Marktpreise gebrauchte Zielfernrohre

Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.404
@Ludwig.Ly besten Dank für deine Ausführungen, klingt auf jeden Fall interessant. Also du würdest quasi deine Grenze beim Z4 ziehen? Wo liegen denn da so die Unterschiede zum PVI? Sind ja beides 4x-ZF.
Gute Frage…. Ich nehme subjektiv keinen Unterschied zwischen den den letzten PV und den Z4 wahr.

Angeblich war das Z4 eh mehr ein optisches „Facelift“. Ob das tatsächlich so ist, weiß ich aber nicht.

@boris0815 Die ersten (graue Beschichtung) sind wirklich mehr als solide Gläser. Deutlich besser als die späteren DL Versionen finde ich. Feines Absehen. Leider von außen keine Schönheit, die Beschichtung ist aber zumindest sehr robust 😉

Wird wohl etwa 500-600 bringen das Glas. Habe heuer ein 36er ohne Montage verkauft, das war innerhalb weniger Minuten für 550,- weg.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.522
Jo,
Die 36 gehen gut weg, weil manche es fertig bringen die auf besonders klassische Waffen zu setzen weil sie ja so schön schlank sind...

Ein modernes 4x von Swaro würde wohl nach Liste ziemlich ähnlich liegen wie die HT von Zeiss, also 2,5k+.
Fraglich ob die Leute bereit wären, das für ein 4x ZF auszugeben.

Die 50er Z4 sind etwas teurer als die 56er wahrscheinlich eben auch für klassische Waffen. Sind für mich die zierlichsten und elegantesten 50er. Wenn es einer ganz besonders ernst meint, kann man ja sogar das LA abschrauben und durch ne Kappe ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.623
Ich hatte mal ein gebraucht erstandenes Swaro PV 2,5-10x42/4 (Version weiß ich nicht), auf meiner SR21 - mir gefiel das Glas letztlich nicht !
Ich verkaufte es gut und ersetzte es durch ein neues Kahles 1,6-8x42i.
Für meine Zwecke (Drücken und Sitzen)ist das ein Spitzenglas wegen großem Sehfeld, Absehen, LP, Bildgüte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.404
Ich hatte mal ein gebraucht erstandenes Swaro PV 2,5-10x42/4 (Version weiß ich nicht), auf meiner SR21 - mir gefiel das Glas letztlich nicht !
Das gab es leider nur in der ersten Version .. bei den letzten PV leider nur noch das 1,5-6x42.


Mit diesen Specs wäre ein 2,5-10x42 wohl lange bei dir verblieben.

Das deinige war leider noch mit wenig Sehfeld, ordentlichem Tunnelblick und dickem Absehen gesegnet 😬
Da kann ich deine Unzufriedenheit für den angedachten Zweck durchaus nachvollziehen …
 
Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.688
Die alten Swarovskis und Kahles waren Zeiss deutlich unterlegen (Gelbstich). Erst in diesem Jahrhundert beginnend mit der El Serie (Ferngläser) schlossen sie auf und überholten z. T. Zeiss. Das ändert für mich aber nix daran, dass die Varipointserie nach wie vor in jeder Hinsicht exzellent ist. Heute hat Kahles optisch und auch sonst wohl klar aufgeholt und ist vom Neupreis her interessant. Mein momentaner Favorit ist ein überholtes Kahles Helia super 8x56 mit Absehen 4a für den Ansitz im Waldrevier, tolles Bild, feines Absehen, sehr hell. Die Swarovski Z8i Serie / Zeiss v8 Serie ist für mich völlig überflüssig, da ich nirgends mehr als 8fache Vergrößerung wirklich brauche und für Bewegungsjagden ein echtes Drückjagdglas verwende. Das Varipoint 2,5-10 x 50 ist toll, steht aber bei mir auch immer um 8fach. Auf Bewegungsjagden im Hochwald hat es sich allerdings auch sehr bewährt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
386
Besucher gesamt
533
Oben