Mauser 66 (S) Fan-Club

Registriert
4 Nov 2014
Beiträge
676
@Dietram

Danke fürs Einstellen der Katalog-Seiten.

Dabei geht es mir nicht unbedingt um die Mauser 66, sondern einfach um die Erinnerungen, die ich mit diesen Katalogen verbinde: Damals war ich ein junger Bub oder Jugendlicher, und der Frankonia-Katalog war fürs ganze Jahr die einzige Lektüre (neben der "Pirsch" des Papas), um den Durst nach Waffen/Patronen/Ausrüstung zu stillen :roll:. Stundenlang hab ich da drin geblättert...

Gruß

Michel

nicht nur du !:trophy::thumbup:
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
Täuscht das Bild oder hat der .243er Lauf eine "normale" Länge und steht damit nach vorne über den Stutzenschaft raus?

Wie ist das mit der 66SM - ist der Flintenabzug ungestochen brauchbar?

Gruß

Michel
 
A

anonym

Guest
Täuscht das Bild oder hat der .243er Lauf eine "normale" Länge und steht damit nach vorne über den Stutzenschaft raus?

...

Gruß

Michel


Michel,

die Beschreibung des Stutzens als Modell 66 Stutzen und die Fotos dazu irritieren etwas.
Die bei E-GUN gezeigte Klapp-Visierung ist die des Original Modells 66.
Der seitliche Schloßhalter und die M 66 S-Sicherung wurden wohl nachträglich dem E-GUN-Modell 66 hinzugefügt.

Was die Gestaltung der Lauf-Mündung beim E-GUN-Stutzen betrifft, scheint es eine Abweichung zum Erscheinungsbild des Original Stutzens Modell 66 zu geben.

Hier der Lauf-Mündungsbereich des Original Stutzen Modells 66 aus dem Jahr 1969:
25185010du.jpg

Der Kornsattel schließt beim Original M 66 des Jahres 1969 mit der Laufmündung ab.


Der E GUN-Stutzen-Mündungsbereich ähnelt eher dem des Modells 66 S aus dem Jahr 1992:
25185012xc.jpg

Das Korn des E-GUN-Stutzens ist soweit zurück gesetzt, wie dies beim Original M 66 S Stutzen der Fall war.
Beide Fotos entstammen den Frankonia-Katalogen der angegebenen Jahre.

Hat jemand eine Erklärung für die Auffälligkeiten ?

Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich habe heute meine M 66 (beschossen Okt. 69) montiert mit S & B 1,25 - 4x20vom BüMa zurückbekommen und auf seinem unterirdischen Schießstand eingeschossen. Dank der 4,8kg (mit ZF) schiesst sie sich auch mit 285grs TSX und 19g TUG einigermaßen verkraftbar.

Sie hat übrigens das Magnum-System und den dicken Lauf.
 
A

anonym

Guest
So, da Herr Repa leider für jeden Beitrag einen Thread eröffnet, sorge ich mal mit copy and paste dafür, dass alles dort landet, wo es eigentlich hingehört :)

Beitrag 1:



Beitrag 2:



Beitrag 3:



Beitrag 4:


WH, Bo


Michl,

hab gerade auf der Seite 77, im Beitrag # 1144 hier im Mauser 66 (S) Fan-Club eine Erklärung zu Deiner Frage gelesen, ob denn bei diesem E-GUN-Stutzen etwas "vorsteht" ?

Da schreibt der Büchsenmacher-Meister Repa in seinem Beitrag 2 und BORIS 0815 hats dort vorn auf Seite 77 in voller Länge zitiert: " Die Läufe des Modells 66 haben viele Varianten ".
Vielleicht ist das eine Erklärung.

Im Beitrag 3 beschreibt Repa die Varianten der Visierung, den Kornfuß direkt an der Mündung und die Varianten, d.h. die 2 Ausführungen der Kimme der Jahre 68 / 69. Im Jahr 1970 kam dann die Williams-Visierung aus den USA. Wahrscheinlich gabs eben auch unterschiedliche Ausführungen des Kornfußes, lange, kurze, vorgezogen bis unmittelbar an die Mündung, oder eben auch zurückgezogen.

Ich meine, auf den E-GUN-Fotos des dortigen Stutzens noch kein Williams-Visier gesehen zu haben.

Im Beitrag 4 schreibt Repa dann noch über den langen Visierfuß der Jahre 1969 - 70, der bis 1975 gelötet war. Das wurde nach 1975 geändert, wegen der Erwärmung des Visierfußes bei schneller Schußfolge kletterten die Schüsse, die Treffpunktlage nach oben. Das war der Grund, warum ab 1975 der Visierfuß geändert worden ist.

Ich studier mal weiter die Jahre zurückliegenden Beiträge zu den Mauser Büchsen Mod 66 und 66 S.

Servus

D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
es gab immer nur 53 cm ursprünglich für den Stutzen.
Dann baute man Büchsen mit diesem kurzen Lauf und diese halbschaft Büchse trug den Titel "Ultra"!
Standardlauflänge ist und war immer 60 cm.
Bei allen Magnum Ausführungen stets 65 cm.

Bye R-M
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

Im Beitrag 3 beschreibt Repa die Varianten der Visierung, den Kornfuß direkt an der Mündung und die Varianten, d.h. die 2 Ausführungen der Kimme der Jahre 68 / 69. Im Jahr 1970 kam dann die Williams-Visierung aus den USA. Wahrscheinlich gabs eben auch unterschiedliche Ausführungen des Kornfußes, lange, kurze, vorgezogen bis unmittelbar an die Mündung, oder eben auch zurückgezogen.

als ich mir vor knapp 6 Jahren (eben nochmal schnell in der WBK nachgesehn; Kinders wie schnell die Zeit vergeht...:biggrin:) nach einer M66 Ausschau gehalten habe, hatte ich mich auch mal näher mit den verschiedenen Modellvarianten beschäftigt.
Dabei ist mir aufgefallen, daß alle M66er bis einschl. Baujahr 1972 (wie es dann eine bei mir wurde: Juni ´72) die Klappkimme und den alten Kornsattel mit den schrägen Kanten, dem Laufring und (wahrscheinlich) federnden Haltestift fürs Korn hatten.
Erst als das Modell "S" Standard wurde, also die alte Version nicht mehr auftauchte, das muß so Ende 1973 gewesen sein, bekamen die M66er die Williamskimme. Der Kornsattel änderte auch seine Form, die Schrägen waren nun konvex gefräßt. Offenbar stammten diese Kornsättel auch von Williams, den auch andere Waffe, die eine Williamsvisierung hatten, haben derart geformte Kornsättel (Rem.700, BSA,...)
Saß beim alten M66er-Kornsattel der Korntunnel noch mittig, stand er (zusätzl. guillochiert) beim Williams-Kornsattel nach vorne über.
Auf Dietrams Bildern sieht man ganz deutlich, wie sich ab dem Modell 66S der Schaft maschinengerecht vereinfachte, wenn man sich mal den Vorderschaft an den beiden Stutzen ansieht.
Ist er bei der alten Version noch schlank, schmal und der Laufkontur angepaßt (so daß an der Mündung Lauf und Schaft im Querschnitt ungefähr einen Kreis ergeben, wie beim Mannlicher Schönauer), war er in der neueren Version "S" nur dick und plump, wie ein angefastes Kantholz.

Grüße
Sirius
 

8-)

Registriert
24 Mrz 2011
Beiträge
436
Servus,
Ich nenne eine M66s mein eigen. Sie ist meine absolute Lieblingswaffe!

Kaliber 7x64
Montage EAW SM
ZF Kahles Helia CSX 3-12x56 Abs 4LP

Nur fehlt leider die Kimme! Ich hab schon bezüglich Williams alles mögliche gegoogelt, finde aber nicht die passende Kimme. Man muss ja auch wissen welche Bauhöhe. William bietet ja auch das Firesight an, vielleicht passt das auch.

Hat jemand eine Ahnung, wo man die bekommt?

Weidmannsheil
Hannes
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Die Williams-Kimme ist höhen- und seiten-verstellbar.
und aus Aluminium.
Müßte aber bei REPA zu bekommen sein.
P.:)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
463
Besucher gesamt
625
Oben