Mauser 66 (S) Fan-Club

A

anonym

Guest
Hallo,

als ich mir vor knapp 6 Jahren (eben nochmal schnell in der WBK nachgesehn; Kinders wie schnell die Zeit vergeht...:biggrin:) nach einer M66 Ausschau gehalten habe, hatte ich mich auch mal näher mit den verschiedenen Modellvarianten beschäftigt.
Dabei ist mir aufgefallen, daß alle M66er bis einschl. Baujahr 1972 (wie es dann eine bei mir wurde: Juni ´72) die Klappkimme und den alten Kornsattel mit den schrägen Kanten, dem Laufring und (wahrscheinlich) federnden Haltestift fürs Korn hatten.
Erst als das Modell "S" Standard wurde, also die alte Version nicht mehr auftauchte, das muß so Ende 1973 gewesen sein, bekamen die M66er die Williamskimme. Der Kornsattel änderte auch seine Form, die Schrägen waren nun konvex gefräßt. Offenbar stammten diese Kornsättel auch von Williams, den auch andere Waffe, die eine Williamsvisierung hatten, haben derart geformte Kornsättel (Rem.700, BSA,...)
Saß beim alten M66er-Kornsattel der Korntunnel noch mittig, stand er (zusätzl. guillochiert) beim Williams-Kornsattel nach vorne über.
Auf Dietrams Bildern sieht man ganz deutlich, wie sich ab dem Modell 66S der Schaft maschinengerecht vereinfachte, wenn man sich mal den Vorderschaft an den beiden Stutzen ansieht.
Ist er bei der alten Version noch schlank, schmal und der Laufkontur angepaßt (so daß an der Mündung Lauf und Schaft im Querschnitt ungefähr einen Kreis ergeben, wie beim Mannlicher Schönauer), war er in der neueren Version "S" nur dick und plump, wie ein angefastes Kantholz.

Grüße
Sirius

Danke - für das Eingehen auf meinen Beitrag , oben.

Muß aber dazu doch nochmal auf die Ausgangsfrage hinweisen.
Die Frage, der ich nachgegangen bin, stammte von Jaegermichl. Waidgenosse Jaegermichl und ich haben den Mauserstutzen Modell 66 bei E GUN angeschaut und Jaegermichl fragte:

" Täuscht das Bild [bei E GUN], oder ... steht [der Lauf] über den Stutzenschaft raus ?"

Zu dieser Frage habe ich zurückgeblättert und die Kommentare und Beiträge auf Seite 76 ff unseres Mauser 66 (S) Fan-Clubs nachgelesen. Es hat mich interessiert, was der Büchsenmacher-Meister Repa zum Thema "kleine Variationen im Bereich des Kornsattels bei den Mauser-Büchsen Modell 66" beigetragen hat. Deswegen hab ich gleich oben hier (Seite 175, #2620) BORIS0815 zitiert, der O. Repas Kommentare, die Beiträge 1 - 4 zusammengefasst hat.

Ich meine, leider habe ich nichts Relevantes gefunden ? Der Lauf (des 66er Stutzens bei E-GUN) schaut wohl nicht über den Schaft hinaus. Der bei E-GUN gezeigte Korn-Fuß läßt den Schluß nicht zu, daß der Lauf über den Stutzenschaft hinausragt.

... aber so interessant war Jaegermichls Frage von Seite 175 # 2615 auch wieder nicht.
Schwamm drüber.

Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

D.

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Servus,
Ich nenne eine M66s mein eigen. ...

Nur fehlt leider die Kimme!

...

Hat jemand eine Ahnung, wo man die bekommt?

Weidmannsheil
Hannes

Lieber Waidgenosse Hannes,

hast Du etwas Zeit ? Vielleicht hast Du im kommenden Frühjahr, also in der jagdarmen Zeit im März / April die Gelegenheit, alle Seiten - inzwischen 176 Seiten - hier in diesem Mauser 66 (S) Fan-Club zu lesen.
Es lohnt sich. Du erfährst hier soviele spannende Details zu Deiner Mauser-Büchse, soviele Informationen, daß die Mühe des Lesens der Beiträge sicher belohnt wird. Klar, wurden auch zahlreiche Vermutungen und weniger lesenswerte Beiträge hier veröffentlicht und der eine und andere Waidgenosse kanns nicht lassen, diesen oder jenen Jäger zu necken. Abgesehen davon , ist der

Mauser 66 (S) Fan-Club

eine sehr lesenswerte Quelle zu Deiner Mauser-Büchse und manche Frage erübrigt sich dann, zumal Witzbolde Dir manchmal hier im Forum Wild & Hund nur halbe, unbrauchbare Antworten geben.

Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

D.

8-)

Ja danke, bei Gelegenheit probier ich mich mal durch zu wühlen.

Vorerst habe ich ja mal eine Adresse.

Vielen dank Hannes

A

anonym

Guest
Ja danke, bei Gelegenheit probier ich mich mal durch zu wühlen.

Vorerst habe ich ja mal eine Adresse.

Vielen dank Hannes

Hannes -

hab leider seine Anschrift und Telefon-Nummer nicht.

Kannst mir bitte O. Repas Anschrift und Telefon-Nummer , vielleicht per PN schicken.

Danke !

Dietram

A

anonym

Guest

Danke - Lüderitz,

die Anschrift, Telefon-Nummer, E-Mail Kontaktdaten vom Büchsenmacher-Meister Ing.Büro Otto Repa in Oberndorf hab ich inzwischen vom Waidgenossen Hannes - oben - bekommen.

http://www.otto-repa.de/Kontakt/Kontaktinformationen.html

Konnts gar nicht glauben, daß ein so altgedienter Büchsenmachermeister, der seit 1970 bei Mauser tätig war, einen eigenen Internetauftritt hat !
Mein - vielleicht gleichaltriger - Büchsenmacher-Meister am Ort will mit so n Teufelszeug überhaupt nichts zu tun haben.

Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

D.

@ dietram
wenn du auch nur einige Seiten dieses Threads gelesen hättest
wüßtest du seit Jahren die Adresse des
Service-Centers "OTTO REPA". !:p
Wir hier im Forum sind nun mal keine Rindviecher,
"Wiederkäuer" die auf jede unbefangene Frage
sofort und präzise Antworten.
Wir sind kein "Auskunftsbüro"
sondern Praktiker, die gemeinsame Erfahrungen austauschen.
Habe die Ehre....:p
P. :)

A

anonym

Guest
Was kann es schöneres geben, als wieder einmal vom lieben Waidgenossen in den Wäldern von Haselünne zu hören.
Ich freue mich !

Kauf es, dann weist du es.
ich werde hier nicht das Inhaltsverzeichnis auflisten.
...
...
P.:)

Vielen Dank für die nette, hilfreiche Antwort.
Ganz besonders freu ich mich immer über die praktischen, prompten und freundlichen Worte.
Sowas von angenehm, solcherart beraten zu werden , hmmmmm !

25196792le.jpg

Schaust Du mal in Haneken Fähr vorbei, morgen um 23 Uhr ?
Ich bring die 9,3 X 74 R mit, gut für Bären und für Bärentöter ?

D.

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Gedicht auf einen unserer besten Waidgenossen, hier in diesem Fan Club,
nachzulesen heute in der FAZ, auf der Titelseite

Liebe Waidgenossen,

heute am 13. April 2016 nehm ich die Frankfurter Allgemeine aus dem Briefkasten und auf der Titelseite, ganz oben, lese ich ein schönes Gedicht, das sich gut auf unseren lieben Waidgenossen in Haneken Fähr oder Haselünne, jedenfalls nicht weit weg von Noordhoorn - reimt.
Ich kanns mir nicht verkneifen, das liebe, schöne Gedicht, Copyright, bzw. frei nach Greser & Lenz, FAZ, 2016, hier zur allgemeinen Kenntnis zu geben:

Lieber Waidgenosse Töter der Bären,

weiser Jäger vom Horn in Nordmähren,
von Kurdistan bis zu den Friesen,
wird Dein Humor und Witz gepriesen,
von Friesland bis nach Kurdistan,
giltst Du als kluger, schöner Mann.
Starker Typ mit Zartgefühl und Tat,
gib mir Halt und notfalls Rat.
Lad mich in Deinen Harem ein,
will ewig treu und Jagdfreund sein.

Dein Dietram

[SRI - hier nochmal die Fundstelle: Frei nach FAZ von heute, 13.04.2016, Seite 1]

Zuletzt bearbeitet:
Gedicht auf einen unserer besten Waidgenossen, hier in diesem Fan Club,
nachzulesen heute in der FAZ, auf der Titelseite

Liebe Waidgenossen,

heute am 13. April 2016 nehm ich die Frankfurter Allgemeine aus dem Briefkasten und auf der Titelseite, ganz oben, lese ich ein schönes Gedicht, das sich gut auf unseren lieben Waidgenossen in Haneken Fähr oder Haselünne, jedenfalls nicht weit weg von Noordhoorn - reimt.
Ich kanns mir nicht verkneifen, das liebe, schöne Gedicht, Copyright, bzw. frei nach Greser & Lenz, FAZ, 2016, hier zur allgemeinen Kenntnis zu geben:

Lieber Waidgenosse Töter der Bären,

weiser Jäger vom Horn in Nordmähren,
von Kurdistan bis zu den Friesen,
wird Dein Humor und Witz gepriesen,
von Friesland bis nach Kurdistan,
giltst Du als kluger, schöner Mann.
Starker Typ mit Zartgefühl und Tat,
gib mir Halt und notfalls Rat.
Lad mich in Deinen Harem ein,
will ewig treu und Jagdfreund sein.

Dein Dietram

[SRI - hier nochmal die Fundstelle: Frei nach FAZ von heute, 13.04.2016, Seite 1]

Sanitätäääär!!!!

:cool:

Gruß

HWL

Servus,

hier einige Bilder von meinem 66 S Stutzen, Kaliber 3006. Länge untere einem Meter.....
Das Holz ist in natura wesentlich dunkler.
Ich würde gerne, den Schaft überarbeiten lassen und eine neue Schaftkappe anbringen lassen. Bitte um Beratungsvorschläge.....

25199236jc.jpg

25199237yz.jpg

25199238br.jpg

25199239ki.jpg

25199241xa.jpg

8-)

Eine wunderschöne Waffe hast du da.

Die Schaftkappe muss meines Wissens nach beigeschliffen werden.

Den Schaft kann man selbst entölen, mit dem Bügeleisen Dellen beseitigen und einölen.
Mein BLR Lackschaft braucht auch mal Öl - deswegen interessiert mich was andere für Erfahrungen gemacht haben.

Kann aber auch der Schäfter machen. Glaub mein Bixer wollte für Pachmayer Kappe Plus Arbeit Ca 100€.

Moin
die Schaftkappe wird, wie schon geschrieben , bei geschliffen
Die neue, würde ich aber noch mit Leder überziehen, sieht gut aus und man bleibt nicht so hängen.

Die Mauser hat ja einen Ölschaft
hier den Link folgen und einfach von Möbeln, auf den Schaft übertragen ;-)

http://www.adler-lacke.com/de/servi...pps-fuer-geoelte-oder-gewachste-flaechen-623/

http://www.adler-lacke.com/de/service-ratgeber/adler-tv/moebelstuecke-mit-legno-oel-veredeln-89/

viel Spaß mit dem schönen Stutzen

Gruß Ralf

Servus,

hier einige Bilder von meinem 66 S Stutzen, Kaliber 3006. Länge untere einem Meter.....
Das Holz ist in natura wesentlich dunkler.
Ich würde gerne, den Schaft überarbeiten lassen und eine neue Schaftkappe anbringen lassen. Bitte um Beratungsvorschläge.....

8-)

Moin
die Schaftkappe wird, wie schon geschrieben , bei geschliffen
Die neue, würde ich aber noch mit Leder überziehen, sieht gut aus und man bleibt nicht so hängen.

Die Mauser hat ja einen Ölschaft
hier den Link folgen und einfach von Möbeln, auf den Schaft übertragen ;-)

http://www.adler-lacke.com/de/servi...pps-fuer-geoelte-oder-gewachste-flaechen-623/

http://www.adler-lacke.com/de/service-ratgeber/adler-tv/moebelstuecke-mit-legno-oel-veredeln-89/

viel Spaß mit dem schönen Stutzen

Gruß Ralf
Super Link. Kann ich zu fast 100% zustimmen. Meines Wissens nach, wird die Fischhhaut nicht geölt oder geschliffen. Am besten sogar abkleben und mit dem Cutter an den Kanten zurecht schneiden.

Wenn man zu faul zum entölen ist, man man den Schaft auch in die Spülmaschine tun..... Aber dann Füsse in die Hand, wenn Frauchen kommt....

Würde ich nur mit alter Spüle und Ordonnazschaft machen...

Gruß Hannes

einfach Schleifvlies nehmen und damit Flächen bearbeiten.
http://www.joest-abrasives.de/main.aspx?mID=61&smID=51&lid=1
Oder der Mutter in der Küche den Küchenschwamm mit Vlies mopsen. :biggrin:
Um Dellen mit dem Bügeleisen, bei geöltem Holz zu entfernen, muss das Öl weg, damit Wasser in die Zellen dringen kann!
Die Stellen müssen dann entweder mit Verdünnung gereinigt werden oder schleifen.
Durch die Feuchtigkeit quellen dann, etwas die eingedrückten Zellen wieder etwas auf.
Je nach Delle, funktioniert das aber auch nur bedingt !
Mit dem Bügeleisen, verkürzt Du nur das trocknen, lass den Schaft über Nacht einfach trocknen!

Ich nehme zum bei schleifen den Exzenterschleifer oder Schwingschleifer ;-)

Gruß Ralf

Eine wunderschöne Waffe hast du da.

Die Schaftkappe muss meines Wissens nach beigeschliffen werden.

Den Schaft kann man selbst entölen, mit dem Bügeleisen Dellen beseitigen und einölen.
Mein BLR Lackschaft braucht auch mal Öl - deswegen interessiert mich was andere für Erfahrungen gemacht haben.

Kann aber auch der Schäfter machen. Glaub mein Bixer wollte für Pachmayer Kappe Plus Arbeit Ca 100€.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
95
Zurzeit aktive Gäste
179
Besucher gesamt
274
Oben