Mauser 66 (S) Fan-Club

Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.224
Hallo,



wenn mal die 9,3x64 an ihre Grenzen stößt? :biggrin:

Grüße
Sirius

Eher andersrum :cool:. Bei gleichem SD (.366 mit 300gr; .423 mit 400gr) müsste die 9,3x64 noch fast 800-1000 Joule mehr bringen ;-).

Klugscheissmodus aus. Over and out. Gruss Wisent
 
A

anonym

Guest
@hwl, also wenn die .404 bei dir des Landes verwiesen wird, ich würde ihr Asyl geben. :)
Ist eh so ein heimlicher Traum von mir.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Die 10,75x68 mag ja ganz interessant zu sein, aber selbst dort, wo sie eingesetzt wurde, erlangte sie im Gegensatz zu ihrer "großen Schwester" .404 nie die nötige Anerkennung!
 

admin

Administrator
Registriert
2 Nov 2000
Beiträge
3.952
Also Leute der Tonfall hier ist das Letzte, bitte sachlich bleiben !
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Die meisten Berufsjäger schießen eh was günstig ist. Viele schießen mit der Hornet.
Mit der Hornet, in Afrika, auf Dangerous Game? LOL

Ich glaube nicht, dass dortige Berufsjäger ihre Haut riskieren und mit gänzlich ungeeigneter Munition / Kaliber losziehen.

Wie kommst du darauf, dass Exoten-Kaliber günstiger sind als "Massenware" - z.B. in .375 H&H o. .458 Win Mag?

Die werden wohl eher auf Kaliber setzen, bei denen Munition nicht nur vergleichsweise günstig (bei zuverlässiger Wirkung), sondern auch zuverlässig ständig verfügbar ist.


WaiHei
 
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
38
Mit der Hornet, in Afrika, auf Dangerous Game? LOL

Ich glaube nicht, dass dortige Berufsjäger ihre Haut riskieren und mit gänzlich ungeeigneter Munition / Kaliber losziehen.

Wie kommst du darauf, dass Exoten-Kaliber günstiger sind als "Massenware" - z.B. in .375 H&H o. .458 Win Mag?

Die werden wohl eher auf Kaliber setzen, bei denen Munition nicht nur vergleichsweise günstig (bei zuverlässiger Wirkung), sondern auch zuverlässig ständig verfügbar ist.


WaiHei

Ich hab mich auf europäische Berufsjäger bezogen. Die Berufsjäger welche ich kenne (arbeiten alle in Europa) schießen nur mit billiger Munition. Viele schiessen mit der Hornet oder sogar mit KK. Selbst Schwarzwild, Dam- und Rotwild.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich kenne ja auch ein paar Berufsjäger und wenn man die Förster, die mit der Jagd beauftragt sind (die schießen meist viel mehr als die Berufsjäger), auch dazu zählt, kenne ich keinen Einzigen, der mit der Hornet oder gar mit KK auf Schalenwild schießt! Die schießen alle mit Patronen, die der jeweiligen Wildart und den sonstigen Gegebenheiten angepasst sind!
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ich würde die 10,75x68 in Afrika jetzt nicht als Exoten bezeichnen, sie ist eine über Jahrzehnte in Afrika bewährte Patrone, die durch moderne Geschosse sogar noch wesentlich an Leistungsfähigkeit gewonnen hat.
Wie groß ist denn ihr Anteil an DG-Waffen heute?
Wie verfügbar ist die Munition dafür im Vergleich zu .375 H&H, .458 Win Mag, meinetwegen auch .470 N.E. o. .458 Lott?

Wer stellt aktuell Munition in 10,75x68 her?


Dass sie nicht von jedem Bauern geführt wird ist nicht zwingend ein Mangel.... :)
Das stimmt zwar, wenn aber der nächste Waffenladen nicht mal eben in 1 o. 2 Std. erreichbar ist, dann zählen mglw. andere Punkte als der "Hat eben nicht jeder"-Faktor.


Auch das Argument, dass moderne Pulver weniger temperaturabhängig sind schmälert die Leistungsfähigkeit der 10,75x68 nicht, sondern kommt auch ihr zu gute.

Ihr vergleichsweise geringer Gasdruck gepaart mit der modernen Pulvern eigenen geringer Anfälligkeit gegenüber temperaturbedingten Gasdruckschwankungen machen sie diesbezüglich sogar zu einer idealen Afrikapatrone.
Ist das nicht die Lösung eines nicht (mehr) existenten Problems?
Haben die Kaliber mit "üblichem Magnum-Gasdruck" (also 4300/4400 Bar) heutzutage noch diese Probleme und wenn liegt das dann nur am Gasdruck oder eher am verwendeten Waffensystem (angeblich sollen die Steyr-Mannlicher in S(/T) gerne mal Probleme gemacht haben)?

Glaubt hier wirklich jemand die PHs hätten über Jahrzehnte (bei der .375 H&H über ein Jahrhundert!) auf DG Patronen verwendet, die die hier immer beschworenen Probleme machen würden?


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ich hab mich auf europäische Berufsjäger bezogen.
Die Diskussion ging aber um das Afrika-Kaliber 10,75x68, durch Afrika-Klima bedingte Waffen-/Munitionsprobleme und DORTIGE Berufsjäger.


Die Berufsjäger welche ich kenne (arbeiten alle in Europa) schießen nur mit billiger Munition. Viele schiessen mit der Hornet oder sogar mit KK. Selbst Schwarzwild, Dam- und Rotwild.
Von welchen europäischen Ländern sprichst Du?
D-A-CH, Skandinavien, GB/IRL oder eher Osteuropa?


WaiHei
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich kenne auch in Osteuropa keinen Berufsjäger, der Rotwild etc. mit der Hornet schießt!
 
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
38
Die Diskussion ging aber um das Afrika-Kaliber 10,75x68, durch Afrika-Klima bedingte Waffen-/Munitionsprobleme und DORTIGE Berufsjäger.


Von welchen europäischen Ländern sprichst Du?
D-A-CH, Skandinavien, GB/IRL oder eher Osteuropa?


WaiHei

Deutschland. Ich komme auch aus der Branche.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Dann unterstellst Du diesen Leuten, dass sie ungesetzlich jagen? Da bewegst Du Dich auf sehr, sehr dünnem Eis!
Gehöre auch fast zu dieser Branche!
 
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
38
Allein mir fehlt der Glaube! Hast Du einen Jagdschein? Oder mimst Du hier die Neuerscheinung am Forentrollhimmel? :)

Ich habe seit 25 Jahren einen Jagdschein. In meiner Referendarzeit hab ich über 100 Stück Schalenwild im Jahr geschossen. Da hab ich, aus Geldmangel eine alte Sabatti Bockbüchsflinte geführt (7x65R). Da wurde nur die günstigste Munition verschossen!
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.534
Wie groß ist denn ihr Anteil an DG-Waffen heute?
Wie verfügbar ist die Munition dafür im Vergleich zu .375 H&H, .458 Win Mag, meinetwegen auch .470 N.E. o. .458 Lott?

Wer stellt aktuell Munition in 10,75x68 her?


Das stimmt zwar, wenn aber der nächste Waffenladen nicht mal eben in 1 o. 2 Std. erreichbar ist, dann zählen mglw. andere Punkte als der "Hat eben nicht jeder"-Faktor.




WaiHei

Sicher über 90 % aller heute produzierten DG-Waffen sehen Afrika nie....

....sie stehen nur bei Niederwildhegern, Hobbynachsuchehelden und Forumsjägern in den Waffenschränken - Kaliber? vollkommen scheixxegal....

.....wie hoch der Anteil der 10,75x68 an den heute produzierten DG Waffen ist, wäre für mich vollkommen irrelevant.

Entscheidend ist, ob sie geeignet ist...

Auch eine .600 Nitro-Express, eine .577 Nitro-Express oder eine .500 Nitro-Express hat nur einen minimalen prozentualen Anteil,.... aber sie sind für ihren jeweiligen Einsatzzweck geeignet.

Und Munition dafür liegt auch nicht in jedem Negerkral rum....

Vielleicht ist es einfach eine Stilfrage ob man mit einem Klassiker, etwas Extravagantem oder einem Allerweltsteil loszieht.

Jeder so wie er kann...


Gruß

HWL
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.534
Ich habe seit 25 Jahren einen Jagdschein. In meiner Referendarzeit hab ich über 100 Stück Schalenwild im Jahr geschossen. Da hab ich, aus Geldmangel eine alte Sabatti Bockbüchsflinte geführt (7x65R). Da wurde nur die günstigste Munition verschossen!

Mit einer "Referendarzeit" (hoffentlich erfolgreich) bist du aber wohl mehr in der Holzbranche als in der BERUFSJÄGER-Branche einzuordnen...oder?

Gruß

HWL
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
115
Besucher gesamt
121
Oben