Mauser 66 (S) Fan-Club

Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.361
Moin!

Wenn man zu faul zum entölen ist, man man den Schaft auch in die Spülmaschine tun..... Aber dann Füsse in die Hand, wenn Frauchen kommt....

Das ist IMHO eine sehr schlechte Idee, weil man Hitze + Feuchtigkeit normalerweise nutzt, um Holz "weichzumachen" und zu biegen. Selbst wenn Du die Schaftteile in eine Spülmaschine reinbekommst wird das Ergebnis nicht nur sauber, sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit auch verzogen sein.

Viele Grüße

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.398
Jeep, die Videos sind Top, wie auch die Produkte von Adler!
Kommt ja aus Tirol, und so was findet man bei Deutschen Herstellern vergebens :sad:

Auch die Fischhaut wird geölt, die soll ja auch vor eindringen, von Wasser und Schmutz geschützt werden!

Nur darf Öl, generell nicht zu dick aufgetragen werden, wie man in dem Video sehen kann!
Die Überschüsse nach dem Auftragen abnehmen, dass ist ganz entscheidend!
Zum Schluss mit dem Schleifvlies Einmassieren, dann wird die Oberfläche richtig geil :biggrin:

Und ganz wichtig, die Öl Lappen bitte in einen Eimer oder Dose und Luftdicht verschließen!
ÖLE können sich selbst entzünden!
Dadurch sind schon ganze Möbelfabriken abgefackelt!

Super Link. Kann ich zu fast 100% zustimmen. Meines Wissens nach, wird die Fischhhaut nicht geölt oder geschliffen. Am besten sogar abkleben und mit dem Cutter an den Kanten zurecht schneiden.

Wenn man zu faul zum entölen ist, man man den Schaft auch in die Spülmaschine tun..... Aber dann Füsse in die Hand, wenn Frauchen kommt....

Würde ich nur mit alter Spüle und Ordonnazschaft machen...

Gruß Hannes
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.982
Danke für die Links und Tipps.

Ich bin zwar nicht ungeschickt, aber das traue ich mir nicht zu. Die Waffe hat wenig Dellen oder Kratzer, normale Gebrauchsspuren. Da ich mittlerweile kaum noch damit jage würde ich sie mir für Sonnatgs herrichten.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.398
Ganz schlechter Tipp :thumbdown:

Noch nicht mal so einen ollen Karabiner Schaft, sei den Du willst einen Krüppelschaft!
Der letzte Spülgang, Klarspülen findet mit 70°C statt und dann der Trockenvorgang. :sad: :no:
Je nachdem wie das Holz gewachsen ist, reißt es und Du erhältst kostenlos Schränkung und Senkung! :twisted:


Deswegen ja auch nur wirklich hässliche Schäfte...

Hier für alle die die a wing englisch können....

https://youtu.be/p21MKDi3r8o
 

8-)

Registriert
24 Mrz 2011
Beiträge
436
Also das mit der Spülmaschine stammt von den Amis, da gibt es einige die drauf schwören bei (wichtig) alten Militär Schäften die mit Cosmoline verklebt sind.

Und da kann man ja auch ein nicht so heißes Programm laufen lassen ;)

Ja dann gilt es einen guten Schäfter zu finden....

Kennt jemand einen?
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.398
Schön bei der 66 ist ja, dass man den Schaft gut abnehmen kann!
Das geht bei meinem Mannlicher GK nicht so und an dem will ich den Eckligen Lack runter nehmen und einen Öl Schaft haben.

Du brauchst wirklich keine Angst haben, das ist Kinderleicht!
Wenn Du aus dem Raum Koblenz kommst, einfach melden, dann helfe ich Dir!

Danke für die Links und Tipps.

Ich bin zwar nicht ungeschickt, aber das traue ich mir nicht zu. Die Waffe hat wenig Dellen oder Kratzer, normale Gebrauchsspuren. Da ich mittlerweile kaum noch damit jage würde ich sie mir für Sonnatgs herrichten.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.398
Schäfter??
Wozu
ich bin Tischlermeister und habe mir schon Taschengeld verdient mit Schaftkappen bei arbeiten und mit Leder zu belegen.
Also ein Kollege, mit etwas Gefühl in den Fingern, in Eurem Einzugsgebiet kann das auch!
Auch ein Büma macht das!

Also das mit der Spülmaschine stammt von den Amis, da gibt es einige die drauf schwören bei (wichtig) alten Militär Schäften die mit verklebt sind.

Und da kann man ja auch ein nicht so heißes Programm laufen lassen ;)

Ja dann gilt es einen guten Schäfter zu finden....

Kennt jemand einen?
 

8-)

Registriert
24 Mrz 2011
Beiträge
436
Schäfter??
Wozu
ich bin Tischlermeister und habe mir schon Taschengeld verdient mit Schaftkappen bei arbeiten und mit Leder zu belegen.
Also ein Kollege, mit etwas Gefühl in den Fingern, in Eurem Einzugsgebiet kann das auch!
Auch ein Büma macht das!
Ja super, dann kann er den Schaft ja zu dir schicken. Endlich eine Lösung. Was würdest du für die Arbeit nehmen?

Ich würde mir das Aufarbeiten ja zutrauen aber die Schaftkappe beischleifen, da braucht man wieder etwas Werkzeug, wie Schleifer etc.

Ich würde auch keinen Schaft irgendeinem Schreiner in die Hand geben. Wenn man allerdings weiß, dass er sich mit der Materie auskennt, bitte. Umso besser.

Otto Repa ist immer eine gute Hausnummer für M66, das ist klar.

So, nun hab i die Ehre.
Euch noch einen schönen Tag
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.982
Was würde für meinen gezeigten Stutzen als realistischer Preis erzielt werden?
Ich taxiere gerade meine Waffen durch und will nicht meinen Wunschpreis sondern einen realistischen Wert ansetzen.....
 
A

anonym

Guest
Servus,

hier einige Bilder von meinem 66 S Stutzen, Kaliber 3006. Länge untere einem Meter.....
Das Holz ist in natura wesentlich dunkler.
Ich würde gerne, den Schaft überarbeiten lassen und eine neue Schaftkappe anbringen lassen. Bitte um Beratungsvorschläge.....

25199236jc.jpg


25199237yz.jpg


25199238br.jpg


25199239ki.jpg


25199241xa.jpg


Sehr schöner Mauser 66 S Stutzen - in der Tat.

Lese im Moment alte Beiträge hier im Mauser 66 Fan Club und bin gerade im Jahr 2010.
Auf den Seiten 75 - 80 hat sich auch immer wieder der Büchsenmacher-Meister Ing. Otto Repa zu Wort gemeldet, auch was die Mauser-Schäfte betrifft.

Falls Dich interessiert, was der Altmeister O. Repa zu Pflege und Überarbeitung von 66 S - Schäften sagt, hier der Link zu Seite 79, Beitrag # 1173. Auch davor und danach gehts immer wieder auch zur Pflege der Schäfte.

https://forum.wildundhund.de/showthread.php?21772-Mauser-66-(S)-Fan-Club/page79


Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

D.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
600
Besucher gesamt
760
Oben