Hunt-Serie - Vorsatzgeräte von Thermtec - Produktvorstellung!

Provokant: Kauf eine Büchse fürs Wohnzimmer die gut aussieht und eine die gut Funktioniert und Praktisch ist für die Jagd.

Aussehen ist ja ok, hat aber bei mir nicht die erste Prio. Sie muss schießen und einem passen. Wenn sie dann noch gut aussieht ist es noch besser.
Mein Zeug ziehe ich durch den dreck ich gehe die Woche 4-5x raus … viel auf Schwarzwild ab und an rehwild und um mal ehrlich zu sein jeder schaut bisschen nachdem aussehen von seiner Büchse … habe mir die r8 geholt und hatte die 505 zur Auswahl die r8 ist einfach aus meiner Sicht noch n Ticken eleganter was Design und nutzen angeht aber darum soll es hier jetzt auch nicht gehen ….

KHH

Die R8 ist gut, da gibts nicht viel dran zu ruetteln. Aber schoen? Das muss man sich schon ganz fest einreden. Ich habe selbst eine, das Bashing-Argument zieht nicht.
Ein PJ Adapter o.ä. stoert da doch gar nicht.

Hi Marc , wie schon telefonisch besprochen , ohne ist schöner aber lass mal so wie es ist . Hast ja gut Strecke gemacht ohne Überraschungen.

So, nachdem ich das Update schon vor einigen Tagen auf die aktuelle Version gemacht habe, habe ich nun die Einstellung mit dem Fadenkreuz vorgenommen. Dabei sind mir zwei nicht so schöne Dinge aufgefallen:

1. Zwar wurden beim Update die ZFR-Einstellungen übernommen, allerdings nicht die RAV Einstellungen, diese lagen bei 200 obwohl ich deutlich niedrigere eingestellt hatte. (Gerade fällt mir ein, dass das auch daran liegen könnte, dass ich auf Profil 1 - wie die Anleitung vorgibt - anstelle wie bisher Profil 4 gestellt hatte. Ich weiß nicht, ob auch die RAV-Einstellung profilabhängig ist, müsste ich noch mal prüfen).

2. Das Überlagern zwischen Fadenkreuz ZFR und Fadenkreuz WVB funktioniert grundsätzlich gut. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Fadenkreuz WVB-Punkt wandert, wenn ich die ZFR-Vergrößerung ändere. Bedeutet: Stelle ich den Fadenkreuz WVB-Punkt auf den Rotpunkt des ZFR bei 2x passt es, ändere ich jetzt die ZFR Vergrößerung auf 10x oder 16x ist der WVB-Punkt plötzlich unterhalb des ZFR-Rotpunkts. Vielleicht können andere User mal prüfen, ob das bei ihnen genauso ist oder ob hier eine Besonderheit zwischen meinem WBV und ZFR vorliegt. Macht aber nur Sinn wenn das ZFR etwas mehr als 1-4x oder so hat, mein ZFR hat halt mit 2x-16x eine wirklich große "Range".

Zweites Edit: Da das WBV ohnehin nur 1x Vergrößerung hat, ist es möglicherweise egal, ob bei einer Vergrößerung im ZFR der Punkt wandert. Man schaut die Videos ohnehin nur mit der Vergrößerung des WBV, nicht der des ZFR. Stellt man also alles mit der geringst möglichen ZFR Vergrößerung ein, wird es schon passen, hoffe ich.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, ich verstehe nur Bahnhof. Allein zu unterstellen dass jeder hier die Abkürzungen versteht finde ich völlig unrealistisch. Die Teile sind völlig überfrachtet und an der Realität vorbei. Ich kann auch keine Videos mit optischen Bildchen mehr sehen. Das einzig (!) gute Video im Netz ist von Lippejagd die das einschiessen des Thermtec erklären! Alle anderen Videos braucht keiner. Ich bin doch nicht an der Universität! Das interessiert doch niemanden, das Vorsatzgerät muss treffen und leicht einzuschiessen sein!

Zuletzt bearbeitet:
ZFR=Zielfernrohr. WBV=Wärmebild-Vorsatzgerät.

Ich ging davon aus, dass diese zwei Abkürzungen in hiesigem Thread klar seien, Entschuldigung.

WVB ist ein Buchstaben-Dreher von WBV, das habe ich erst jetzt bemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, ich verstehe nur Bahnhof. Allein zu unterstellen dass jeder hier die Abkürzungen versteht finde ich völlig unrealistisch. Die Teile sind völlig überfrachtet und an der Realität vorbei. Ich kann auch keine Videos mit optischen Bildchen mehr sehen. Das einzig (!) gute Video im Netz ist von Lippejagd die das einschiessen des Thermtec erklären! Alle anderen Videos braucht keiner. Ich bin doch nicht an der Universität! Das interessiert doch niemanden, das Vorsatzgerät muss treffen und leicht einzuschiessen sein!
Und dann wäre am besten ein Vorsatzgerät, dass gar nicht erst eingeschossen werden muss und ab Werk passt. Und so etwas gibt es tatsächlich zu kaufen… ohne vielfältige Farbmodi, ohne WLAN-, Film- und Foto-Optionen und sogar ohne die Möglichkeit einer Justierung zum Einschießen. Was nicht eingeschossen werden muss, muss nicht justiert werden. Was nicht verstellt werden kann, kann sich nicht nachträglich verstellen. Ein Kontrollschuss bei der Erstmontage ist natürlich Pflicht - mehr aber nicht. So einfach kann das Leben sein.

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich das Update schon vor einigen Tagen auf die aktuelle Version gemacht habe, habe ich nun die Einstellung mit dem Fadenkreuz vorgenommen. Dabei sind mir zwei nicht so schöne Dinge aufgefallen:

1. Zwar wurden beim Update die ZFR-Einstellungen übernommen, allerdings nicht die RAV Einstellungen, diese lagen bei 200 obwohl ich deutlich niedrigere eingestellt hatte. (Gerade fällt mir ein, dass das auch daran liegen könnte, dass ich auf Profil 1 - wie die Anleitung vorgibt - anstelle wie bisher Profil 4 gestellt hatte. Ich weiß nicht, ob auch die RAV-Einstellung profilabhängig ist, müsste ich noch mal prüfen).

2. Das Überlagern zwischen Fadenkreuz ZFR und Fadenkreuz WVB funktioniert grundsätzlich gut. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Fadenkreuz WVB-Punkt wandert, wenn ich die ZFR-Vergrößerung ändere. Bedeutet: Stelle ich den Fadenkreuz WVB-Punkt auf den Rotpunkt des ZFR bei 2x passt es, ändere ich jetzt die ZFR Vergrößerung auf 10x oder 16x ist der WVB-Punkt plötzlich unterhalb des ZFR-Rotpunkts. Vielleicht können andere User mal prüfen, ob das bei ihnen genauso ist oder ob hier eine Besonderheit zwischen meinem WBV und ZFR vorliegt. Macht aber nur Sinn wenn das ZFR etwas mehr als 1-4x oder so hat, mein ZFR hat halt mit 2x-16x eine wirklich große "Range".

Zweites Edit: Da das WBV ohnehin nur 1x Vergrößerung hat, ist es möglicherweise egal, ob bei einer Vergrößerung im ZFR der Punkt wandert. Man schaut die Videos ohnehin nur mit der Vergrößerung des WBV, nicht der des ZFR. Stellt man also alles mit der geringst möglichen ZFR Vergrößerung ein, wird es schon passen, hoffe ich.
Zu 1.: RAV ist profilabhängig.

Habe auch das Update gemacht. Verstehe zwar nicht warum man nur im Profil 1 die Einstellungen machen kann aber egal.

Bei meiner Kombi - Zeiss 3-12-x56 mit Absehen 44 (ja so lange jage ich schon !) verändert sich nichts im ZF bei Änderung der Vergrößerung.

Ich bin über das update sehr froh - jetzt sehe ich Treffpunktlage im RAV und muss nicht raten.

Ohne Titel 2.jpg

Und dann wäre am besten ein Vorsatzgerät, dass gar nicht erst eingeschossen werden muss und ab Werk passt. Und so etwas gibt es tatsächlich zu kaufen…
Naja, gab ja auch schon einige hier, die das Werbeversprechen in die Realität gerückt haben und es diverse Kombinationen gibt, bei denen das nicht so perfekt funktioniert. Generell gerne ich Dir aber Recht. Wenn der Gesetzgeber endlich Zielfernrohre mit Wärmebildtechnik freigegeben würde, könnte man sich den ganzen Quatsch und die völlig überteuerten Geräte der Premiumhersteller sparen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
186
Zurzeit aktive Gäste
477
Besucher gesamt
663
Oben