Schnabl schrieb:Die Mannlicher hat mir leider überhaupt nicht zugesagt (u.a. Bedienung der Sicherung) und hab sie deshalb nicht aufgezählt.
vor und zurück auf dme kolbenhals wie bei ner flinte.. was is daran schwer!?
Schnabl schrieb:Die Mannlicher hat mir leider überhaupt nicht zugesagt (u.a. Bedienung der Sicherung) und hab sie deshalb nicht aufgezählt.
Schnabl schrieb:JimRakete schrieb:Wenn es 7x64 wird, dann achte ggf. auch auf die Lauflänge. U.a. Lutz Möller raten zu einer Mindestlänge.
...und die wäre? Könntest Du mir die Aussage evtl. verlinken?
november schrieb:Schnabl schrieb:Die Mannlicher hat mir leider überhaupt nicht zugesagt (u.a. Bedienung der Sicherung) und hab sie deshalb nicht aufgezählt.
vor und zurück auf dme kolbenhals wie bei ner flinte.. was is daran schwer!?
SirLendelot schrieb:Die 7x64 sollte also 60 cm haben, nicht kürzer.
Schnabl schrieb:Nicht nur wegen dem fehlenden Einsteckmagazin und dem Stecher. Hab sie auch schon auf dem Schießstand probiert und konnte mich nicht wirklich damit anfreunden. Dazu muss ich aber sagen, dass ich bis dahin immer nur mit Rückstecher geschossen hatte und möglicherweise die Eingewöhnungszeit zu kurz war. Trotzdem raten mir auch alle anderen Jäger im Revier zu einem Stecher...(wahrscheinlich weil sie selbst alle einen benutzen).
Schnabl schrieb:Die M03 hingegen wäre meine erste Wahl gewesen bis ich sie in den Händen hielt...einfach sauschwer das Ding. Sind zwar "nur" ein paar Hundert Gramm mehr als bei den anderen (und ich bin ja noch jung...) aber wie's dann im Revier ausschaut, weiss ich nicht. Auf jeden Fall ein Kaufrisiko...wär doch schade wenn ich dann keine Freude dran hätte.
Schnabl schrieb:Sonst ist mir noch aufgefallen, dass niemand Erfahrungen mit der Voere 20-03 LBW L hat. Die Waffe würde mir wenigstens preislich und optisch schon mal zusagen...Probieren muss ich sie erst.
Auf jeden Fall werd ich mir die Sako MA 05 mal genauer anschauen...
Muck schrieb:An das Gewicht beim Tragen zum Hochsitz gewöhnt man sich schnell und Masse ist für das saubere Schießen nicht wirklich von Nachteil.
cast schrieb:Erwartest du wirklich eine abschließende Antwort?
Unausrottbarer Unsinn, der auch durch häufige Wiederholung nicht besser wird.SirLendelot schrieb:Will heißen:
Patronen, die relativ viel Pulver verbrennen, benötigen Lauflängen von 60-65 cm. Die 7x64 sollte also 60 cm haben, nicht kürzer. Mehr brauchts allerdings auch nicht. Wer Wert auf besonders kurze Läufe von 55 cm und weniger legt, der ist mit dafür besser geeigneten Kalibern wie 8x57 oder .308 besser bedient....
Prinzipiell genauso (s. Tabelle im verlinkten Thread)!:Schnabl schrieb:Nur mal so interessehalber: Wie schauts denn da bei .270 Win. aus?
Wie kann man einem Tiroler (heißt für mich viel Bergjagd mit m.o.w. weiten Entfernungen, aber korrigiert mich ruhig ) zur 8x57 raten, die zumindest bei Fabrikmunition unter einem Mangel an leichten Geschossen leidet und noch dazu einen extrem langen Übergang hat, der auch nicht gerade für höchste Präzision mit leichten Geschossen spricht?Plimbes schrieb:R93 in 7x64, 30-06 oder 8x57 mit CDP-Geschoss und Du bist für alles gerüstet.
Dass dies im Flachlandrevier so ist, glaube ich Dir gerne; aber im Bergrevier? Da könnt's schon mal ein längerer Pirschgang auf Gemsen (ist das überhaupt die Mehrzahl von Gams?) werden... deshalb bin ich ja am zweifeln