Massenpanik bei der Loveparade

Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.086
handyman schrieb:
steve schrieb:

Das ist mal Krass. Hab mir die Kommentare mal durchgelesen. Als ob da einige ne Kristallkugel gehabt haben. Da bekommt man ne Gänsehaut beim lesen. Ich hoffe mal das sich die (un)Verantworlichen in diesem Fall nicht aus der Affäre ziehen können.
"Die Verantwortlichen" in den Behörden waren vermutlich damit ausgelastet, bei friedlichen Waffenbesitzern verdachtsunabhängige Kontrollen durchzuführen.

basti
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
6.742
handyman schrieb:
steve schrieb:

Das ist mal Krass. Hab mir die Kommentare mal durchgelesen. Als ob da einige ne Kristallkugel gehabt haben. Da bekommt man ne Gänsehaut beim lesen. Ich hoffe mal das sich die (un)Verantworlichen in diesem Fall nicht aus der Affäre ziehen können.

In der Pressekonferenz wurden unangenehme Fragen gestellt!
U.a., der Chef der Berufsfeuerwehr hatte vor der Veranstalltung auf Gefahren hingewiesen, der Bürgermeister wußte natürlich nichts davon!
Auf die Frage an den stellv. Polizeipresident, es seihen schon vorab Anzeigen ertstattet worden (wohl auch von der FW).
Sagte er nur ja, aber nicht wer angezeigt hat. :roll:

Habe dann für mich die PK abgebrochen!
 
Registriert
12 Sep 2009
Beiträge
114
das ist die "pressekonferenz" http://www.einslive.de/musik/extras/lov ... f_love.jsp ( unten wo das schid WARUM ist auf play)
ICH finde das sie "alles" aber auch nix sagen ich meien 105-150.000.... guckt euch mal die bilder an das sieht man so schon das es mehr sind !!!! denen geht der arsch auf grundeis weil sie wissen das sie einen fehler gemacht haben.... ich bein einfach nur fassungslos über diese geschichte...
 
B

baumkoeter

Guest
Meiner Meinung nach sind die Besucher mit schuld an dieser Tragödie !
Ist doch immer das gleiche auf solchen Großveranstaltungen . Auf den letzten Drücker kommt der Großteil der Besucher und dann wollen sie mit aller Macht rein . Was soll da die Polizei oder Ordnungsdienst machen !?
Einfach alle reinlassen ohne Kontrollen .
Wenn dann etwas passiert heisst es , wo waren die Kontrollen.
Werden die ganzen betrunkenen und zugedröhnten nicht reingelassen bzw. vorher abgewiesen , dann gibt es unter Umständen Krawalle .
Dann sind die Behörden unverhältnismässig hart vorgegangen !
usw.usw.usw.
Letztendlich weiss man nie wie viele Besucher tatsächlich anreisen .
Und wie diese reagieren , wenn ihnen der Zutritt verweigert wird wegen Überfüllung .

Nachher ist man immer schlauer !
Aber niemand sagt etwas davon , dass die Besucher unvernünftig handeln.
Wenn ich höre dass die einige 8 mtr hohe Wände erklimmen und dann abstürzen , dann muss man sich als Besucher als erstes an die eigene Nase fassen bevor man anderen die Schuld zuweist .
.
 
A

anonym

Guest
DUK schrieb:
steve schrieb:

Wahnsinn, man glaubt es kaum. Wenn das so offensichtlich gefährlich und vorhersehbar war, ....

.... warum sind dann trotzdem so viele dort hin gegangen? Wer sich in eine derart große Menschenmasse begibt, weiß doch vorher, dass es gefährlich werden kann. Trotzdem verhalten sich viele nach dem naiven Motto: mir wird schon nichts passieren. :roll:

Aber wenn dann doch was passiert, setzt das laute Wehklagen an. :roll:
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Wo genügend Menschen zusammen kommen,wird das Gehirn des einzelnen Individuums durch Massenphänomene ersetzt.
Darum meide ich Großveranstaltungen (und gehe u.a. zur Jagd...)
Der Herdentrieb ist eine mächtige Kraft, das zeigt die Natur immer wieder - und auch der Mensch ist nur ein hoch zivilisiertes SäugeTIER...

Schlimm, wenn so etwas passiert, aber dafür (oder zur Vermeidung der Probleme) sollte es die Sicherheitsexperten geben, die wissen müssen, wie sich große Menschenmassen verhalten.

Dass man nicht bei jedem Massenauflauf mitmachen muss, versuche ich meinen Kindern jedenfalls immer wieder zu vermitteln...
(und was ich über die Love Parade halte, steht auf einem ganz anderen Blatt - aber diese Unfälle hätten auch bei einem katholischen Pfadfindertreffen passieren können, wenn die Voraussetzungen ähnlich gelagert gewesen wären)
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.565
Mein Beileid gilt den Angehörigen der Opfer, meine Genesungswünsche den Verletzten.

Das peinlichste und schlimmste NACH diesem tragischen Unglück waren die Pressekonferenz und Interwievs der hochrangige Vertreter von der Stadt, der Polizei usw.

Bloss keine Fehler eingestehen, bloss nichts konkret sagen und möglichst die konkret gestellten Fragen abfedern und verbiegen.

Ich hoffe die Staatsanwaltschaft wird die Verantwortlichen, die die
Veranstaltung in dieser Form genehmigt haben an den Haken nehmen.

Die Warnungen von Fachbehörden wie z.B. Feuerwehr und von Privatpersonen vor Veranstaltungsbeginn wurden ja, so wie es sich jetzt anhört in den Wind geschlagen.

Es müssen endlich einmal empfindliche exemplarische Strafen für die Verantwortlichen gesetzt werden.
Nicht nur ein paar tausend Euro Geldstrafe sondern wirklich empfindliche Freiheitsstrafen.

Das hilft zwar den Opfern und Angehörigen im nachhinein auch nicht mehr, schützt aber vielleicht die Menschen bei künftigen Veranstaltungen, egal welcher Art vor ähnlichen Katastrophen durch liderliche Planungen.
Wenn man schon im Stab der verantwortlichen Führungs- und planungsausschüsse sitzt, sollte man im Falle das etwas passiert zu seinen Verantwortlichkeiten stehen und nicht den Ball wie eine heisse Kartoffel von einem zum anderen werfen.



wmh

Jäger 8)
 
A

anonym

Guest
Jäger schrieb:
... sollte man im Falle das etwas passiert zu seinen Verantwortlichkeiten stehen ...

Das gilt natürlich auch für die Besucher einer solchen Veranstaltung. Auch sie haben eine Verantwortung sich und anderen gegenüber. Leider vergessen Spaßsüchtige das nur zu oft. Nicht umsonst heißen sie Raver.
 
Registriert
14 Feb 2008
Beiträge
2.651
jörn w. schrieb:
[quote="Jäger":2cu2gsoj]... sollte man im Falle das etwas passiert zu seinen Verantwortlichkeiten stehen ...

Das gilt natürlich auch für die Besucher einer solchen Veranstaltung. Auch sie haben eine Verantwortung sich und anderen gegenüber. Leider vergessen Spaßsüchtige das nur zu oft. Nicht umsonst heißen sie Raver.[/quote:2cu2gsoj]

Inwiefern ist ein Besucher einer Veranstaltung verantwortlich? Jetzt findet also einmal im Jahr dieser spezielle Event statt. Die Veranstalter werben auch noch dafür, dass viele Leute kommen, die friedlich miteiander feiern. Also geht man dahin, weil man denkt es macht Spass, weil einem die Musik gefällt oder einfach aus Neugierde. Aber man geht davon aus, dass es sicher ist, denn sonst gäbe es ja keine Bewilligung, Sponsoren würden die Veranstaltung nicht unterstützen etc. Und wenn du in der Masse bist und der Herdentrieb setzt ein, dann kannst du als Einzelner gar nichts machen. Ausser zu Hause bleiben

Bei uns war vor 2 Wochen Züri-Fäscht. Eine Grossveranstaltung über 3 Tage mit über 2 Mio Besuchern. Was ist grossartiges passiert? Nichts. Die Polizei sagte, dass sie an einem "normalen" Wochenende mehr zu tun hätte. In 2 Wochen ist Streetparade. Je nach Wetter werden wieder zwischen 600 Tst bis über eine Mio Besucher kommen. Was ist in der Vergangenheit passiert? Nichts. (Ausnahme war leider ein Erstochener im vergangenen Jahr)
Warum nichts passiert? Weil die Routen und Lokalitäten durchdacht sind, weil die Behörden von je her mit dem Veranstalter zusammenarbeiten und vor allem, weil Ausweichmöglichkeiten entstehen.
Die Veranstaltung in Duisburg wurde ja von einem Panikforscher simuliert. Da frage ich mich persönlich, ob er die richtigen Parameter für seine "Flaschenhals"-Simulation gewählt hat oder ob evtl. sogar (bewusst oder unbewusst durch den Prof) etwas passend gemacht wurde, was eigentlich nicht passt.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.360
seham schrieb:
Inwiefern ist ein Besucher einer Veranstaltung verantwortlich? Jetzt findet also einmal im Jahr dieser spezielle Event statt. Die Veranstalter werben auch noch dafür, dass viele Leute kommen, die friedlich miteiander feiern. Also geht man dahin, weil man denkt es macht Spass, weil einem die Musik gefällt oder einfach aus Neugierde. Aber man geht davon aus, dass es sicher ist, denn sonst gäbe es ja keine Bewilligung, Sponsoren würden die Veranstaltung nicht unterstützen etc. Und wenn du in der Masse bist und der Herdentrieb setzt ein, dann kannst du als Einzelner gar nichts machen. Ausser zu Hause bleiben

Doch, kannst Du. Du bleibst dort weg, wo es dichtes Gedrängel gibt, bewegst Dich dort wo Platz ist und wenn es zu dicht wird gehst Du nach Hause. Wir hatten das vor ein paar Jahren Silvester am Brandenburger Tor und sind da auch wieder raus, weil es zu arg wurde.

Warum nichts passiert? Weil die Routen und Lokalitäten durchdacht sind, weil die Behörden von je her mit dem Veranstalter zusammenarbeiten und vor allem, weil Ausweichmöglichkeiten entstehen.

Wie kann es sein, dass man keinen Besprechungsraum für 30 Leute mit nur einer Tür einrichten darf, aber einige Hunderttausende auf einem Gelände mit nur einem Zugang feiern lassen kann?

Btw.: Ich kann die Behörden und die Veranstalter verstehen, dass sie nur ausweichende Antworten geben, denn wenn nicht genau bekannt ist was wie zu diesem Unglück beigetragen hat wäre jede Tatsachenbehauptung verkehrt.

Viele Grüße,

Joe
 
A

anonym

Guest
Hm, trauriges Thema.
Mein Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen. :( Und auch denen die es geschafft haben lebend rauszukommen und echten Horror erlebt haben.

In solchen Situationen übernehmen die niederen Instinkte die Führung. Von daher kann ich die "Selber Schuld, jeder ist mitverantwortlich"-Ansätze nicht teilen.
Ich selber mag Herdengerenne von Haus aus nicht und bleibe bereits deutlich kleineren "Events" lieber fern. Mir ist aber schon klar dass der teutonische Stadtmensch das ganz anders sieht.

Ich denke man wird versuchen den Schwarzen Peter hin und her zu schieben. Die Stadt wird drauf verweisen dass sie nur wesentlich weniger Teilnehmer genehmigt hat, der Veranstalter darauf dass bei der Genehmigung hätte klar sein müssen dass mehr kommen und man das auch durch beispielsweise Kartenverkauf in dem Fall nicht steuern konnte wie bei anderen Veranstaltungen.
Die Betroffenheitsprofis der Politik werden ihr Kameraprogramm abspielen (hallo Claudia!) und der Rest wird weiterhin davon ausgehen dass ganz Deutschland längst ein Disneyland ist bei dem auf dem Kaffeebecher steht dass der Inhalt heiß ist und Eisengeländer mit Schaumstoff gepolstert sind.
 
Registriert
4 Dez 2008
Beiträge
2.812
Mal ganz vorsichtig ausgedrückt, wer die letzten Jahre den Auflauf bei der Loveparade gesehen hat und dann ein wenig das Gelände in Duisburg kennt, der konnte sich schon fragen, wie soll das gehen.

Und bei allem Hickhack im Vorfeld der Veranstaltung "der duch die Tagespresse" ging, kommt die Vermutung auf "es war politisch gewollt", Duisburg wollte mit aller Macht den Event. Ob dann dabei die ein oder andere unbequeme Stimme nicht gehört werden sollte, werden wir evtl. am ende der Untersuchungen erfahren.

Bis dahin, mein Beileid für die Angehörigen
 
Registriert
24 Apr 2009
Beiträge
520
Besserwisser und Gutmenschen

Hallo Leute,

die Besserwisser und Gutmenschen kommen auch schon aus den Löchern. So nach dem alten Mottor verbrennen wir die bösen Hexen oder was ich nicht mag dürfen andere auch nicht machen....
http://info.kopp-verlag.de/hintergruend ... sburg.html
Dazu dann noch so eine Pressegleichschaltungs(freiwillige)verpflichtung und alles wird guuut.
Wenn sich da über 1Mio Leute für sowas zusammenfinden ist das doch wohl Grund genug sowas auch durchzuführen weil ein Bedarf da ist. Ob man das dann in der Stadt macht und viele andere Leute "belästigt" oder wie Woodstok eher außerhalb ist ne andere Frage. Fakt hier war wohl eher Wunschdenken als Prifessionalität der Vater des Unglücks.
ich frage mich warum haben wir eigentlich teure verbeamtete Kontrollbehörden mit zig erforderlichen Anträge... für solche Festivitäten wenn sowas dann dabei rauskommt? Das Geld können wir sparen bei solchen "fachleuten" Der Veranstalter an sich ist für mich da eher mal außen vor, wenn der Mist macht muss!! die zuständige Genehmigungsbehörde einschreiten (genau dafür ist sie doch da), tut sie das so wie hier bei offensichtlichen Mängeln nicht (Platz für 350 bis 500.000 Leute wenn nachweislich über ne Million anrücken wird) gehört sie komplett abgeschafft wegen nachweislichem Nicht(s)nutzen. Selbst aufm Schie0ßstand wollen sie mindestens 2 Fluchtwege, einmal sogar ne "Feuerfluchttüre" am heißen Standende, von beiden Seiten aus zu öffnen und nicht aschließbar?? :roll: und bei zigtausenden nur ein ZuAusgang?
Gruß

LH
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.157
Dein Link funktioniert nicht ->"Seite nicht gefunden"

Greetz Anton
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
418
Besucher gesamt
585
Oben