Mauser 66 (S) Fan-Club

Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.210
anbei ein bild meiner Schätzchen
 

Anhänge

  • mauser66.jpg
    mauser66.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 193
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.210
Safari M 66 458 win mag
M 66 7x64
M 66 stutzen 7x57 unmontiert und erst 20 schuß
M66 5,6x57
Zivilmauser überarbeitet 8x60s

aber ne m66 sm fehlt halt noch
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
und wo ist eine M 66 S mit dem Großen langen System für 375 H&H?
Auch die Hochleistungsbüchse von 66-69 in 8x68S oder 9,3x64.
Sorry, aber die Stücke die Du hast sind keine Raritäten.
Die bekommst bei egon jede Woche für 600 €

Gestern kam ein Stutzen Seriennummer unter 500 - einer der ersten - Mod. Europa in 30-06 unter den Hammer.
Ich hatte dieses Stück zerlegt und dann restauriert in meinen Händen.
Der Bümacher wollte 1500 € dafür haben. Zustand war 1 a.
Ich habe gelächelt................

Bye R-M
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.832
Das Mauser Scharfschützengewehr Modell 66 SP, wie es Mauser bezeichnete, wird wohl kaum bei einem Jäger im Schrank stehen ? Vielleicht bei Sportschützen ?

Das Modell 66 SP im Jahr 1984:

25146960aw.jpg


Das Modell 66 SP im Jahr 1988 :

25146961ux.jpg


Das Modell 66 SP im Jahr 1993 :

25146962fg.jpg




Also ich habe eine im Schrank. Mit dem ZA 1,5-6x42 und der Mauser ASV. Zum Wechseln noch das 2,5-10x52 ZA mit Montageoberteilen, auch mit ASV von Mauser. Entweder findet man sie hässlich oder man liebt sie. Und damit sie nicht so alleine ist: eine 66 der 2. Version (kein separater Kammerfang, aber auch keinen gekehlten Verschluss mehr in 6,5x68. Wenn schon deutsche Magnum, dann beide, also auch noch eine 66S in 8x68S mit Magnumsystem. Jetzt noch eine Großwild, einen Stutzen und eine echte Diplomat mit Sonderschaft, dann hat man was für alle Tage:biggrin:
Ach ja, falls es interessiert: dieser Fred enthält wirklich mehr als nur das Basiswissen zur 66, um vielleicht mal etwas beitragen zu können, habe ich mich extra im Forum angemeldet. Vielen Dank denjenigen, die auf den vergangenen Seiten Substantielles und Wissenswertes beigetragen haben!
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.210
@rüdemann

naja was die 7x64 und die 5,6x57 angeht stimmt die kriegst für ca700 Euronen, den Stutzen in 7x57 in dem Zustand sicher nicht - unter 1400 würde ich den nicht weg geben - sieht man auch selten bei Egon. Die 375 H&H schieß ich jagdlich in der Heym SR20G.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
es ist keine Frage für welchen Betrag Du dieses oder jenes Mod. nicht hergeben würdest.
Die Mauser 66 war ein ganz, ganz großer Wurf. Nur heute bekommst Du oft für einen 'Apfel und ein Ei die hochwertigsten Modelle, Ausführungen hinter her geworfen. Diese Stücke sind 50 Jahre alt, und der Verbraucher kauft lieber irgend einen Schrott von gestern für Unsummen, als sich an ordentlichen bewährten Stücken zu orientieren.

Zum Thema Stutzen: sowohl bei Steyr als auch bei Mauser wurden 5 % der Rep.-Büchsen in Stutzen Ausführung gefertigt.
Nur fünf Prozent. Oft in 6.5x57, 7x57 und ja auch 7x64.
Mauser 66 und MS GK in 6,5x57 fast unmöglich.
7mm mit 57 und 64 mm Hülsenlänge bekommst .............nachgeworfen.

Ich suche einen M 66 ( bis 1969) als Stutzen mit dem kleinen Diavari in 6.5x57 seit 50 Jahren.
Nach einem MS habe ich 20 Jahre in diesem Kaliber gesucht.

Kürzlich kam genau solch ein M 66 Stutzen / 6.5x57 von 1969 unter den Hammer.
Ich habe hin und her überlegt. Dann hat aber die Vernunft doch gesiegt.
Das hochfeine Stück ging für 600 und ein paar Euronen weg.
Zum Heulen. Ein Schaftholz, dunkles Kernholz, doppelte Rosenholzabschlüsse - Hochfein.
600 + € :roll:

Bye R-M
 
A

anonym

Guest
"MADE FOR ING.BÜRO O. REPA"

steht eingraviert auf dem ZF des Mauser-Repetierers.

Nachdem hier - etwa in der Mitte all der Beiträge - zur Mauser 66 Büchse so viel von und über den Büchsenmacher-Meister Ing. O. Repa geschrieben wurde, könnts ja vielleicht doch sein, daß ein Waidgenosse etwas zum ganz besonderen ZF auf dem Mauser Repetierer, der im Moment versteigert wird, sagen kann ?

Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

D.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.398
Guten morgen Dietram
in den 90 er Jahren fing die Industrie an ihr Produkte auch mit Firmenlogo ihrer Kunden zu bedrucken. So hätte mein Küchenhersteller mir meine Küche gebaut, dass ich anders auf dem Markt auftreten kann! :twisted:
Der Aufdruck auf dem Glas sagt ja nur aus, dass es für O. Repa hergestellt wurde! O.Repa hatte ja den hier in Koblenz ansässigen Montagehersteller Rudolf Bock übernommen, dass war der beste Büma am Rhein, den ich vermisse.
Da O. Repa Büchsen umbaute und auch neu fertigte, war es doch ein Marketing Argument, so ein Glas auf die Büchse zu montieren. Der Aufdruck ist nicht mehr als eine Dauerhafte und kostenlose Werbefläche, für seine Waffen und Dienstleistungen! ;-)

Gruß Ralf

"MADE FOR ING.BÜRO O. REPA"

steht eingraviert auf dem ZF des Mauser-Repetierers.

Nachdem hier - etwa in der Mitte all der Beiträge - zur Mauser 66 Büchse so viel von und über den Büchsenmacher-Meister Ing. O. Repa geschrieben wurde, könnts ja vielleicht doch sein, daß ein Waidgenosse etwas zum ganz besonderen ZF auf dem Mauser Repetierer, der im Moment versteigert wird, sagen kann ?

Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

D.
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Wenn ich eine Frage zu einem Zielfernrohr habe,
bekomme ich die besten Antworten in der Rubrik Optik,
und
Fragen zu 98ern stellt man in der Rubrik "Langwaffen",

und bei entsprechend hoher Stückzahl bekommst du jeden Aufdruck auf jedes Produkt....
und wenn du eine besonders gute Produkt-Bewertung haben willst,
sieh bei einem unserer F-L-ach -autoren nach.
...
oder willst du nur labern.
P.:roll::roll::roll:
 
A

anonym

Guest
1. Von dem 98er hat hier niemand geredet.
2. Warum soll ich denn ein Thema im Optikbereich anfangen wenn sich hier im M66 Bereich die Meisten Repa Experten tummeln?
3. Labern will ich ganz bestimmt nicht. Lediglich meine Neugierde befriedigen
Danke an die Kameraden die Konstruktives beigetragen haben zu meiner Frage

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo Hesse,

dem extrem konischen Objektivtubus nach (unter Vorbehalt) zu urteilen, könnte es sich bei dem Repa-ZF um eine Fertigung Carl Zeiss Jena, später Docter-Optik handeln.

Grüße
Sirius
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo bonni,

Zivilmauser überarbeitet 8x60s

gerade die 8x60S hätte mir mit Neulauf in einem M66-Stutzen (nicht 66S) mit den original Beschlagteilen gefallen.
Eingeschossen mit R907 und dem (leider nicht mehr gefertigten) RWS 14,5g KS mit Flußeisenmantel und kl. Hohlspitze. :cool:

Grüße
Sirius
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
425
Oben