Marktpreise gebrauchte Zielfernrohre

Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.432
Das Absehen 0 hat einige Fans. Ich selber könnte mir nicht vorstellen, damit glücklich zu werden. Das scheint die Mehrzahl der ZF-Käufer wie ich zu sehen, denn soweit mir bekannt gibt es solche Absehen heute nicht mehr in normalen ZFs. Zeiss bietet stattdessen jetzt das 54 an. DAs scheint mir auch sinnvoller zu sein. 1725884736149.png

Mein persönlicher Favorit beim Dj-Absehen ist das K-Dot von Meopta.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.664
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
735
Finde ich auch, so was ist aber praktisch wohl nicht wirklich zu verhindern. Ich hab auch schon mal ne Waffe von privat ohne Gewährleistung auf egun gekauft und dann festgestellt, daß der Verkäufer auch einen gewerblichen Waffenhandel angemeldet hatte. Beim Eintragen der Waffe in meine WBK hat der SB auf meine diesbezügliche Frage nur mit den Schultern gezuckt. Natürlich hätte jeder Gewerbetreibende auch das Recht Ware in seinen privaten Besitz legal zu übernehmen und dann später ggf. privat zu verkaufen. Der Käufer würde ja entscheiden, ob er von privat ohne Gewährleistung kaufen will oder lieber zum nächsten Händler mit Gewährleistung geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.432
Sollte es sich bei dem eGunner HH1234 aus Bergkirchen um den gewerblichen Händler Hunters World aus Bergkirchen handeln, finde ich es äußerst dreist, dass er seine scheinbare Lagerware unter dem Deckmantel des privaten Verkäufers unter Ausschluss von Rückgaberecht und Gewährleistung verkauft!!!

Ich vermute weniger, dass sich der Verkäufer aus der Gewährleistung stehlen will. Die übernimmt doch faktisch sowieso der Hersteller. Ich denke bei der Beschreibung eher, dass das ZF buchhalterisch einfach nicht vorhanden ist und er es nicht auftauchen lassen will, um Einkommen- und Umsatzsteuer zu sparen.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.107
Da würde ich mir zumindest bei Swaro nach meiner Erfahrung keinen Kopf machen 👍

Die Reparaturen dort landen aus D alle an derselben Stelle. Wenn du ein Glas über den Händler/Verkäufer einschickst, sparst du dir das Porto.

Eine Quittung oder dergleichen wollte man dort von mir auch noch nie. Scheint alles wie bei vielen anderen auch über die Seriennummer zu laufen. Hört sich diese kulante Art von Swaro iwann auf, ist das freilich ein anderes Thema.
 
Registriert
9 Sep 2024
Beiträge
7
Hallo miteinander!
Da ich gerade mit dem Gedanken spiele meiner alten Steyr auch ein moderneres Glas zu gönnen, bin ich hier auf das Forum gestoßen.

Am Anfang stand eben die Frage wie viel man gewillt ist auszugeben, da pendelt man sich schnell im Bereich "preiswertere" neue ZF's wie GPO oder ähnliche ein. Danach folgt die Überlegung ob nicht ein gutes Gebrauchtes von Herstellern wie Kahles oder Swarovski gleich, wenn nicht sogar doch noch besser sind.

Auf meiner Suche bin ich auch gleich fündig geworden:
Nr. 1 ist ein Kahles Helia CB 2,5-10×50 aus Nachlass, Prismenschiene mit Suhler Einhakmontage die noch zu entfernen ist + gebrauchte Steyr Schwenkmontage Oberteile für die Prismenschiene: 750 ohne Montage Büchsenmacher

Nr. 2 ist ein Kahles Helia CBX 2,5-10x50 Abs 1, mit Prismenschiene und Blaser Sattelmontage + selbe gebrauchte Oberteile wie bei 1: 1050 ohne Montage Büchsenmacher

Nr. 3 is ein Kahles Helia CSX 2,5-10x50 Abs 4Dot auf passenden Steyr Oberteilen mit 30mm Ringen: 1250 ohne Montage Büchsenmacher

Einsatzzweck ist hauptsächlich die Jagd am Tag, Wärmebild-Vorsatzgerät habe ich auch, also wird da wahrscheinlich ein passender Adapter angeschafft werden.

Welche Unterschiede sind jetzt im speziellen zwischen den Serien CB / CBX / CSX?

Was ich bisher gefunden habe:
"B" für Absehen in 1. Bildebene
"S" für Absehen in 2. Bildebene
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.656
Die CB waren die frühere Generation. Kann dazu aber nichts beitragen.
Die CBX hat einen nachttaugliches Leuchtpunkt und das Absehen in der 1. BE.
Die CSX haben einen tageslichttauglichen LP und das Absehen in der 2. BE.

Ich habe sowohl CBX und CSX und würde die mir auch heute noch montieren.
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.504
Hallo miteinander!
Da ich gerade mit dem Gedanken spiele meiner alten Steyr auch ein moderneres Glas zu gönnen, bin ich hier auf das Forum gestoßen.

Am Anfang stand eben die Frage wie viel man gewillt ist auszugeben, da pendelt man sich schnell im Bereich "preiswertere" neue ZF's wie GPO oder ähnliche ein. Danach folgt die Überlegung ob nicht ein gutes Gebrauchtes von Herstellern wie Kahles oder Swarovski gleich, wenn nicht sogar doch noch besser sind.

Auf meiner Suche bin ich auch gleich fündig geworden:
Nr. 1 ist ein Kahles Helia CB 2,5-10×50 aus Nachlass, Prismenschiene mit Suhler Einhakmontage die noch zu entfernen ist + gebrauchte Steyr Schwenkmontage Oberteile für die Prismenschiene: 750 ohne Montage Büchsenmacher

Nr. 2 ist ein Kahles Helia CBX 2,5-10x50 Abs 1, mit Prismenschiene und Blaser Sattelmontage + selbe gebrauchte Oberteile wie bei 1: 1050 ohne Montage Büchsenmacher

Nr. 3 is ein Kahles Helia CSX 2,5-10x50 Abs 4Dot auf passenden Steyr Oberteilen mit 30mm Ringen: 1250 ohne Montage Büchsenmacher

Einsatzzweck ist hauptsächlich die Jagd am Tag, Wärmebild-Vorsatzgerät habe ich auch, also wird da wahrscheinlich ein passender Adapter angeschafft werden.

Welche Unterschiede sind jetzt im speziellen zwischen den Serien CB / CBX / CSX?

Was ich bisher gefunden habe:
"B" für Absehen in 1. Bildebene
"S" für Absehen in 2. Bildebene

Erstmal herzlich willkommen im Forum!

Ein Glas mit Schiene würde ich an deiner Stelle nicht kaufen.
Die Wahrscheinlichkeit eine gebrauchte Monatge für die Schiene zu finden ist sehr gering.
Für Steyr Montagen mit 30er Ringen ist ein Markt zumindest vorhanden - wenn auch nicht billig.
Neu sind die Teile fast unleistbar!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
381
Besucher gesamt
508
Oben