Mein erster Repetierer...brauche Rat!

Schnabl schrieb:
SirLendelot schrieb:
Die 7x64 sollte also 60 cm haben, nicht kürzer.

Nur mal so interessehalber: Wie schauts denn da bei .270 Win. aus?

Antwort hast du ja im Prinzip schon bekommen. Die beiden Kaliber sind nahezu identisch. Habe selber keine Erfahrungen mit der .270, würde aber behaupten, daß sie auch nicht gerade ein Kurzlaufkaliber ist.
Für Bergjagd sind sie beide gut geeignet. Und von einem besonders kurzen Lauf, war ja bei dir auch nicht die Rede.

@JMB
Kein unausrottbarer Blödsinn. Ich hatte aber extra geschrieben, daß ich nicht den "Leistungsverlust" meine.

Bezüglich der Stecher schließe ich mich den meisten an. Die modernen Waffen haben in der Regel vorzügliche Abzüge, die den Stecher überflüssig machen. Wenn es irgend geht, würde ich von Anfang an drauf verzichten. Er ist mal erfunden worden, weil man es früher nicht fertig brachte, einen vernünftigen Abzug zu verbauen, der leichtgängig ist, aber nicht gleich von alleine losgeht. Da der Jäger aber leichtgängigere Abzüge brauchte, als das Militär, setzte man Stecher ein, mit allen Nachteilen. Ich würde Direktabzüge immer vorziehen. Gerade Blaser ist für ihre hervorragenden Abzüge bekannt. Bei amerikanischen Waffen ist meist ein Tuning nötig, aber auch möglich.

Ich kenne ja deine jagdliche Situation nicht näher, aber weil du den Berg und das Gewicht extra betonst - scheidet eine Kipplaufbüchse explizit aus?

Schnabl schrieb:
Muck schrieb:
An das Gewicht beim Tragen zum Hochsitz gewöhnt man sich schnell und Masse ist für das saubere Schießen nicht wirklich von Nachteil.

Dass dies im Flachlandrevier so ist, glaube ich Dir gerne; aber im Bergrevier? Da könnt's schon mal ein längerer Pirschgang auf Gemsen (ist das überhaupt die Mehrzahl von Gams?) werden... deshalb bin ich ja am zweifeln!

Wenn dir das so viel wert ist, würde ich dir (möglichst mit vorhergehenden Test oder zumindest ausgiebiger Besichtigung) folgendes empfehlen:
http://www.sako.fi/sako85models.php?finnlight_showdata.
Als Kaliber .270 Win. wie von dir gewünscht, ggf. auch .30-06 Springfield wegen der wesentlich größeren Munitionsauswahl. Bei der .30-06 Springfield gibt es ausreichend rasante Laborierungen und gleichzeitig billige Munition zum üben.

Das blaser cdp geschoß mit 8,4 gramm paßt auch für euer hochwild und für gams sowieso! Solltest du mal zu einer schwarzwildjagd kommen geht diese kombination auf ansitz u treibjagd bis 70-80 kg sauen auch gut!

Wieviele Sauen mit 70 - 80 Kilo hast du mit dieser Kombi (8,4 gramm Geschoss) denn schon auf der Drückjagd zur Strecke gebracht?
:roll:

Am ansitz ein paar sauen so um die 65 kg. Ein kollege schoß einige damit in dieser gewichtsklasse von 20 bis 80 kg. Wenn der schuß paßt, gehts auch mit einer 6,5x57 mit 8,2 gramm KS wie ein anderer kollege erfahren hat! Wie viele sauen hast du eigentlich schon mit welchem kaliber erlegt? Wh sus

cast schrieb:

meine schwester hat mit der 8.2 g CDP aus 6.5*57 einige viele sauen auf drückjagden erlegt, auch schwere und mehrere hintereinander. ein problem seh ich da nicht wirklich... :wink:

vater hat auch schon welche auf den drückjagden mit der R aus dem drilling geschossen (DK), auch tot.

Wieviel hier droben an rotwild auf rieglern und drückjagden mit der 55er erlegt wird hab ich nicht gezählt, aber das meiste was ich gesehen hab, lag am platz. wirkliche nachsuchen gab es damit nie, wenn ich dabei war.

anfang mai wurden bei uns drei sauen mit der 55er erlegt, zwei davon laufend. eine hats noch 60m geschafft.

Mein fazit: alles was in deutschland auf sauen legal ist tötet diese auch zuverlässig. egal wo und bei welchem anlass.

Also im Gerbirge, da zählt jedes Gramm an der Waffe, egal wie viel man auf der Rippe hat. Nimm kein Gewehr das mehr als 3,2 kg wiegt, Du wirst es sonst bereuen. Wers nicht glaubt, der kann sich gerne mal mit einigen Kilos in der Hand im Geröll rumturnen - aber bitte im richtigen Gebirge.
Aber zu leicht ist sicher auch nix, der Rückschlag... Eine Sako ist empfehlenswert, auch die normale Hunter Synthetic ist noch leicht. Was oft vergessen geht: Auch beim ZF gibts Gewichtunterschiede.

Zu: 7x64 haben bei uns oben auch einige und die wollen nicht wechseln.

G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
@K95

Auf die Bilder von meiner Hawkeye African musst du leider noch ein bisschen warten.

Die Kanone kugelt gerade bei Ing. Mayerl von Styriaarms herum (ein Foristi aus der Gegend hat sich freundlicherweise bereits erklärt sich mit diesem neuen Kaliber und der Waffe - wiederladetechnisch gesehen - ein bisschen spielen zu wollen), dort wird noch der Lauf geläppt und ein paar Kleinigkeiten gemacht.

Werde dann Ing. Mayerl bitten nach Abschluss der Arbeiten ein paar Fotos zu machen - die werde ich dann einstellen.

Grüsse
Michl

SirLendelot schrieb:
Ich kenne ja deine jagdliche Situation nicht näher, aber weil du den Berg und das Gewicht extra betonst - scheidet eine Kipplaufbüchse explizit aus?

Momentan schon. Möchte mir erst mal nen Repetierer zulegen...(was dann als nächstes kommt, sobald ich wieder genug Geld beisammen habe, ist noch offen...)

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Schnabl schrieb:
SirLendelot schrieb:

Momentan schon. Möchte mir erst mal nen Repetierer zulegen...(was dann als nächstes kommt, sobald ich wieder genug Geld beisammen habe, ist noch offen...)

KAuf Dir ne Heym SR 30 mit dem guten Classic Schaft in 7x64, gibts gerade recht günstig. Vergiss in Europa die 270Win, schießt keine Sau, hat keiner vorrätig, nur wenige US-Hersteller zur Auswahl, ansonsten immer auf Bestellung mit Wartezeit.

Dem ist in 7x64 nicht so, da gibts bis knapp 12 Gramm bis runter unter 8GRamm alles...

günni schrieb:
Hallo,

- Wechselläufe benötigt: rel. preiswert, schnell gewechselt.
.

Das komische an Wechselläufen ist: kaum einer hat welche. In der REgel wird dann eher noch eine zweite R 93 in den Schrank gestellt. Und was die Höhe des Preises für die Ersatzläufe angeht: Alles ist relativ - aber wenn die Wechselläufe von Blaser "relativ preiswert" sind bin ich relativ perplex... Was ist denn dann relativ teuer für Dich, Kolläsch?

Safarischorsch schrieb:
Pigeon schrieb:
Heym SR 30 oder 21 nicht zu vergessen in deiner Liste...

nicht zu vergessen die nun günstigen restlichen Sauer 90/92!

)

Wo gibt es die denn nun günstiger???

Ich habe eher den Eindruck, zeitgleich mit der Produktionseinstellung wurden die Preise auf Sammlerniveau angehoben frei nach dem Motto: Sichert Euch die letzten Stücke dieser bemerkenswerten Waffe - bald sind sie nicht mehr erhältlich! und der ganze andere makkeing-schmonzes auch noch..

ULE

ULE

G

Gelöschtes Mitglied 4317

Guest
Servus Safarischorsch

Täusch ich mich, aber Heym wurde doch schon fast zu Grabe getragen. Wieder auferstanden :?:
Bitte um Info wenn ich falsch liege.:roll:
Weihei

FUXJAGA schrieb:
Servus Safarischorsch

Täusch ich mich, aber Heym wurde doch schon fast zu Grabe getragen. Wieder auferstanden :?:
Bitte um Info wenn ich falsch liege.:roll:
Weihei

Könnte sein, daß Heym mehr Express und DB verkauf als je zuvor, jedenfalls sind die Lieferzeiten lang und die Preise arg gestiegen.

WH
Amadeus

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
364
Besucher gesamt
497
Oben