Küchenabwasserrohrverstopfungsprophylaxe

Moin. Die Brühe aus der Küche - Spülmaschine und Spülbecken - läuft nach unten in den Keller und dort mit nur leichtem Gefälle einige Meter weiter. Dort war schonmal Stau und Alarm inkl. Rohreinigungsfachunternehmen. Irgendwie klebt die Fettpampe da im HT-Rohr fest.

Frage: kann mal so einmal im Jahr irgendeine Vodoo/Plutoniumlösung/Spezialsäure/Rohrreiniger/... reinkippen, der den Propf dann regelmäßig auflöst? So ein paar Jahre hatte es zuletzt gedauert, immerhin.

danke vorab

Mir wurde vom Sohn eines altgedienten Sanitärfachmannes mal gesagt, dass man immer den Kaffeesatz durch die Spüle entsorgen soll, weil dieser das Rohr freimacht bzw. freihält.
Ansonsten spüle ich fettige Sachen immer mit viel heißem Wasser runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: GMV
Erst heisses wasser eingiessen. Dan eine geschirspultablette auflösen in warm/heisess wasser, das dan rein kippen. Halbe stunde warten, nachspulen mit warmes/heisses wasser.

Garantie nicht naturlich aber geschirspultabletten sind ziemlich agressiv.

Wir haben in unserem Altbau gleich mehrere ähnlicher Rohrleitungs-Situationen.
"Hektoliterweise" sehr heißes Wasser funktioniert bei uns ganz gut.
Problematisch ist immer erkaltetes Fett, dass einen Propf bildet.
Das spült man am besten durch indem man es möglichst weich/flüssig bekommt.

Machen wir ca. einmal im Jahr, vorzugsweise im Sommer wenn heißes Wasser für lau zur Verfügung steht.

Wichtig ist nicht einfach nur den Wasserkocher zu nehmen und alle fünf Minuten zwei Liter Wasser den Abfluss runterzuschütten. Das bringt nichts, so wird das Fett nie weich/flüssig. Man muss schon sämtliche Töpfe die auf den Herd passen nutzen, das Spülbecken mit heißem Wasser füllen und dann auf einmal den Stöpsel ziehen und nachschütten.

Zur Prophylaxe: Seit wir Photovoltaik haben und mittags massenhaft Strom zur Verfügung steht lassen wir die Spülmaschine in der hellen Jahreszeit nicht mehr im Ökomodus bei niedriger Temperatur laufen sondern eigentlich nur noch Vollgas bei 70°C. Dann lagert sich schon gar nicht mehr so viel Fett in der Leitung ab.

Nachdem aber mal bei den Mietern gar nichts mehr ging hab ich mir eine Spülmaus als Zubehör zum HD-Reiniger zugelegt. Damit bekommt man innerhalb kürzester Zeit alles frei und man hat eine Weile Ruhe.

Mir wurde gesagt:

2-3 Esslöffel Pril (Fettlöser) mit kochendem Wasser in den Abfluss.
So alle 4 Wochen.

Kein Rohrreiniger!!!
Da hatte ich in einer Wohnung ein Problem. Erst Pulver, dann flüssiger obendrauf...
Verklumpt an der Verstopfung, wird heiß und Kunststoffleitungen schmelzen.

Gruß Weichei

Fettrückstände in den Abwasserrohren lösen sich mit lauwarmen Wasser garantiert nicht. Welche Mengen kochendes Wasser dafür nötig wären muß im Einzelfall entschieden werden. Und Kaffeesatz in Verbindung mit Fett, Krümeln und Haaren ergibt etwas betonähnliches! Noch ein Tipp: Die Spülmaschine läuft mit höherer Temperatur nicht schlechter, ab und zu schadet das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
chemisch bei HT-Rohren nur soft, also Finger weg von allen aggressiven Substanzen. Daher. Wenn Du in den Urlaub gehst, vor dem Türe-Abschließen erstmal viel heißes Wasser durchlaufen lassen und dann eine große Flasche Spülmittel in den Ausguss laufen lassen und einziehen lassen. Nach der Urlaubsrückkehr mit heißem Wasser spülen.

Der Tip mit der 70-Grad-Spülmaschine ist super. Vielleicht steht auch die Waschmaschine in der Küche, dann kann auch da öfter mal 90 Grad helfen. Waschmaschinen brauchen eh Pflege-waschgänge alle paar Monate, damit sie nicht innerlich zusiffen.

Mechanisch: Im Baumarkt oder beim Chinesenversand gibt es alle möglichen Abflussbürstenreinigungs-Instrumente, da findest Du auch welche mit Vierkant zum Einspannen ins Bohrfutter des Akkuschraubers. Sowas macht aber auch ein Dienstleister.

Ich empfehle alle großen Töpfe mit nahezu kochendem Wasser auf dem Herd warmhalten.
einen guten Schuß Spülmittel in die Spüle geben.
Dann alle Töpfe+ ladung wasserkocher + heißes wasser aus wasserhahn nachlaufen lassen durch den abfluß.
Es muss da drin richtig heiß werden und bleiben, bis alles draußen ist…

Ältere Abwasserrohre, sogenannte HT-Rohre sind temperaturbeständig bis ca, 90°C, dann verformen sie sich allmählich. Da gilt wieder die alte Installateurweisheit: Nach fest kommt ab!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
50
Zurzeit aktive Gäste
196
Besucher gesamt
246
Oben