Mauser 66 (S) Fan-Club

Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.125
Also dieser so stark sichtbar nach hinten auskragende Abzugsbügel ist OR
Genau. Habe ein Foto im zerlegten Zustand gepostet #12884.



Den Keidler für die 66 ohne seitlichen Schlosshalter habe ich auch zerlegt mal im Faden gepostet, müsste die Fotos suchen.


Und das ist die günstige egun „Hinterhof-Lösung“ für 66 mit seitl. Schlosshalter (von der sich jeder beim Vergleich der Mechanik ein eigenes Bild machen darf):


IMG_3453.jpeg
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.125
Damit mal alle Abzüge in einem Post zusammen sind (Repa ohne seitl. Schlosshalter und Kessler habe ich keine mehr, vllt kann das ja jemand ergänzen), Unterschiede sieht man recht gut:

Repa ohne seitl. Schlosshalter:
IMG_3234.jpeg

Keidler ohne seitl. Schlosshalter:

IMG_1700.jpegIMG_1699.jpeg

Keidler mit seitlichem Schlosshalter:

IMG_1682.jpeg
IMG_1683.jpegIMG_1684.jpeg


Egun (die umgefeilten/umgeschweissten Stecher sehen von außen genauso aus; technisch für mich beides auf einer Stufe, besser Finger weg):

IMG_3453.jpeg
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.125
Ist in der Handhabung im direkten Vergleich auch angenehmer/ „wertiger“ . Funktionieren beide tadellos, denke man sieht zerlegt aber den technischen Unterschied bezüglich des Auslösens und weshalb OR den Umbau ohne seitlichen Schlosshalter zurecht hinter den mit eben diesem stellt.

Keidler ist aber auch deutlich teurer, OR kann/konnte allerdings das Züngel auf Wunsch anpassen. Alles sein Für und Wider.

Sind wir froh, mehrere Optionen zur Auswahl zu haben.

@Ips typographus die Website Keidlers würde ich nicht überbewerten, das steht dort schon seit Jahren .. wohl ein langer Monat 😬 Preise sind auch nicht so ganz aktuell … im Zweifel anrufen, ist ein umgänglicher Kerl.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.603
Ist in der Handhabung im direkten Vergleich auch angenehmer/ „wertiger“ . Funktionieren beide tadellos, denke man sieht zerlegt aber den technischen Unterschied bezüglich des Auslösens und weshalb OR den Umbau ohne seitlichen Schlosshalter zurecht hinter den mit eben diesem stellt.

Keidler ist aber auch deutlich teurer, OR kann/konnte allerdings das Züngel auf Wunsch anpassen. Alles sein Für und Wider.

Sind wir froh, mehrere Optionen zur Auswahl zu haben.

@Ips typographus die Website Keidlers würde ich nicht überbewerten, das steht dort schon seit Jahren .. wohl ein langer Monat 😬 Preise sind auch nicht so ganz aktuell … im Zweifel anrufen, ist ein umgänglicher Kerl.

:D
Danke für den Hinweis, solange er dabei bleibt, isses ja ok, wenn er heute konkret einen höheren Preis aufrufen würde, hätte er halt Pech.
Ich hab' aber zzt. sowieso keinen Bedarf nach einem Umbau. Die ohne Sh fristet ein Schattendasein, mit dem Stecher der "Mittelvariante" komme ich beim Ansitzen zurecht und in der "S-Klasse" ist der Abzug von OR drin. So what.
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.824
Auch eine seltsame „marriage“
Lauf-Nr. 4000er
Kein Schlosshalter
S-Sicherung
Teleskopschlitten gekehlt
Schaft ohne Aussparung für Schlosshalter

Sieht aus als hätte jemand der alten 66 einen Umbau auf „S“ verpasst. Gab es Bümas die sowas angeboten haben?


Hier mal zur dauerhaften Doku die Fotos die den Umbau zeigen
Das Ding ist in sich schlüssig, bis auf den Umbau der Sicherung auf "S". Es ist eine "G"-Nummer mit Null vorne, also passt das zum Fertigungsjahr, dem gekehlten Teleskop und dem fehlenden Schlosshalter. Eine 40.000er Nummer würde nicht passen und hätte "SG".
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.433
Auf Flintenabzug umbauen würde ich eine Variante ohne Schlosshalter nur aus besonderen Gründen, z. B. wenn es eine Luxusversion ist. Ansonsten steht der Preis des Umbaus in keinem angemessenen Verhältnis zum Wert der Waffe. "Leider" kann ich meine gravierte Uralt-66 trotzdem nicht umrüsten lassen, weil die ein Vorseriensystem hat, was nochmal anders ist als das Seriensystem und daher unabhängig von der Frage, ob ein Umbau möglich wäre, erhalten werden muss.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.125
Und ohne Schlosshalter ist nicht unter 1000g zu kommen, das sollte man sich wirklich vorab überlegen, da hat @boris0815 absolut recht.

Die wenigsten 66er lohnen den Umbau.

Die Keidler mit seitl. Schlosshalter sind ohne Probleme sicher auf 400/450 g zu bringen.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.823
Hat dieses Lord McPherson Ungetüm #12861 so ein Dollase Schaft?
Was es auch ist, sowohl in Anmutung und als auch Verschneidung ist dieser Schaft in der Auktion ein Verbrechen sondergleichen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
94
Zurzeit aktive Gäste
200
Besucher gesamt
294
Oben