Massenpanik bei der Loveparade

G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Ich sprach auch vom Fußball als der wahrscheinlich in der Summe größte der aus Steuermitteln gesponsorten Massenveranstaltungen.

Wegen mir kann sich gerne jeder so amüsieren wie er will, er soll's halt dann auch selber zahlen.

A

anonym

Guest
Rainbow schrieb:
DUK schrieb:
Wegen mir kann sich gerne jeder so amüsieren wie er will, er soll's halt dann auch selber zahlen.
Da geb' ich dir vollkommen recht

:roll: Das ist genau der springende Punkt. Die speziellen Klintel dieser Parade sind - ein paar wenige Ausnahmen ausgenommen - eher schlecht bei Kasse.

Sie verdrecken und versauen alle Plätze und Strassen und wenn dann am nächsten Tag der Saustall aufgeräumt werden soll, dann darf regelmässig der Steuerzahler dafür bluten.

Eine Loveparade mit saftigen Eintrittspreisen wie bei einem Spiel zwischen Rapid und Austria fände meine absolute Zustimmung - dann könnte man gerne auch die kostenpflichtige Anwesenheit einiger Hundertschaften Bereitschaftspolizei und vieler, vieler Sanitäter und Feuerwehrleute gleich mit in Rechnung stellen.

:!:

Varminter schrieb:
Rainbow schrieb:
DUK schrieb:

:roll: Das ist genau der springende Punkt. Die speziellen Klintel dieser Parade sind - ein paar wenige Ausnahmen ausgenommen - eher schlecht bei Kasse.

Sie verdrecken und versauen alle Plätze und Strassen und wenn dann am nächsten Tag der Saustall aufgeräumt werden soll, dann darf regelmässig der Steuerzahler dafür bluten.

Eine Loveparade mit saftigen Eintrittspreisen wie bei einem Spiel zwischen Rapid und Austria fände meine absolute Zustimmung - dann könnte man gerne auch die kostenpflichtige Anwesenheit einiger Hundertschaften Bereitschaftspolizei und vieler, vieler Sanitäter und Feuerwehrleute gleich mit in Rechnung stellen.

Wer zahlt den die Polzeieinsätze bei einem Bundesligaspiel? Mit Sicherheit nicht die DFL noch die Vereine. Sondern Wir. Gib dem Volk spiele und lass sie dafür zahlen.

Varminter schrieb:
Eine Loveparade mit saftigen Eintrittspreisen wie bei einem Spiel zwischen Rapid und Austria fände meine absolute Zustimmung

Nur ist die LP eine Demonstration, im Gegensatz zum Lokalderby. Ausserdem bringt so eine Massenveranstaltung auch zusätzlich Geld in die Kasse, was beim Lokalderby wiederrum nicht der Fall ist.

Hier wollte die Stadt Duisburg ja wohl auch diese Grossveranstaltung und tat so wie es momentan in meinen Augen aussieht alles, um diese auch durchzuführen. Der Polizeichef, der sich gegen die Veranstaltung aussprach durfte dann ja auch frühzeitig in den Ruhestand. Von daher sehe ich die Schuld eher bei dir Stadt. Ist aber meine ganz persönliche Meinung

Hallo,

die LP hat hier in Deutschland schon 2001 die Status einer Demonstration vor dem höchsten Gericht (Karlsruhe) aberkannt bekommen. Sie wurde als kommerzielle Veranstaltung dort bestätigt.

Fand ich auch immer ziemlich assi von den Veranstaltern, dass die Reinigung und Schädensbeseitigung der LP auf die Kappe von Berlin, bzw. damit des Steuerzahlers ging.
Deshalb musste die LP ja Berlin verlassen, da es die Stadt gewagt hatte die Reinigungskosten einzufordern, was die LP-Betreiber nicht zahlen wollten.

Darum ging das ganze eben an kleinere Städte mit genügend Menschen drumherum.

Es war halt die Profitgier einer verschuldeten Stadt die unbedingt ins Rampenlicht rücken wollte mit der Ausrichtung der LP, was ihr auch leider gelungen ist.

Klar, dass jetzt wieder keiner irgendwelche Versäumisse eingestehen will, hätte es geklappt, dann wären die aber alle mit stolzgeschwellter Brust vor die Kamera getreten.

Ich denke der Oberbürgermeister von Duisburg wird bald seinen Hut nehmen müssen.

Grüßle

Meles Meles

Ich mag teilweise die Musik gern hören, jedenfalls wenn noch ein bischen Meldodie erkennbar ist. Trotzdem würde ich nie zu einer Veranstaltung gehen, die 1.000.000 Menschen anzieht. Mich wundert, das noch nicht viel früher etwas passiert ist. So ein Besuch ist Selbstmord auf Raten. Dort spielen soviele nicht planbare Faktoren zusammen, man gibt quasi die Herrschaft über sich selber ab.

Man denke an die schlimmen Unfälle in Fußballstadien, die ebenfalls zu etlichen Toten geführt haben. Dort waren nur 100.000 Menschen anwesend.

Oder handelt es sich um einen Logikfehler und nur der 1m² Standraum ist entscheident?

Der_Profi schrieb:
So ein Besuch ist Selbstmord auf Raten. Dort spielen soviele nicht planbare Faktoren zusammen, man gibt quasi die Herrschaft über sich selber ab.

Man denke an die schlimmen Unfälle in Fußballstadien, die ebenfalls zu etlichen Toten geführt haben. Dort waren nur 100.000 Menschen anwesend.

Oder handelt es sich um einen Logikfehler und nur der 1m² Standraum ist entscheident?

Nein, das ist kein Logikfehler. Du hast nämlich in so einer Menge keinen 1qm ... :(

Hier findest Du z. B. einen Beitrag, in dem dargestellt wird, wie solche Massenbewegungen ganze Kriege entscheiden konnten: Battle of Agincourt.

Viele Grüße,

Joe

A

anonym

Guest
Nun ja, Acincourt ist nun wirklich schon ein paar Tage her.

Übrigens waren die Römer wohl entschieden diejenigen Krieger, die solche Massenbewegungen am Besten planen und durchführen konnten.

Zum Thema:

Die ganzen Jahre wurde ja immer befürchtet, dass die bösen Musels mal einen Anschlag bei der Love- oder den vielen Gayparaden machen könnten, weil das ja bei denen alles besonders schlimm ist.

Bisher war aber nichts.

Nun hat sich die Loveparade selbst beanschlagt.

Was wäre wohl passiert, wenn ein einziger Turbanträger mittendrin gestanden und "Tschihat" gerufen hätte ....

:roll:

Count Zero schrieb:

Übrigens waren die Römer wohl entschieden diejenigen Krieger, die solche Massenbewegungen am Besten planen und durchführen konnten.

Es geht nicht darum, nur große Truppen von A nach B zu bewegen, es geht eigentlich darum, dass auf Grund der Geländeverhältnisse, der Topographie und dem Verhalten von Menschenmassen die Engländer in Agincourt überhaupt nicht verlieren konnten und die Franzosen sich wie bei einer Massenpanik quasi selber totgetrampelt haben.

Viele Grüße,

Joe

Mohawk schrieb:
Count Zero schrieb:

Es geht nicht darum, nur große Truppen von A nach B zu bewegen, es geht eigentlich darum, dass auf Grund der Geländeverhältnisse, der Topographie und dem Verhalten von Menschenmassen die Engländer in Agincourt überhaupt nicht verlieren konnten und die Franzosen sich wie bei einer Massenpanik quasi selber totgetrampelt haben.

Viele Grüße,

Joe

Nach der Logik musste dieses Unglück an diesem Tage passieren.

Der_Profi schrieb:

Na ja,

"müssen" ist wohl übertrieben, aber die Wahrscheinlichkeit, dass etwas derartiges passiert, war bei den Gegebenheiten wohl schon extrem hoch. :? Den Andrang hätte man im Umfeld abfangen müssen, hat es wohl aber nicht getan oder nicht geschafft. :(

Viele Grüße,

Joe

Count Zero schrieb:
Was wäre wohl passiert, wenn ein einziger Turbanträger mittendrin gestanden und "Tschihat" gerufen hätte ....

Das Ergebnis wäre das gleiche wie auf dem Oktoberfest, nur der Soundtrack wäre anders.

Mohawk schrieb:
Der_Profi schrieb:

Na ja,

"müssen" ist wohl übertrieben, aber die Wahrscheinlichkeit, dass etwas derartiges passiert, war bei den Gegebenheiten wohl schon extrem hoch. :? Den Andrang hätte man im Umfeld abfangen müssen, hat es wohl aber nicht getan oder nicht geschafft. :(

Viele Grüße,

Joe

Es ist passiert. Bei von mir geschätzen 15 stattgefunden LP mit einer durchschnittlichen Teilnehmerzahl um 500-700 tsd. ist das doch nur ne Frage der Zeit gewesen. Natürlich hat Duisburg optimale Voraussetzungen für dieses Unglück geboten :( und tatsächlich diese Voraussetzungen durch nichts tun, Unfähigkeit, vlt. Erpressung noch gesteigert.
Joe, im nachhinein musste ein Unglück passieren.

A

anonym

Guest
Der_Profi schrieb:
Varminter schrieb:
Rainbow schrieb:
DUK schrieb:

Wer zahlt den die Polzeieinsätze bei einem Bundesligaspiel? Mit Sicherheit nicht die DFL noch die Vereine. Sondern Wir. Gib dem Volk spiele und lass sie dafür zahlen.

Darum bin ich dafür, auch die Einsätze der Polizei zu verrechnen - die Feuerwehr und Bergrettung verrechnet bei uns ohne Wimperzucken Einsatzkosten, wenn jemand Sicherungspersonal anfordert.

Vorige Woche Operfestspiele in St. Margarethen im Burgenland - übrigens grandiose Aufführung - Mozart´s "Zauberflöte", da sind ganze Feuerwehrzüge im Einsatz und das bestimmt nicht gratis... ;-)

Das dortige Gelände wäre auch sehr gut für eine Massenpanik - voriges Jahr musste dort sturmbedingt abgebrochen werden und die Veranstalter hatten Riesenschiss vor sowas - meine Madam war ganz entsetzt, als ich ihr die dortigen Flaschenhälse erklärte... :roll:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
192
Zurzeit aktive Gäste
463
Besucher gesamt
655
Oben