Marktpreise gebrauchte Zielfernrohre

Ehrlich gesagt, verwundert mich das nicht. Das Absehen ist imho schlicht unbrauchbar.
Was stört dich daran? Wenn auf digital umgerüstet, fällt zwar der Kick des LP-Ausfalles weg, habe aber selbst ein paar 24 und 42 Varipoint mit 0er Absehen im Einsatz.

Für den LR-Sniper ist das freilich nichts... für DJ/Pirsch im Wald und co. ist das aber schon eine feine Sache finde ich. Man kann durchaus auch ohne seitliche Balken unverkantet schießen...

Was ist denn ein Mufflänner?:oops:

Zuletzt bearbeitet:
Was stört dich daran? Wenn auf digital umgerüstet, fällt zwar der Kick des LP-Ausfalles weg, habe aber selbst ein paar 24 und 42 Varipoint mit 0er Absehen im Einsatz.

Für den LR-Sniper ist das freilich nichts... für DJ/Pirsch im Wald und co. ist das aber schon eine feines Sache finde ich. Man kann durchaus auch ohne seitliche Balken unverkantet schießen...

MICH stört daran die völlige Abhängigkeit der Gebrauchsfähigkeit eines vergrößernden ZFR von der Batterieleistung. Ohne Beleuchtung ist der (schwarze) Punkt einfach unbrauchbar, zumal man keinerlei zusätzliche Orientierung z.B. hinsichtlich des Verkantens hat.
Beides mag man kompensieren KÖNNEN - aber warum sollte man sich der Gefahr aussetzen, es zu MÜSSEN?

Falls du dich nach Alternativen außerhalb Zeiss und Swaro umsehen möchtest, schau dir doch gerne auch mal die Docter Basic/Unipoint an. War zwar nie großer Docter-Fan, teste aber aktuell ein aus Verlegenheit erworbenes 50er Basic, bin ehrlich positiv überrascht. Das lief in den letzten Docter-Jahren völlig unter meinem Radar.

Von den Unipoint hört man immer wieder was zu einer fehlverhalften Beleuchtungssteuerung, da kenne ich mich aber nicht im Detail aus.
Ich hatte jetzt mein Unipoint 2,5-10x50 mit in Namibia, alles ohne Probleme und mit der 9,3x64 hatte das Docter (das sind ja die ehem. DDR-Carl-Zeiss-Jena) auch kein Thema.
Inzwischen konnte ich noch ein 1,5-6x42 ergattern, für die Preise die dafür aufgerufen werden lohnt sich in jedem Fall der Kauf.

MICH stört daran die völlige Abhängigkeit der Gebrauchsfähigkeit eines vergrößernden ZFR von der Batterieleistung. Ohne Beleuchtung ist der (schwarze) Punkt einfach unbrauchbar, zumal man keinerlei zusätzliche Orientierung z.B. hinsichtlich des Verkantens hat.
Beides mag man kompensieren KÖNNEN - aber warum sollte man sich der Gefahr aussetzen, es zu MÜSSEN?
Da hast du sicher recht, ich habe bspw. einfach im Patronenetui eine Ersatzbatterie, tausche im jährlichen Turnus die Batterien aller Optiken aus...Die Umrüstung auf digital ist aber bei einem 0er Absehen dieser Varipoints sehr anzuraten, das sollte man im Preis einkalkulieren. Mit leerer Batterie stand ich noch nie im Revier. Tanke aber auch meine Autos regelmäßig ;)

Dass außer dem LP rein gar nichts im Absehen ist, gefällt mir für die besagten Zwecke einfach sehr gut. Selbst das 54er kommt da für meine Zwecke nicht mit. Bei der Blattjagd im Wald kenne ich bspw. kein besseres Absehen, als das 0er.
In einem Ansitzglas müsste ich es aber auch nicht haben, das habe ich tatsächlich nie verstanden. Diese 50er und 56 gehen auch dementsprechend günstig weg.

Aber Geschmäcker wie Bedürfnisse sind hier definitiv verschieden. Eine Daseinsberechtigung hat das Absehen in meinen Augen aber definitiv. Sind wir froh, wählen zu können :)(y)

Wie aus schnell doch aus .... schlicht unbrauchbar........ein MICH unbrauchbar wird .... 😄

Und Verkanten spielt bei den üblichen Drückjagdentfernungen keine Rolle .
Wenn der Schaft und die Körperhaltung passt , dann passt das auch im schnellen Anschlag .
Wenn Verkanten eine große Rolle spielen würde, dann wäre kein Leuchtpunktabsehen nutzbar .

Zuletzt bearbeitet:
Und bei mir passt die Ersatzbatterie unter die Kappe der Absehenverstellung (Zubehör damals).
Hättest du da eine Teilenummer? Das habe ich für die VP noch gar nicht gesehen, fände ich aber sehr praktisch (y)

@Lüderitz Hättest ruhig mal früher dafür Werbung machen können ;) Kannte zuvor nur die alten Docter sowie die Noblex Produkte. Würde das Basic/Unipoint nach meiner subjektiven Wahrnehmung mit den Zeiss V gleichsetzen. Verstellring vllt für manchen etwas streng, aber in Summe bin ich wirklich sehr positiv überrascht. Das 4-0 Absehen gefällt mir wie das Zeiss 56 für solch ein Glas jagdlich sehr gut.

Wie aus schnell doch aus .... schlicht unbrauchbar........ein MICH unbrauchbar wird .... 😄
Ist das nicht immer alles generell etwas sehr subjektiv bei Optiken?
Mehr als eigene Erfahrungen/Eindrücke/Vergleiche kann man kaum beschreiben... habe schon Gläser furchtbar gefunden, die andere über den Klee loben, technisch mit hervorragenden Werten auftreten und andersrum genauso.

Sehe derartige Empfehlungen immer mehr als Tipp, mal selbst durchzusehen.

Da hast du sicher recht, ich habe bspw. einfach im Patronenetui eine Ersatzbatterie, tausche im jährlichen Turnus die Batterien aller Optiken aus...Die Umrüstung auf digital ist aber bei einem 0er Absehen dieser Varipoints sehr anzuraten, das sollte man im Preis einkalkulieren. Mit leerer Batterie stand ich noch nie im Revier. Tanke aber auch meine Autos regelmäßig ;)

Dass außer dem LP rein gar nichts im Absehen ist, gefällt mir für die besagten Zwecke einfach sehr gut. Selbst das 54er kommt da für meine Zwecke nicht mit. Bei der Blattjagd im Wald kenne ich bspw. kein besseres Absehen, als das 0er.
In einem Ansitzglas müsste ich es aber auch nicht haben, das habe ich tatsächlich nie verstanden. Diese 50er und 56 gehen auch dementsprechend günstig weg.

Aber Geschmäcker wie Bedürfnisse sind hier definitiv verschieden. Eine Daseinsberechtigung hat das Absehen in meinen Augen aber definitiv. Sind wir froh, wählen zu können :)(y)

Du hast recht, Geschmäcker sind verschieden, und weil es Deinem GESCHMACK entspricht, musst Du auch bitte nicht versuchen, diesen mit eher fragwürdigen Vergleichen zu rechtfertigen. Wenn die Bezinleitung verstopft ist, nutzt Dir nämlich der volle Tank gar nix.
Belassen wir es also bei DEINEM Geschmack - und bei MEINEM.

Ist das nicht immer alles generell etwas sehr subjektiv bei Optiken?
Mehr als eigene Erfahrungen/Eindrücke/Vergleiche kann man kaum beschreiben... habe schon Gläser furchtbar gefunden, die andere über den Klee loben, technisch mit hervorragenden Werten auftreten und andersrum genauso.

Sehe derartige Empfehlungen immer mehr als Tipp, mal selbst durchzusehen.

Genau so ist es !

Deswegen ist ein ... " Für meine Empfinden " und " meiner Meinung nach " bachvollzieĥbar und informativ , aber ein generelles .... "taugt nichts " rein subjektiv und unbrauchbar .

Zuletzt bearbeitet:
Da ist sie wieder, die offenkundige Leseschwäche... weißt Du, was die Abkürzung "imho" bedeutet???

Ja , du bist der Meinung das Absehen ist unbrauchbar .

Bedeutet nicht .... für mich ist das Absehen unbrauchbar .

Also wenn man Abkürzungen verwendet , dann auch richtig verwenden !

Und dann klärt sich das auch wer die Leseschwäche hat 😉

Du hast recht, Geschmäcker sind verschieden, und weil es Deinem GESCHMACK entspricht, musst Du auch bitte nicht versuchen, diesen mit eher fragwürdigen Vergleichen zu rechtfertigen. Wenn die Bezinleitung verstopft ist, nutzt Dir nämlich der volle Tank gar nix.
Belassen wir es also bei DEINEM Geschmack - und bei MEINEM.
Bewahren sie Ruhe 😉
Ich habe dir nur meinen Zweck und meine Umschiffung des von dir geschilderten Problems (das natürlich exakt so existiert) geschildert.

Als alternative Erfahrung/Handhabung… weder als Kritik noch als Belehrung und schon gar nicht als Rechtfertigung.
Ergänzung zu deiner Erfahrung um eine andere Sicht trifft es wohl am besten.

Drücke ich mich hier so unklar aus, oder wird schlicht ein spaßig gemeinter Einwurf schnell als Kritik aufgefasst?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
177
Zurzeit aktive Gäste
462
Besucher gesamt
639
Oben