Schnabl schrieb:SirLendelot schrieb:Die 7x64 sollte also 60 cm haben, nicht kürzer.
Nur mal so interessehalber: Wie schauts denn da bei .270 Win. aus?
Antwort hast du ja im Prinzip schon bekommen. Die beiden Kaliber sind nahezu identisch. Habe selber keine Erfahrungen mit der .270, würde aber behaupten, daß sie auch nicht gerade ein Kurzlaufkaliber ist.
Für Bergjagd sind sie beide gut geeignet. Und von einem besonders kurzen Lauf, war ja bei dir auch nicht die Rede.
@JMB
Kein unausrottbarer Blödsinn. Ich hatte aber extra geschrieben, daß ich nicht den "Leistungsverlust" meine.
Bezüglich der Stecher schließe ich mich den meisten an. Die modernen Waffen haben in der Regel vorzügliche Abzüge, die den Stecher überflüssig machen. Wenn es irgend geht, würde ich von Anfang an drauf verzichten. Er ist mal erfunden worden, weil man es früher nicht fertig brachte, einen vernünftigen Abzug zu verbauen, der leichtgängig ist, aber nicht gleich von alleine losgeht. Da der Jäger aber leichtgängigere Abzüge brauchte, als das Militär, setzte man Stecher ein, mit allen Nachteilen. Ich würde Direktabzüge immer vorziehen. Gerade Blaser ist für ihre hervorragenden Abzüge bekannt. Bei amerikanischen Waffen ist meist ein Tuning nötig, aber auch möglich.
Ich kenne ja deine jagdliche Situation nicht näher, aber weil du den Berg und das Gewicht extra betonst - scheidet eine Kipplaufbüchse explizit aus?