Vergleichbare Vollmantelmuniton zur Hornady SST SPF 165 grains in 308 Win.

Hallo zusammen,

ich bin zurzeit auf der Suche nach einer zuverlässigen Übungsmunition die ähnliche Ballistische Daten hat wie Hornady SST SPF 165 grains in 308.
Vielleicht kennt jemand eine Munition die in frage kommen könnte.

Viele Grüße

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Du willst die gleiche Trefferalge mit Übungsmunition haben, oder? Gleiche V0 und gleicher BC sollten zum Vergleich schon mal einen guten Ansatz bieten, ähnliche Ablage zu erhalten.

Wobei meiner Ansicht nach bei Übungsmunition ist die Trefferlage egal, der Streukreis sollte vergleichbar sein.

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Genau hauptsächlich würde es um eine vergleichbare Treffpunktlage gehen.
Warum? Auf Rennsau oder Kino sind a paar Zentimeter hin oder her vernachlässigbar, auf Scheibe geh nicht auf Ringe, sondern auf saubere Schussgruppen.

Ich nehme dazu die Scheibe des BJV und drucke sie mir selber auf Din A4

Edit sagt: Am Ende einer Session mit Jagdwaffe kommt zum Schluss immer 3 bis 5 Schuss mit der Jagdmunition, um auch diese zu kontrollieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt. Mit der Munition werde ich die meiste Zeit im Kino sein. Also würdest du eine Munition empfehlen die einen ähnlichen Streukreis hat? Worauf sollte ich dann achten bei der Auswahl?

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Ja, stimmt. Mit der Munition werde ich die meiste Zeit im Kino sein. Also würdest du eine Munition empfehlen die einen ähnlichen Streukreis hat? Worauf sollte ich dann achten bei der Auswahl?
Streukreis?? Meine Kristallkugel hat gerade Nebel, daher kann ich nicht vorhersagen, ob ein TM/VM von PPU, S&B, was anderes vorn Hornady oder eine Lapua Match- Munition dafür notwendig ist.

Ich habe eine andere strategie : schiess beide munitionssorten ein und merke ( schreibe auf ) dir die klicks auf dem zf .

Funktioniert super zwischen trainingsmunition 100m fleck und jagdmunition 150m fleck

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Ich habe eine andere strategie : schiess beide munitionssorten ein und merke ( schreibe auf ) dir die klicks auf dem zf .

Funktioniert super zwischen trainingsmunition 100m fleck und jagdmunition 150m fleck
Irgendwann vergisst du, zurück zu stellen . . . Natürlich nicht beim nahen Schuss auf 50m Kirrungsentfernung, sondern beim 180m. Schuss auf Fuchs.

These: bei den riesigen Zielen ist die Munitonssorte im Kino eh egal.

Gut, wenn die preiswerte Kinomunition auch jagdlich einsetzbar ist.

Dann geht es wie immer zur 50er Schüttpackung S&B SPCE.

Kannst Du ggf. Deine SST generell mit ersetzen.

Einfach grundsätzlich viel schießen auf dem Stand, viel ausprobieren und selbst herausfinden.

Gerade in .308Win profitiert man von der fantastischen Laborierungsvielfalt. Mal diese Munition nehmen, mal jene. Gucken, was passiert. Daraus Schlüsse ziehen. Sich grundsätzlich mit Ballistik (Ballistikapps bieten gute Übersicht) und den Verstellmöglichkeiten am Glas vertraut machen. Verschiedene Disziplinen schießen. Das verschafft Verständnis für die Materie, man wird besser und sicherer und lernt seine Waffe/Waffen genau kennen, was einem dann schlußendlich auch auf der Jagd zugute kommt.

WP

....solange es die Norma unter 1€ gibt, brauchste nicht lange überlegen.....Kauf Dir nen Lebensvorrat.....
Nicht verwandt/verschwägert/umsatzbeteiligt:

Irgendwann vergisst du, zurück zu stellen . . . Natürlich nicht beim nahen Schuss auf 50m Kirrungsentfernung, sondern beim 180m. Schuss auf Fuchs.

Man muss sich disziplinieren und vergessen darf man das nicht .

Habe das zf auf die jagdmunni "genullt" und prüfe vor der jagd obs wirklich auf null steht . Schiesse regelmässig sportlich mit den jagdbüchsen und bislang gings .

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
417
Besucher gesamt
581
Oben