Marktpreise gebrauchte Zielfernrohre

Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.472
Auf meinem unlängst erworbenen Bergstutzen ist ein Habicht 3-12x50 montiert. Ich habe nun ein paarmal durch das Glas geschaut, auch bei nicht so guten Lichtverhältnissen und war positiv überrascht.
20241011_192934.jpg

Da fiel mir ein, dass ich noch ein PV 2,5-10x56 mit Prismenschiene und eine Sattelmontage für eine ebensolche im Schrank liegen hatte. Beides hatte bei egun nicht das eingebracht, was ich mir vorgestellt hatte. Zum Glück. Jetzt kommt das ZF auf meinen R8 in .222.

Ich denke, dass diese Gläser die aktuellen Preis-Leistungs-Sieger auf dem Gebrauchtmarkt sind. Das waren ja auch mal richtig teure Geräte. 2004 musste man dafür mit LA schon ungefähr 1700 € ausüben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
6.029
Nachdem ich das PVI/Z4 mehrfach mit hatte und auch über den Vergleich aktueller Swarovski Modelle verfüge, kann ich für mich als Fazit festhalten, das mir das Z4 ausreicht und zwar umfänglich.

Klar Z6/8 sind moderner, größer Vergrößerungsbereich usw.
Optisch kann ich wenig finden was einen großen Unterschied ausmachen würde.
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
840
(...) durch einen Tipp von @Ludwig.Ly bin ich auf diese Serie bzw. PVI letzte Variante aufmerksam geworden.

Das sind regelrechte Bildschmeichler. Leistungsstark, leicht und formschön. (...)
Mit "diese" meinst du dann das Z4 oder welche Serie? Ich wüsste z.B. jetzt auch gar nicht wie sich das vom PVI technisch unterscheidet bzw. wo die letzte Variante des PVI nochmal anders/besser war, aber interessant finde ich es definitiv - das sind genau die Details, mit denen ich mich gerne beschäftige :)
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.401
Ihr mit eurem alten Glump da 😉

IMG_3283.jpeg

Mein letztes Z6, das ich heuer in einem Moment geistiger Umnachtung nach mehrmaligen Problemen mit Z6 und Z8 doch wieder gekauft hatte, ist aktuell schon wieder beim Hersteller … das war’s dann aber für mich nun final mit allem, das nach dem Z4 aus Absam kam.

Von den ganzen Habicht, die ich so habe und hatte, musste ein einziges repariert werden, weil ich die Objektivlinse beschädigt habe. Das war’s in all den Jahren … keinerlei Probleme oder Defekte mit dem LP, Verstellung, Gummis oder was auch immer. Die Außenbeschichtung der letzten Habicht ist zudem in meinen Augen die beste, die ein ZF hat.

Vllt bin ich aber auch schlicht ein Grobmotoriker und schone meine Ausrüstung weniger als andere …
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
6.029
Mit "diese" meinst du dann das Z4 oder welche Serie? Ich wüsste z.B. jetzt auch gar nicht wie sich das vom PVI technisch unterscheidet bzw. wo die letzte Variante des PVI nochmal anders/besser war, aber interessant finde ich es definitiv - das sind genau die Details, mit denen ich mich gerne beschäftige :)
Das kann Ludwig gut erklären.
Ich hab ein PVI-2 aller letzte Serie mit der wirklich hervorragenden BE4/5.
Was Ludwig schreibt kann ich unterschreiben.
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
774
Wahnsinn.
Die Produktverantwortlichen von Swarovski könnten tatsächlich das zum Anlass nehmen über eine Neuauflagen Z4 gearteter Zielfernrohre nachzudenken.

Der Markt gibt's wohl her.
Mit Sicherheit nicht. Der Markt besteht nunmal nicht aus einer Handvoll gebrauchter z4i und Deutschland. Wenn ich mich richtig entsinne lag der letzte Neupreis vor Produktionseinstellung des z4i in 2016 für 50er oder 56er bei mehr als 2000€ und das war damals schon verdammt teuer für ein 4x. Da mag man sich gar nicht vorstellen was Swaro heute dafür aufrufen würde. Wer soll das noch in größerer Stückzahl kaufen?

Gebrauchte z4 sind relativ selten im Angebot, die Qualität und der Service sind bekannt. Das treibt den Preis für die gut erhaltenen Stücke natürlich. Letztendlich haben aber die Verkäufer (von den Abverkaufspreisen mal abgesehen) in wenigen Jahren ganz hübsch Geld verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
378
Besucher gesamt
509
Oben