Mauser 66 (S) Fan-Club

Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Lieber Waidgenosse Töter der Bären,
weiser Jäger vom Horn
Ach Dietram,
wenn du meine Beiträge seit 2005 auf den ersten Seiten gelesen hättest,
würdest du verstehen, daß ich mich ungern wiederhole.
Meinen Nick habe ich mir in Erinnerung an meine erste Flinte zugelegt,
das war eine sehr leichte 12er Beuteflinte aus dem Frankreichfeldzug, völlig falsch geschäftet, die trat wie ein Pferd.
Der Vorbesitzer hatte sie nach Karl May benannt,
deshalb habe ich mir auch als Zweitnikck den "Henry Stutzen" gewählt.
Meine - erfolglose - Bärenjagd in Rumänien kam erst wesentlich später - mit BB Ultra 9,3.
P:p:roll::p
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Sorry - aber die Naivität einiger Foristi dauert mich.
Wer nur über ein Minimum an Waffenliteratur verfügt, kennt die Bücher von R.L.Wilson zu gravierten Luxuswaffen mit denen die Rüstungsfirmen COLT und WINCHERSTER US-Generäle und einflußreiche Politiker beschenkt haben.
Auch WALTHER und MAUSER haben im 3. Reich Repräsations-geschenke gemacht. (Die nach 1945 beim Rod-und Gun-Club in Wiesbaden massenweise gefälscht wurden.)
Bei meinem Besuch in Oberndorf - um die Fertigstellung meiner gravierten M 66 anzumahnen, habe ich in der Gravurabteilung M 66 mit Fliegerwappen gesehen ( nein - nicht für Bundeswehr),
kein Wunder, daß ich mehrfach vertröstet wurde....
d. h. die MAUSER-Jagdwaffenfertigung war ein Wurmfortsatz der
MAUSER AG, damals Hersteller der 27 mm Maschinenkanonen.
.....geduldet, laufend umfirmiert.
die Firma RHEINMETALL in Düsseldorf hat ca. 1970 die Fertigung von Läufen für den zivilen Markt eingestellt, die Restbestände verschleudert, z.T. für 10- DM je Lauf, und sich auf die Herstellung von MG 1 für die Bundeswehr konzentriert.
( + der Herstellung der MK 20 und der Kanonen für den Leo I)
Die GFM-Laufhämmermaschinen wurden verkauft, m.W. eine nach Ferlach, 1-2 nach STEYR.)
Auf jedem meiner 30 IWA-Besuche habe ich auf dem MAUSER-Stand Sonderanfertigungen der M 66 gesehen, Handschäftungen, Gravuren jeder Güteklasse, 8-Kantläufe usw.
Marktfüher war zu der Zeit WEATHERBY mit der Mark V, gefertigt bei SAUER & Sohn in Eckernförde. führend in "kalifornischem Schaftdesign" - daher die häßlichen weißen Plastik-Schafteinlagen, auch bei der M 66.
und wer sich die beiden Waffen unter fertigungstechnischen Gesichtspunkten ansieht:
hier teure Frästeile - dort einfache Drehteile....
darf man sich über "rote Zahlen" bei der "Jagdwaffe" nicht wundern.
Da wurden bei Bedarf "Verbesserungen" ohne Ankündigung in die Serie eingeführt.
Nur als die Gruppe Quandt an die Gruppe Diehl verkauft hat - ca. 1975 - gab es einen drastischen Politikwechsel.
Der Name MAUSER verramscht, auf Billigprodukte wie Messer und Gaspistolen....
WALTHER ging es nicht besser.....
.....nur so mal aus der Erinnerung...
P.:p
 
A

anonym

Guest



Große Freude !

Ganz herzlichen Dank an den lieben Waidgenossen Zivilmauser
für den ausgezeichneten Hinweis auf die Bücher von Jon Speed "Das Mauser Archive".

Heute kam einer der drei Bände von Jon Speed an.
Nach Deinem Hinweis vom 10.04.2016 habe ich als erstes bestellt: Jon Speeds neuestes, aktuelles Buch

"Das Mauser Archiv" - ISBN 0 - 88935 - 437 - 5 ,
erschienen im Jahr 2007
by Collector Grade Publications Incorporated
PO Box 1046 Cobourg, Ontario K9A 4W5 Canada
Printed and Bound in Canada

Der Verlag gestattet für den Fall "in the case of brief quotations embodied in a review" kurze Reproduktionen. Ich darf Euch also anhand weniger Fotos und Auszüge aus dem Buch berichten,
was für einen Schatz dieses Werk von Jon Speed enthält. Zu finden ist bisher unveröffentlichtes Material, das für
- alle Mauser Freunde, Waffen-Sammler, Schützen, Jäger, historisch Interessierte
- eine wahrhaft überwältigende Fundgrube ist.
25348358oj.jpg




Das Buch ist erschienen im Großformat : 28 cm X 21 cm.
Sein Umfang: 576 Seiten und es ist überwältigend und überreich bebildert: 870 Illustrationen.

Das Buch ist gegliedert in die Teile I - VI mit
insgesamt 35 Kapiteln und 2 Anhängen.
Hier ein Beispiel der vorzüglichen Illustrationen aus Kapitel 35, Compendium farbiger Fotos von Mauser Jagd- und Sport-Waffen, Seite 538:




25348361qv.jpg






Der Autor des Buches

Jon Speed, ist für Fragen und Erläuterungen zu erreichen in der
Gruppenbacher-Straße 31 / 1
74074 Heilbronn
masailand@t-online.de

Jon Speed wurde unterstützt durch
Dr. Rolf Gminder, Heilbronn ,
Hans Bert Lockhoven, Köln ,
Bernhard Peter, Rottweil ,
Walter Schmid, Oberndorf ,
Mark Serold, Dallas, Texas ,
Fred Reigle, Philadelphia, Pennsylvania ,
Casey Lewis, Pretoria, South Africa
und
41 weitere Mauser-Freunde, die ihm Fotos, Dokumente und Ratschläge geliefert haben.

Ein einzigartiges Mauser-Buch !
Hier noch 2 Beispiele, um zu zeigen wie großartig sein Mauser Archiv gestaltet ist:





Seite 513
25348520ee.jpg






Seite 520
25348521qq.jpg





Falls ihr Auskunft über den Inhalt, z.B. das Inhaltsverzeichnis, haben wollt, informiere ich Euch gern durch eine PN bzw. per E MAIL.
Allein das Inhaltsverzeichnis dieses außergewöhnlich umfangreichen und informativen Werks von Jon Speed umfasst 14 Seiten, auf denen die 35 Kapitel abgehandelt werden.

Ein wahrer Mauser-Schatz, getreu dem MAUSER-Wahlspruch nach Schlieffen, abgebildet auf Seite 520:

- Viel leisten,
- wenig hervortreten,
- mehr sein, als scheinen !

Im Anhang I des Buches findet sich sogar die Erläuterung - mit Schriftbeispiel und Alphabet der alten deutschen Kurrent- und der Sütterlin-Schrift, damit die Leser in aller Welt die zahlreich abgebildeten Original-Dokumente lesen und entziffern können.

Im Anhang II des Buches (vorn und hinten im Buchdeckel) findet sich auch noch der Lageplan M 1 : 1000 der Mauser-Werke AG in Oberndorf am Neckar aus dem Jahr 1941 - das Buch - eine wahre Fundgrube.

Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

Dietram
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Jetzt fehlt mir nur noch

Band I
1997
mit 508 Seiten und 983 Illustrationen,

und

Band II
1998
mit 372 Seiten und 773 Illustrationen,

des Mauser Archivs von John Speed:

25348616tt.jpg




Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

Dietram
 
A

anonym

Guest
Liebe Waidgenossen,

der oben beschriebene Band "Mauser Archive" aus dem Jahr 2007 (Band 3) behandelt die Waffen-Produktion aus Oberndorf a.N. von 1884 bis 1946, bis zur Besetzung der Mauser-Fabrik durch die Franzosen nach dem II. Weltkrieg am 20. April 1945 im Kapitel 29, Teil V. Danach werden noch einige Modelle von 1946 bis 1950 (z.B. die Walter Röll Rifles, Kal .22 , Kal. 6,5 mm, 1955 : Type S, Kal 6,5 X 57 und Type B Kal. 8 X 57, hergestellt aus Teilen, die es nach dem II. WK noch gab, Kapitel 32) behandelt, als die Produktion in Oberndorf unter französischer Kontrolle wieder anlief.

Nun würde ich natürlich gern auch Mauser-Literatur finden, zumindest einschließlich der Jagdwaffen-Produktion des Modells 66S oder auch noch des Modells 77, also bis zum Jahr 1980 ... 83.
Kann mir einer der Waidgenossen sagen, ob das Buch von

Wolfgang Seel
ISBN 3 - 7276 - 7086 - 1
Mauser - Buch
Motorbuch Verlag

das Mauser Modell 66S enthält ?

Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich habe ganz aktuell 2 M 66 mit Schaftrissen im Bereich des Abzugsbügel gesehen, das Holz ist hier ja sehr dünn. Ist das eine bekannte Schwachstell der M 66?
 
Registriert
20 Aug 2014
Beiträge
424
@ Mistfink

frag wegen der Schaftüberarbeitung mal bei Günther Maier in Griesstätt am Chiemsee nach.

Grüße und WMH
 
A

anonym

Guest
Ich habe ganz aktuell 2 M 66 mit Schaftrissen im Bereich des Abzugsbügel gesehen, das Holz ist hier ja sehr dünn. Ist das eine bekannte Schwachstell der M 66?

Also der Schaft meines Modells 66 S Standard-Repetierer, der jetzt 45 Jahre lang in Gebrauch ist, nicht jeden Tag, aber oft, hat keine Risse - toi, toi , toi !
Vielleicht ist die Büchse mit Schaft-Bruch umgefallen, oder sonst schlecht behandelt worden ? Man weiss ja nie.

D.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.398
meine hat auch keine Risse, die ist von 1977
Gruß Ralf

Also der Schaft meines Modells 66 S Standard-Repetierer, der jetzt 45 Jahre lang in Gebrauch ist, nicht jeden Tag, aber oft, hat keine Risse - toi, toi , toi !
Vielleicht ist die Büchse mit Schaft-Bruch umgefallen, oder sonst schlecht behandelt worden ? Man weiss ja nie.

D.
 
A

anonym

Guest
JA, Abb. 249, 250, 251
und 252, -255 auf den Seiten 131 und 132.
auch die HSC und die 08.
P.:)



Ja - Danke - Waidgenosse im Emsland !

Das wollt ich wissen, das Buch vom Wolfgang Seel hört also nicht 1946 oder 1956 auf.

Ich schau mal, vielleicht ist das noch zu haben zu günstigem Preis.

Übrigens,
der Titel des deutschen Mauserbuches und auch die ISBN Nummer lauten korrekt:

Wolfgang Seel

Mauser,
von der Waffenschmiede zum Weltunternehmen

ISBN 3 - 7276 - 7068 - 1

Stocker-Schmid Verlag , Dietikon - Zürich, 1986
und die anderen sagen
Motorbuch Verlag

Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

D.
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
@ dietram
was Herr Seel auf 2 Seiten incl. Bildern zur M 66 geschrieben hat,
trägt die Katze auf dem Schwanz weg.
wenn du Fakten zur M 66 lesen willst,
mußt du in diesem Thread die Beiträge von Otto REPA lesen.
DAS ist Insiderwissen....
wobei ich mich nicht für seine Konstruktion der M 77 begeistern kann und konnte...
Wer die M 96 verbrochen hat -
ich weis es nicht - ist mir aber auch egal... Ramsch...
P. :roll:
 
A

anonym

Guest
Danke - Waidgenosse im Emsland,

Kann ich mir schon vorstellen, daß das Buch von Wolfgang Seel, "Mauser, von der Waffenschmiede zum Weltunternehmen" auch nicht das enthält, was mir noch fehlt. Trotzdem werd ich es noch beschaffen und hier besprechen.

Was mir zu den Mauser Jagdwaffen noch fehlt, ist eine kurzgefasste, straff und wissenschaftlich knapp, keine amerikanischen Geschichten, chronologisch gegliederte Auflistung - oben hab ichs schon mal als Beispiel erwähnt - , so wie es das für WALTHER gibt:

25362348xv.jpg


25362349ua.jpg


Hier ein Beispiel, wie kurz und knapp jedes Modell behandelt ist, so ists richtig für eine Schnell-Übersicht: Foto, Waffenbezeichnung, Baujahr, Kaliber, Details.

Hier mal ein Beispiel aus dem Buch, das ich für mustergültig, ohne Geschichten, für WALTHER-Pistolen halte. Auf einer Seite eine Pistole, das Modell 3 , auf der folgenden Seite das nächste Modell 4. Kurz und knapp und übersichtlich, vorbildlich.

25362411zr.jpg



In weiteren Bänden kann ja dann noch weiteres Material, interessante Firmendetails, Dokumente, etc. , der Werksplan vor dem Verkauf an die Herren Michael Lüke & Thomas Ortmeier nach Isny , beigefügt werden, so wie das in den Bänden I, II und III des sehr engagierten und fleißigen Jon Speed versammelt ist. Aber eine chronologisch geordnete Mauser Tafel zur Schnellübersicht, gibts dort nicht.

So , wie in diesem vorbildlich knappen Buch zu den WALTHER Pistolen stell ich mir eine Übersicht zu den MAUSER - Jagdwaffen vor, damit man sich schnell informieren kann.

Gibts wahrscheinlich überhaupt nicht, noch nicht. Müsste man - anhand des umfangreichen, vorhandenen Materials wohl selber erst noch schreiben. Leider gibts sowas auch nicht zu meinen geliebten Mannlicher Büchsen, Archivmaterial fast alles vernichtet, abgebrannt.

Ich hab ja schon einiges gesammelt zu den Mauser-Büchsen. Natürlich hab ich sämtliche Seiten hier zum Thema

- Mauser 66 (S) Fan-Club

gelesen und die Beiträge des Büchsenmacher-Meisters Ing. O. Repa gespeichert. Eine Fundgrube !
Zusätzlich steht bei WIKIPEDIA etwas - 9 Seiten und ich hab hier fast sämtliche Kataloge der Firmen Frankonia, Kettner, AKAH so etwa ab 1968 die einen 1970 die anderen und zusätzlich ein Dutzend alter Kataloge, z.B. A.K. von 1908, H. Burgsmüller & Söhne GmbH in Kreiensen am Harz von 1926, Giulio Fiocchi, Lecco, Munizioni da Caccia ... von 1926, DWM Katalog Nr. 3 von 1904, Waffen & Munition von August Stukenbrok, Einbeck, 1913, etc.
Da sind überall auch Mauser Waffen zu sehen und sind beschrieben. Aber leider fehlt mir eben eine

- Schnellübersicht.

Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

D.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Liebe Waidgenossen,

meine über 40 Jahre alte Mauser 66 S ist wie eh und je eine zuverlässige und treffsichere Jagdbüchse.
Nachdem vergangene Woche das gemeinsame Einschießen der Jagdwaffen, organisiert von der hiesigen Kreisgruppe des Bayerischen Jagdverbands, keine Abweichung des Schußbildes gegenüber der Trefferlage vom Vorjahr ergeben hat, kam heute am 4. Mai 2016 der erste Rehbock des neuen Jagdjahres

- mit der Mauser-Büchse Modell 66 S zur Strecke.

25434651xx.jpg


Auf meinen Dackel, der stets mit oben auf dem Ansitz mit dabei ist,
der das erlegte Wild treu bewacht,
ist genauso Verlaß, wie auf meine allererste Büchse, auf

- das Mauser Modell 66 S.

25434652vt.jpg


Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

D.
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.210
Suche noch ne Mauser 66 sm - wer kann helfen ?

wer weis eigentlich wieviel von der 66 sm gebaut wurden ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
678
Oben