Mannl.-Schönauer GK

:30:
Weiß von euch jemand, wie man den Verschluss zerlegt? Ich habe mich gestern fast eine Stunde gespielt, bin aber leider kläglich gescheitert. Sehr ärgerlich! Braucht man vielleicht ein spezielles Werkzeug? :14:

@carinthia

Vielen Dank. Auseinander habe ich sie jetzt einmal.... :27:. Weißt du, ob man irgendwo noch eine originale Bedienungsanleitung auftreiben kann? Schade übrigens, dass aus dem hier im Thread angedachten "Kopieren und raufladen" nichts wurde.

Kuhmechaniker schrieb:
@carinthia

Vielen Dank. Auseinander habe ich sie jetzt einmal.... :27:. Weißt du, ob man irgendwo noch eine originale Bedienungsanleitung auftreiben kann? Schade übrigens, dass aus dem hier im Thread angedachten "Kopieren und raufladen" nichts wurde.

Hab heuer im Frühjahr mal ein Mail an Steyr geschickt, mit der Bitte, eine Bedienungsanleitung per Mail zu bekommen. Sie wurde mir promp zugesendet :12:
Also wenn sie jemand braucht, einfach nur fragen :wink: Ist übrigens für das Modell 1950

Ich stelle die Bedienungsanleitung für das Modell 1950 jetzt einmal für ein paar Tage auf meinen Server (vielen Dank an punk-of-vk!):

Bedienungsanleitung M-S Modell 1950

Bitte rasch zugreifen :20:!

PS: Fr. Träger von Steyr-Mannlicher schaut mir nach, ob Sie noch irgendwo eine BA für das Modell GK findet.

Kuhmechaniker schrieb:
Ich stelle die Bedienungsanleitung für das Modell 1950 jetzt einmal für ein paar Tage auf meinen Server (vielen Dank an punk-of-vk!):

Bedienungsanleitung M-S Modell 1950

Bitte rasch zugreifen :20:!

PS: Fr. Träger von Steyr-Mannlicher schaut mir nach, ob Sie noch irgendwo eine BA für das Modell GK findet.

Sehr gute Idee, dass du sie online stellst :27: :27: Dann hat wenigstens jeder was davon :mrgreen:

Meine "Neue" :20::

Modell GK, Kal. 7x64, BJ 1966/Wien, ZF Zeiss Diasta 8x52 Abs. 1 auf SEM, gekauft um 750 EUR. Der Zustand lässt sich am besten so zusammenfassen: Sehr häufig geführt, sehr selten geschossen (der Lauf ist neuwertig!). Besonderheiten: Die Schaftlänge betrug serienmäßig 35 cm, diese Waffe wurde mit einer Schaftlänge von 36,5 cm ausgeliefert. Laut Bedienungsanleitung (s.o.) war das ein aufpreispflichtiges Extra. Das ZF - für damalige Verhältnisse eine Sternwarte :26: - wurde nicht nachträglich montiert, sondern ist seit dem ersten Tag an der Waffe. An der Laufwurzel ist der Schriftzug "R. Hoffmann Uelzen" eingraviert, am Visierfuß "GECO".

@ Kuhmechaniker:
Herzlichen Dank für's Einstellen! Und Gratulation zum GK!

Sind die BAs von Steyr Nachdrucke oder Originale.
Ich glaube bei Springer in Wien gibt es zeitenweise immer wieder Nachdrucke zu ergattern.

Gruß

Tobisch schrieb:
In der BRD abgestaubt?

Ja :12:. Gustav Genschow & Co. (GECO) war damals Generalimporteur für die BRD. Verkauft hat sie der BüMa Rudolf Hoffmann aus Uelzen, dessen Schriftzug auch auf der Laufwurzel eingraviert ist (= aufpreispflichtiges Extra :25:). Offensichtlich wurde die Waffe für einen groß gewachsenen Kunden geordert.

Heute musste ich feststellen, dass ein GK auch bei Betätigen der seitlichen Schiebesicherung auslöst.
Auf dem Schießstand beim Ladungstesten hatte ich die Schiebesicherung betätigt - gegen meine Gewohnheit. Schiebesicherung vor und eingestochen, doch
der Schuss löste sich bei Betätigen des Abzugs nicht. Mein Griff an die Sicherung führte zur Schussauslösung ( der Einschlag auf der Scheibe lag nur einige cm
neben der Gruppe ). Die Sicherung dürfte nicht ganz nach vorne geschoben gewesen sein, der Schuss löste sich, als ich die Sicherung zum Anschlag drückte .
Dadurch wird das System nicht vertrauenswürdiger ........ :shock:

WTO

@ tobisch.kann es sein das dein System verharzt ist?
evtl mal ausschäften und gründlich entfetten.
sonst ist das allerdings ein gravierender Makel

Tobisch schrieb:
Heute musste ich feststellen, dass ein GK auch bei Betätigen der seitlichen Schiebesicherung auslöst.
Auf dem Schießstand beim Ladungstesten hatte ich die Schiebesicherung betätigt - gegen meine Gewohnheit. Schiebesicherung vor und eingestochen, doch
der Schuss löste sich bei Betätigen des Abzugs nicht. Mein Griff an die Sicherung führte zur Schussauslösung ( der Einschlag auf der Scheibe lag nur einige cm
neben der Gruppe ). Die Sicherung dürfte nicht ganz nach vorne geschoben gewesen sein, der Schuss löste sich, als ich die Sicherung zum Anschlag drückte .
Dadurch wird das System nicht vertrauenswürdiger ........ :shock:

WTO

Nach etlichen Fehlbedienungen mit der Schiebesicherung auf dem Kolbenhals meines 8x68S-GK hab ich bei dessen Neuschäftung diese zusätzliche Sicherung einfach weggelassen/nicht mehr einbauen lassen.

Ich hab zwar jetzt nicht mehr die Möglichkeit, in gesichertem Zustand entladen zu können,....aber das nehm ich einfach hin,.....Waffe mit zwei Sicherungen is einfach nur nervig!!!

Es is mir ein Rätsel, wie sich die Buben in der Mannlicher-Konstruktiuonsabteilung zu so einem konstruktiven Mißgriff haben hinreissen lassen können.

Gruß

HWL

P.S. Wenn einer unbedingt diese Schiebesicherung haben will, PM an mich, ansonsten demnächst bei egun.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
404
Besucher gesamt
572
Oben