Hallo miteinander!
Da ich gerade mit dem Gedanken spiele meiner alten Steyr auch ein moderneres Glas zu gönnen, bin ich hier auf das Forum gestoßen.
Am Anfang stand eben die Frage wie viel man gewillt ist auszugeben, da pendelt man sich schnell im Bereich "preiswertere" neue ZF's wie GPO oder ähnliche ein. Danach folgt die Überlegung ob nicht ein gutes Gebrauchtes von Herstellern wie Kahles oder Swarovski gleich, wenn nicht sogar doch noch besser sind.
Auf meiner Suche bin ich auch gleich fündig geworden:
Nr. 1 ist ein Kahles Helia CB 2,5-10×50 aus Nachlass, Prismenschiene mit Suhler Einhakmontage die noch zu entfernen ist + gebrauchte Steyr Schwenkmontage Oberteile für die Prismenschiene: 750 ohne Montage Büchsenmacher
Nr. 2 ist ein Kahles Helia CBX 2,5-10x50 Abs 1, mit Prismenschiene und Blaser Sattelmontage + selbe gebrauchte Oberteile wie bei 1: 1050 ohne Montage Büchsenmacher
Nr. 3 is ein Kahles Helia CSX 2,5-10x50 Abs 4Dot auf passenden Steyr Oberteilen mit 30mm Ringen: 1250 ohne Montage Büchsenmacher
Einsatzzweck ist hauptsächlich die Jagd am Tag, Wärmebild-Vorsatzgerät habe ich auch, also wird da wahrscheinlich ein passender Adapter angeschafft werden.
Welche Unterschiede sind jetzt im speziellen zwischen den Serien CB / CBX / CSX?
Was ich bisher gefunden habe:
"B" für Absehen in 1. Bildebene
"S" für Absehen in 2. Bildebene