Mauser 66 (S) Fan-Club

Die SEK Gewehre kamen meine Ich bei Frankonia auf den zivilen Markt.
Frankonia war mit "Interimport" zugleich als Groß- wie als Einzelhändler auf dem Markt.
d.h. was du bei Frankonia kaufen konntest, hatte zu gleichen Preisen auch jeder Einzelhändler.
bzw. 10 % billiger, d.h. jeder bessere BüMa hatte den Frankonia Katalog unter dem Ladentisch und machte danach seine Preise.
Man mußte nur etwas nachfragen....
P.:p

A

anonym

Guest
Das Mauser Scharfschützengewehr Modell 66 SP, wie es Mauser bezeichnete, wird wohl kaum bei einem Jäger im Schrank stehen ? Vielleicht bei Sportschützen ?

Das Modell 66 SP im Jahr 1984:

25146960aw.jpg

Das Modell 66 SP im Jahr 1988 :

25146961ux.jpg

Das Modell 66 SP im Jahr 1993 :

25146962fg.jpg

Die Bestell-Nummer 76999 bezieht sich auf Waffen Frankonia Jagd.

D.

Zuletzt bearbeitet:
Das Mauser Scharfschützengewehr Modell 66 SP, wie es Mauser bezeichnete, wird wohl kaum bei einem Jäger im Schrank stehen ? D
Für die Jagd war die SP viel zu schwer.
Noch schwerer war allerdings das WA 2000 von WALTHER
Das Steyr 69 habe ich allerdings bei einigen als Gästewaffe gesehen.
P.:)

A

anonym

Guest
Bist Du da ganz sicher ?
Der Prospekt zeigt eine Waffe mit seitlichem Schloßhalter.
Gab es den nicht erst seit 1970 ?
Die Abbildungen im F-Katalog zeigen noch Waffen mit gekehltem Teleskopstück und ohne seitlichem Schloßhalter.
...
...
P. :)

Waidgenossen Bärentöter
und Rüde-Mann,

kennt ihr vielleicht Literatur zu diesen Fragen ?

Bei Mannlicher-Schönauer weiss ich, im Krieg wurde das Archiv zerstört.

Bei Walther - Waffenfabrik Ulm / Do. gibts eine, jetzt bereits in 4. Auflage erschienene Chronologie.

25148520jw.jpg

25148521ki.jpg

Die Waffen der Firma Mauser sind inzwischen legendär und Mauser-Büchsen kommen Ikonen gleich.
Der Geschichte der Mauser-Büchsen ist sicher auch jemand akribisch nachgegangen und alle Modelle, Modellvarianten, Nummerierung der Waffen, Unterscheidungsmerkmale und Besonderheiten sollten doch erforscht, geordnet und detailliert dargestellt sein.

Kennt ihr "von der alten Garde" vielleicht solche Literatur ?

Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

D.

Das SSG 69 hab Ich auch im Schrank. Das ist aber schon ein Klotz um das mit in die Berge zu nehmen. Da ist der Mannlicher Schoenauer doch viel angenehmer:p

Ich hab die beiden dicken Waelzer ueber Walther. Das sind auch alle Langwaffen mit dabei. Nicht nur die Pistolen. Kann Ich wirklich empfehlen (Der Versand war schon etwas teurer:help:)
377.jpg

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
so für alle Freunde der Mauser 66
Dieser Orginal Mauser Katalog stammt aus 1969/70
...
...
...

Erstmal - Danke an Rüde-Mann,

Danke, daß Du den Original-Mauser Prospekt des Jahres 1969 mit der Diplomat-Büchse für uns digitalisiert hast und hier zeigst !

Die Frage:

- Wann genau ?

die Umstellung bei der Mauser-Büchse auf seitlichen Schloßhalter, auf den "überflüssigen" Halter für den Schlitten (wie es hier auf Seite 100 heisst), erfolgt ist, wurde bereits einmal im August 2011, hier auf Seite 100 diskutiert. Ein kundiger "Old-timer", der hier im Forum als "Guest" firmiert, erklärt:

https://forum.wildundhund.de/showthread.php?21772-Mauser-66-(S)-Fan-Club/page100

Danach waren Waffen der Fertigung März / April 1969 ohne seitlichen Schloßhalter. Eine Mauser Büchse im Original mit Beschußstempel 7.69 hatte den Schloßhalter.
Demnach wurde die Umstellung bei diesem Detail wohl im Mai / Juni 1969 vorgenommen.

Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

D.

Ich hab hier auch gleich noch eine Frage an die Mauser-Kundigen-Old-timer:

Hat das Beschußamt in Ulm jemals Mauser-Büchsen beim Beschuß mit verschlüsselten Datum gestempelt, also z.B. mit HD, anstatt 1.73 ?
Meine Mauser 66 S trägt das Beschußdatum in Zahlen. Ist jemand bekannt, daß Ulm einmal Buchstaben verwendet hat, statt Zahlen, wie dies in Eckernförde für die Waffen der Fa. Sauer&Sohn seinerzeit gang und gäbe war ?

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
...
...

Ich hab die beiden dicken Waelzer ueber Walther. Das sind auch alle Langwaffen mit dabei. Nicht nur die Pistolen. Kann Ich wirklich empfehlen (Der Versand war schon etwas teurer:help:)
...
...

Das ist ein schöner Hinweis. Danke.

Meine Frage hier im Mauser 66 (S) Fan Club war natürlich:

Gibts sowas auch für MAUSER - Waffen aus Oberndorf am Neckar ?

Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

Dietram

Es gibt etliche Bücher zu den MAUSER 98ern.
für die M 66 (S) ist man auf die Informationen von
OTTO REPA angewiesen, der war als Nachfolger
von Herrn Wilk ab ca. 1970 Werksleiter in Oberndorf
und hat nach Werksschließung die Ersatzteilversorgung
übernommen. bis heute.
Ob er den seitlichen Schloßhalter entwickelt hat,
bin ich mir nicht mehr ganz sicher - jedenfalls
hat ihn die M 66 von R-M. von 1969 bereits,
meine von 1968 habe ich nachgerüstet,
und später auch auf den "Flintenabzug",
da ich als Sportschütze die Vorteile eines
Triggerstops zu würdigen gelernt hatte.
( "guest" ist wahrscheinlich R-M. der hat mehrfach
den Nick gewechselt.)

MAUSER-Buch:
ich habe das Buch von Wolfgang Seel
ISBN 3-7276-7086-1 Motorbuch-Verlag
ist sogar auf deutsch.

Das Einzige was mich an meiner 66 stört ist der Lackschaft,der durch den Kontakt mit den brandenburgischen Eisenleitern etwas gelitten hat.

Und im Sommer nervt ihr Gewicht..da wiegt die Krico 700 meines Vaters deutlich weniger... . Kaum auf der Leiter angekommen,verzeihe ich ihr aber wieder :).

Gruß BB

A

anonym

Guest
Dafür hat mal jemand Lackabbeitzer, Schleifpapier, Schaftöl und die Geduld geschaffen. Und ruck zuck hast du nen Ölschaft

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

A

anonym

Guest
Vielen Dank

an die

- Waidgenossen ZIVILMAUSER und BÄRENTÖTER

für die Literaturhinweise,
die gerade recht zum bevorstehenden Geburtstag kommen.
Schau mer mal, ob Amazon das rechtzeitig liefert.

Habe-die-Ehre
und
Waidmannsheil

Dietram

A

anonym

Guest

Das graue Buch,
Waidgenosse Zivilmauser, das graue Buch: The Mauser Archive ,
enthält Chronologie, Detailangaben zur Fertigung von Mauser Waffen, bzw. Waffen-Bezeichnungen, bzw. Modell-Angaben , Serien-Nummern, zu den in Oberndorf gefertigten Jagdwaffen ? Hoffe ich. Ist jetzt mal bestellt. Schau mer mal. Inhaltsverzeichnis konnte ich leider bei AMAZON nicht entdecken ?

Danke für Deinen Hinweis.

D.

A

anonym

Guest
MAUSER-Buch:
ich habe das Buch von Wolfgang Seel
ISBN 3-7276-7086-1 Motorbuch-Verlag
ist sogar auf deutsch.

BÄRENTÖTER -

Danke für den Hinweis.
Was steht denn da drin ?
Was hat Wolfgang Seel alles aufgelistet ?
Vielleicht enthält das Buch die MAUSER Produktion chronologisch mit Angabe der Büchsen Modelle , Serien-Nummern, mit einer Kurzbeschreibung der Büchsen, Foto vielleicht, so ähnlich wie das Buch über die Walther-Pistolen, vielleicht ?

Danke für den Hinweis.

D.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
220
Besucher gesamt
313
Oben