Mauser 66 (S) Fan-Club

Da sind manche wirklich schmerzfrei …
Sorry fürs OT, aber dagegen wirkt @schlichr Plan doch recht normal:

So sehr ich ja die Kompetenz der Damen und Herren aus Ferlach schätze, dieser "halb abgesägte" BS scheint mir nicht die Krone der Entwicklung zu sein.
Ich will nicht ausschließen, dass jemandem noch eine gute Lösung für SD an mehrläufigen Waffen einfällt, diesen BS finde ich allerdings funktional eher fraglich.

Da gibt es verschiedene Gründe … Ich habe bspw. durch einen Sportunfall ein einseitig geschädigtes Gehör.
Als Brillenträger habe ich lange genug mit Gehörschutz diverser Bauarten hantiert und sukzessive alle Waffen auf SD umgerüstet soweit das irgendwie möglich war.

Habe noch einige Waffen ohne Gewinde, die stehen aber nur mehr rum… so ist das leider.

Hat nicht immer mit Wollen sondern oft auch mit Müssen zu tun.

Wenn der Stutzen so keine Verwendung hat und er ihn gerne führen würde, gibt es ja GsD mittlerweile Lösungen.

Ich fange ja auch an meine Büchsen mit Hülsen zu verschandeln.
Zu erst die Sauer 200 Läufe und dann geht die 66S zu Repa.
Zum einen weil ich muss und zum anderen für Maja und mein Gehöhr nicht mehr als nötig zu schädigen.
Auf der DJ werde ich aber weiterhin meinen DBD nutzen, heute muss man ja nicht mehr unbedingt die Kapseln verwenden umd Maja soll ja auf der DJ jagen und mir das Wild bringen 😉

Es ist eine funktionale Anpassung einer Waffe 🤷🏻‍♂️

Für manchen ein Sakrileg, der Besitzer wird wohl um jeden Preis weiter damit jagen wollen.
Die Welt ist ein bunter Ort. Manches versteht man weder auf den ersten, noch auf den zweiten Blick.

Den Vorschlag bitte nicht bei Adamy machen 😉 hätte Angst um deine körperliche Unversehrtheit @bracki

Zum einen weil ich muss und zum anderen für Maja und mein Gehöhr nicht mehr als nötig zu schädigen.
Auf der DJ werde ich aber weiterhin meinen DBD nutzen, heute muss man ja nicht mehr unbedingt die Kapseln verwenden umd Maja soll ja auf der DJ jagen und mir das Wild bringen 😉
Habe ja selbst lange genug die Nase über sowas gerümpft … mittlerweile habe ich 8 Hülsenläufe, eine kommt die Tage noch. Bereut habe ich es bisher nicht.

Für manchen ein Sakrileg, der Besitzer wird wohl um jeden Preis weiter damit jagen wollen.
Die Welt ist ein bunter Ort. Manches versteht man weder auf den ersten, noch auf den zweiten Blick.

Den Vorschlag bitte nicht bei Adamy machen 😉 hätte Angst um deine körperliche Unversehrtheit @bracki

Die gehen alle zu Repa.
Per Email standen wir ja schon in Kontakt, wegen der 66S und er setzt die Hülse auf jeden Lauf.
Für mein Projekt 66s der original Lauf bekommt auch ne Hülse.
Dazu einen Wechsellauf mit Hülse in 9,3x62, Abzug, Montage benötigt er dann mehr Zeit und die bekommt er.
Heute bin ich nicht dazu gekommen ihn anzurufen, aber morgen zwischen einem Kundentermine sollte es funktionieren.

Genau dasselbe bei mir.

Keine Angst, so etwas würde ich niemals tun. :rolleyes:

Bei den derzeitigen Preisen für die die Mauser 66(S) aktuell über den Tisch gehen, fällt mir eigentlich kein Grund ein, so ein Stück Geschichte dermaßen zu verunstalten. Mit ein bisschen Geduld und einem wachsamen Auge bekommt man eine 66S im „Standartkaliber“ für unter 700€ teilweise sogar unter 500€ mit brauchbarem, wenn auch alten ZF. Für das Geld bekommt man den Stutzen bestimmt auch los, wenn er nicht komplett runter gerockt ist.

Da muss sich jeder selbst entscheiden, ob er die Waffe weiter so nutzen möchte , wie sie für ihn besser passt , oder im Originalzustand im Schrank stehen bleibt , bis sie dann bei den Erben zur Verschrottung oder egun kommt.

Was da wohl sinnvoller ist ?

Meine Meinung ist sicher nicht die Patentlösung… soll nur ein Gedankenanstoß sein.
Wir leben in einem freien Land, darf jeder tun und lassen was er will 😊

Da muss sich jeder selbst entscheiden, ob er die Waffe weiter so nutzen möchte , wie sie für ihn besser passt , oder im Originalzustand im Schrank stehen bleibt , bis sie dann bei den Erben zur Verschrottung oder egun kommt.
Was da wohl sinnvoller ist ?
Kein Dritter sollte sich anmaßen, über den (Un)Sinn eines ungenutzten Donnerstocks zu philosophieren.
1x Mauser 66 ... die ist vom Hansi und wird seltenst geführt
1x Merkel BDF ... die ist von Rudl und wurde von mir nie geführt
1x Sauer 90 ... die ist vom Luc ... 4 Einsätze in 3 Jahrzehnten
1x 98er ... die ist vom Walter ... streckt bisher mein meistes Rehwild
1x Ferl. KLB ... die ist vom Karl und wurde von mir nie geschossen.
1x ....

Das lässt sich weiterführen.
Meine Erinnerungsstücke an väterliche Waidkameraden, die ich schätzen gelernt habe.
Alle haben mir ein paar Szenarien in mein Buch des Lebens geschrieben.
Dabei spielt es keine Rolle, ob so ein Donnerstock noch taugt ...
Aktuell führe ich das noch weiter - demnächst kommt eine BDB vom Gottfried.
Nicht weil ich eine BDB brauche, sondern ich sie als Erinnerungsstück haben will.

Hallo,
grundsätzlich finde ich die Lösung mit dem Dämpfer am Stutzen gar nicht so schlecht.
Sieht für mich montiert wie "aus einem Guss" aus. Ohne Dämpfer habe ich natürlich das vorstehende Gewinde, was befremdlich wirken kann. Das Bild ist von Otto Repa´s Seite.
Und bevor der Stutzen im Tresor versauert weil nur mit den Dämpfer Waffen losgezogen wird.
Und das schöne bei der 66 ist doch dass die selbst mit Dämpfer nicht wirklich länger ist wie ein Normalsystem ohne bei vergleichbarer Lauflänge.

Anhänge

• 03a_Schalldaempfermontage.jpg
    03a_Schalldaempfermontage.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 29

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
371
Besucher gesamt
525
Oben