Blaser R8 in 8x68s

Der Rückstoß einer 8x68S hat mit dem einer 9,3x64 wenig zu tun in den Standardgeschossgewichten der beiden Kaliber (198grs und 285grs). Liegen die Geschossgewichte näher beieinander, bleibt immer noch ein großer Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Der Rückstoß einer 8x68S hat mit dem einer 9,3x64 wenig zu tun in den Standardgeschossgewichten der beiden Kaliber (198grs und 285grs). Liegen die Geschossgewichte näher beieinander, bleibt immer noch ein großer Unterschied.
Das stimmt natürlich. Ist auch etwas „Birnen und Äpfel“ von mir in dem Beitrag. Allerdings ging es mir eher um die Idee JuJä mit solchen Kalibern im schlechtesten Fall für die Ausbildungsjahre zu versauen.

Darf ich mich hier mal kurz ranhängen und die 8x68 Fans bzgl. Lauflänge interviewen?? 65cm vs 58cm? Wird aus einer Blaser verschossen, mit SD. Ich hadere nur bzgl. des Kalibers 8x68 vs 338 BlaMa (vs 300wsm) und den Lauflängen. Der Bauch sagt 8x68… nichts davon ist für die Jagd in D geplant.

Die 8x68s nutzt progressive, langsam abbrennende Pulver, um die dazugehörigen Geschosse mit der starken Patrone angemessenem Gewicht zu beschleunigen. Dafür ist ein langer Beschleunigungsweg und somit ein langer Lauf vonnöten. Es sind also 65cm den 58cm vorzuziehen.

Die 8x68s nutzt progressive, langsam abbrennende Pulver, um die dazugehörigen Geschosse mit der starken Patrone angemessenem Gewicht zu beschleunigen. Dafür ist ein langer Beschleunigungsweg und somit ein langer Lauf vonnöten. Es sind also 65cm den 58cm vorzuziehen.
In einem Blaser thread vollkommen nutzloser post..... 🥴

HWL

In einem Blaser thread vollkommen nutzloser post..... 🥴

HWL
Wieso das?
Ich habe mich auch immer gegen dieses R8 Zeug gewehrt. Seit ein paar Jahren habe ich doch eine, wegen der praktischen Eigenschaften auf Reisen. Und siehe da, das hässliche Ding schießt praktisch genau so gut mit der richtigen Mumpel wie meine Matchbüchse mit allem drum und dran von schwerem Matchlauf bis zum fein getunten Abzug und angepasstem Schaft. Und das direkt aus dem Karton…
Ich wollte einfach ein paar Meinungen dazu und nicht nur eine QL Rechnung.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
360
Besucher gesamt
522
Oben