuerde ich eher einen 4 Zoll 686 nehmen. Gebraucht noch den 65 mit 3 Zoll oder einen 19.
Da macht das ueben auch mehr Spass.
Fuer den Notfall sind die j Frame S&W aber gut.
Wichtig ist ein spitzen Holster!
In einem guten Holster mit guten Guertel merkst du einen 4 Zoll N Frame kaum.
Swamp @ schoene Kanone!

Mahlzeit, AbertanLuger,

stimmt, kann ich bestätigen, N-Frame und ein gutes Holster (ich l i e b e das Bianchi 111 Cyclone) machen die Sache mehr als nur erträglich.
Seit wann ist die Sache mit der seltsamen Lauflänge ( mehr als 4") eigentlich bei Euch Gesetz ?
Wäre das nicht für S&W eine gute Gelegenheit, sowohl den alten 27er in 5" als auch entsprechend den 686 so auzulegen?
Den 629 gibt's ja schon so, allerdings in "full-lug" trim - mit normaler Laufkontur wäre d a s die ideale .44 Magnum und in meinen Augen auch die ideale .357 - aber das ist Geschmackssache bzw. Wunschdenken.

Grüße, habe die Ehre und
Waidmannsheil

Das Gesetz kam meine Ich mit dem letzten Frankophone Prime Minister.
S&W legt sog. Canadian Editions auf. Mein 629 hat 4.2 Zoll und den 686 gibt es jetzt auch mit 4.2. . Kommt vieleicht noch ;)

Ich habe immer noch nicht verstanden warum man sich bei uns so einen J-Frame in 357 antut (außer aus Liebhaberei)

Eine kleine 9 Para ist günstiger, leistet das gleiche und ist viel leichter verdeckt zu transportieren.

Y

Yumitori

Guest
Ich habe immer noch nicht verstanden warum man sich bei uns so einen J-Frame in 357 antut (außer aus Liebhaberei)

Eine kleine 9 Para ist günstiger, leistet das gleiche und ist viel leichter verdeckt zu transportieren.

Möglicherweise, weil der thread von "meinem neuen Fangschussrevolver" spricht, also das Thema Pistole in diesem thread gegessen ist ?:-D

Möglicherweise, weil es immer noch Argumente gibt, die f ü r Revolver sprechen ?

(Ich habe keinen J-Frame und würde mir auch keinen mehr anschaffen, aber ich bin und bleibe Revolver-Liebhaber mit einem erheblichen Hang zur "Untreue" in Richtung 1911.)
Objektiv aber stimmt es natürlich, die kleinen Plastikdinger s i n d definitiv leichter zu transportieren - und das wird alsbald alles sein, was wir mit unseren KWen (und LWen) tun dürfen, von Führen ohne beamtete Aufsicht kann dann nicht mehr die Rede sein - aber d a s ist jetzt w i r k l i c h OT....

Jedem das Seine, nach wie vor....:cheers:

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
82
Besucher gesamt
100
Oben