Mein erster Repetierer...brauche Rat!

Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
@november
ganz unrecht hast du nicht was meine Rechtfertigung betrifftt ;-) - aber ich führe ja noch diverse andere Waffen.
Prraktisch ist ein Einsteckmagazin allemal und die Befürchtung es zu verlieren habe ich auch nicht. Einen Sicherheitsgewinn sehe ich allerdings nicht.
Ich wehre mich nur gegen das Einsteckmagazin als "Kill-Kriterium" welches mit Aspekten wie Abzug und Sicherung usw. auf eine Stufe gestellt wird. In meinen Augen ist es ein praktisches Feature, nicht mehr und nicht weniger, aber rangiert bei der Beurteilung einer Waffe ziemlich weit hinten.
 
Registriert
20 Okt 2004
Beiträge
2.240
Komische Kalibervorstellung.

Kaufe Dir einen guten Repetierer in 30.06 oder 8 x 57 mit einem guten variablen Zielfernrohr und auf das Handspannergedöns kannste doch verzichten.

Ist so meine Meinung ....

Gruß Hallimasch
 
A

anonym

Guest
november schrieb:
Hamburger_Jung schrieb:
und wozu man unbedingt ein Einsteckmagazin braucht hat sich mir auch noch nicht erschlossen.

...das ist doch wieder nur rückwirkendes rechtfertigen deiner entscheidung für die r93. deine kanone hat kein einsteckmagazin, aso erschließt sich dir nicht, wozu man das brauchen könnte. :roll:
ein einsteckmagazin ist nicht nur einfacher und sicherer, es ist in erster linie praktischer in der handhabung. und jetzt kommt mir nicht mit dem "man kann es verlieren" unsinn - wer so dösig ist ein magazin zu verlieren, der ist ganz sicher nicht in der lage 4 einzelne patronen bei sich zu behalten.

also ich habe beides....einsteckmagazin in der anschütz z.b und keins in der blaser.
november hat schon recht...es ist praktischer in der handhabung gerade wenn man oft laden bzw entladen muss. ( zb ein / aussteigen beim hin und her fahren im revier )
aber daraus ein nachteil der r93 zu feilen finde ich genauso übertrieben wie den versuch dem einstckmagazin den verlustnachteil anzubasteln.

ich denke jeder der eine r93 hat oder sie zumindest mal ge bzw entladen hat, weiß das das wirklich kein großer akt ist und man auch mir wurstfingern nicht gefahr läuft sich die finger zu brechen.
man ehrlich es kostet kaum mehr zeit als ein einsteckmagazin auf zu munitionieren.

auch wenn viele nicht r93 besitzer denken das es ein riesen aufwand ist eine blaser zu entladen, weil ja jede patrone einzeln aus der kammer repetiert werden muss:roll: nein muss es nicht...

kammer auf, patronen an der geschossspitze schnappen und einfach nach oben aus dem magazin heben. patronen im schaftmagazin verstauen. ende , basta das war´s....

wie gesagt denk bitte nicht das du jede patrone einzeln rein und raus repetieren musst um deinen püster zu entladen...... ganz dämlich sind auch die jungs in isny nicht. :roll:
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.224
Schnabl - Du hast die Tikka T3 in der deiner Aufzählung vergessen - wäre mein erster Tip für nen Bergjäger - leicht, robust (gibts auch in stainless) und präzise, in 270 oder in 270wsm ganz wie du willst.
Handspannung habe ich noch nie vermisst - m.M: Wer vergisst zu sichern - vergisst auch zu entspannen!

Wenn Du natürlich viel im Hochgebirge bist, musst Du dir überlegen ob 6 cm Gesamtlänge weniger den Kohl fett machen - spräche dann halt für ne R93!?

Grüsse Wisent
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Sirvival schrieb:
aber daraus ein nachteil der r93 zu feilen finde ich genauso übertrieben wie den versuch dem einstckmagazin den verlustnachteil anzubasteln.
(..)
man ehrlich es kostet kaum mehr zeit als ein einsteckmagazin auf zu munitionieren.

auch wenn viele nicht r93 besitzer denken das es ein riesen aufwand ist eine blaser zu entladen, weil ja jede patrone einzeln aus der kammer repetiert werden muss:roll: nein muss es nicht...
(...)
wie gesagt denk bitte nicht das du jede patrone einzeln rein und raus repetieren musst um deinen püster zu entladen...... ganz dämlich sind auch die jungs in isny nicht. :roll:

ich hab auch schon ma ne r93 benutzt und weiss wie das funktioniert. ich hab nur gern mit einem griff alle aale in der hand ohne geklöter von einzelnen patronen, deswegen sehe ich einen vorteil im einsteckmagazin - drehe der r93 da aber keinen großartigen nachteil draus. wenngleich das einer der ausschlaggebenden gründe für MEINE entscheidung gegen die r93 war.
 
Registriert
24 Apr 2008
Beiträge
1.179
R93 in 7x64, 30-06 oder 8x57 mit CDP-Geschoss und Du bist für alles gerüstet.
Der Abzug ist genial, die Sattelmontage perfekt, die Zelegbarkeit praktisch, die Oberfläche des Laufs widerstandsfähig, der Schaft formschön, die Präzision beeindruckend.

Ich bekenne, bin ein Fan.

Grüße
Plimbes
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Pigeon schrieb:
Heym SR 30 oder 21 nicht zu vergessen in deiner Liste...


Absolut richtig, nicht zu vergessen die nun günstigen restlichen Sauer 90/92!


Vorteil eines Einsteckmagazins ist auch die unkomplizierte Handhabung nun im Umgang mit dem neuen Waffenunrecht! 8)
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Schorsch und Pigeon:
Absolut richtig! Habe auch eine SR30. Handspannung, Einsteckmagazin mit Option auf 5 Schußmagazin (hab eins, brauchs aber nicht wirklich), Heym-Schwenkmontage auf dem LAUF(!), Wechsellaufmöglichkeit innerhalb der Kaliberklasse ist möglich und vergleichsweise preiswert, so um 700€.
Der WL ist bei der Heym aber mit Verschlußhülse, man nennt es dort Hülsenlauf.
Französischer Stecher ist auch serienmäßig, obwohl ich den auch nur ab und an benutze. Der Abzug ist staubtrocken.
Verarbeitung ist top, Schußleistung: eben Heym!
War auch mein Hab-frisch-den Jagdschein-Repetierer und ich mag ihn immernoch :lol: :lol: :lol:
Außerdem: ich als Linksschütze hab auch eine echte "Linke" :p
Weihei,
K95fuxx
 
A

anonym

Guest
In der Liste fehlt auch die Merkel KR1
Hat Einsteckmagazin und Stecher,den man aber nicht wirklich braucht !

Gruss Daniel
 
Registriert
26 Aug 2004
Beiträge
410
Servus,

es gibt R93 mit Magazin - ohne Mags hätten die sonst die Ausschreibung nicht überstanden.
Wenn so viele mit der R93 klar kommen - will ich nicht meckern, mir kommt keine in den Schrank. Das gegenseitige Kennen und nicht wirklich lieben zwischen Blaser und mir geht weit zurück, da war Herr Blenk noch Chef und sein Schwiegersohn der Marketingleiter und die BBF 95 noch nicht ganz fertig .... und mit der 93er Sniperversion gings weiter - ist aber streng subjektiv, wenn so viele Leute die 93er mögen, kann sie nicht schlecht sein.

Vielleicht bin ich zu konservativ - aber was ist an einem 98er in 8x57 IS so falsch? Einsteckmag kann man nachrüsten, genauso die Handspannung. Und ein sichereres System gibt es kaum, vor allem zu sehr güngstigem Preis. Und wenn Geld keine Rolex spielt: Wiethaup Square Bridge 98er ..... Seufz ....

Ein Tipp von jemandem, der mittlerweile allein sechs Repetierer in 308 hat: So viel wie möglich probieren, und keine Kanone nur ausm Katalog oder ausm Regal kaufen - erst testen.

Und noch herzlichen Glückwunsch zum grünen Abitur!!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4317

Guest
Servus Schabl !

Wos is mit Patriotismus, du ois Tiroler host vergess´n MANNLICHER zu erwähnen. 8)

WEIHEI
 
A

anonym

Guest
Vor allen Dingen kauf keine bevor Du damit geschossen hast
schlagen schussverhalten etc. da ist das Waffengewicht auch
ausschlaggebend ich hasse Waffen die schlagen stossen
macht mir nichts aus meine 9.3 die schiesst wie ne 243 ist auch
etwas schwerer.
Ich habe auch immer geglaubt ich kann ohne stecher nicht auskommen
aber mit der momentanen Büchse Flintenabzug absolut kein Problem
Handspannung würde ich auf jeden Fall empfehlen.
Kaliber würde ich 30 / 06 nehmen aber nicht überall erlaubt
also Jagdgelegenheit abklären.
Aber bestimmt mind. Kal. . 30

Weidmannsheil
Julius1900
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
417
Besucher gesamt
533
Oben