Mannl.-Schönauer GK

Guten Morgen zusammen.
Habe da ein Problem.

War gestern wieder mit meinem Stutzen auf dem Schiesstand.

Mein Stutzen mit Kal. 6.5 x 54 der streut.
Ich hatte auf Ansitz nach einem Fehlschuss ein schlechtes Gefühl,
bin zum Schiessstand und habe auf 100 m 8 Probeschüsse mit bester Auflage abgegeben.

5 Treffer lagen gut zusammen
3 Aussreisser

Daraufhin habe ich den Lauf mit Robla Mil Solo behandelt,
das System auseinander genommen - die Laufbettung überprüft
alles wieder montiert ... gestern das gleiche Schussbild wieder

3 Schuss lagen gut zusammen - einer bestimmt 5 cm hoch und 12 cm links.

bin etwas ratlos
vielleicht liegt es auch an der Munition
wobei ich nicht glaube, das es an unsauberen Ladungen liegt
Ich verschiesse zur Zeit
Nosler Accubond mit 140 grains
MRP Pulver / gemäßigte Ladung

was soll ich Eurer Meinung nach tun.

Danke für Tips - Sebastian

Wenn bei einem Stutzen der Lauf warm geschossen worden ist, kann es zufolge der Vollschäftung zu einer anderen Treffpunktlage kommen. Wenn dies erst nach den ersten 3 Schuß auftritt, dann ist es für den Jagdbetrieb unwesentlich - als Treibjagdwaffe wirst du das Gewehr sicherlich nicht verwenden,.
Bei meiner Sauer 80 wandert bereits der zweite Schuß rd. 8cm weg - trotz Werksreparatur.

Sebaho schrieb:
Guten Morgen zusammen.
Habe da ein Problem.

War gestern wieder mit meinem Stutzen auf dem Schiesstand.

Mein Stutzen mit Kal. 6.5 x 54 der streut.
Ich hatte auf Ansitz nach einem Fehlschuss ein schlechtes Gefühl,
bin zum Schiessstand und habe auf 100 m 8 Probeschüsse mit bester Auflage abgegeben.

5 Treffer lagen gut zusammen
3 Aussreisser

Daraufhin habe ich den Lauf mit Robla Mil Solo behandelt,
das System auseinander genommen - die Laufbettung überprüft
alles wieder montiert ... gestern das gleiche Schussbild wieder

3 Schuss lagen gut zusammen - einer bestimmt 5 cm hoch und 12 cm links.

bin etwas ratlos
vielleicht liegt es auch an der Munition
wobei ich nicht glaube, das es an unsauberen Ladungen liegt
Ich verschiesse zur Zeit
Nosler Accubond mit 140 grains
MRP Pulver / gemäßigte Ladung

was soll ich Eurer Meinung nach tun.

Danke für Tips - Sebastian

Wenn du dir mal den Geschossdurchmesser deines Nosler Accubond anschaust, und ihn mit den Zug/Feld-Maßen deiner 6,5x54 M-S vergleichst, wirst du sehr schnell eine erhebliche Diskrepanz feststellen!

Die 6,5x54 M-S ist eigentlich kein klassisches .264er Kaliber, sondern würde von den Laufmaßen eigentlich .266/267er Geschosse verlangen.

In Ermangelung solcher verläd man aber .264er Geschosse seit Jahr und Tag.

Hornady fertigt seit einiger Zeit für die 6,5x52 Carcano ein .267er Geschoss, ich hab das in meiner 6,5x54 M-S probiert, hatte aber erhebliche Probleme mit der Setztiefe, will heissen, ich musste das Geschoss "unnatürlich" tief setzen, damit es nicht an den Felder des Laufes angestoßen ist....in Endergebis für mich unbefriedigen, kann bei deiner Waffe aber anders sein.

Wirklich Abhilfe haben bei mir die explizit auf die 6,5x54 M-S zugeschnittenen Möller-Geschosse gebracht, von denen ich mir aber nicht sicher bin, ob die noch gefertigt werden.

Anfragen ist sicher einen Versuch wert.

Gruß

HWL

Alaskatom schrieb:
Wenn bei einem Stutzen der Lauf warm geschossen worden ist, kann es zufolge der Vollschäftung zu einer anderen Treffpunktlage kommen. Wenn dies erst nach den ersten 3 Schuß auftritt, dann ist es für den Jagdbetrieb unwesentlich - als Treibjagdwaffe wirst du das Gewehr sicherlich nicht verwenden,.
Bei meiner Sauer 80 wandert bereits der zweite Schuß rd. 8cm weg - trotz Werksreparatur.

Hallo Tom

vielne Dank für die schnelle Antwort - ich glaube nicht das es an der Temperatur liegt. Der 2. Schuss lag wunderbar 2 cm neben dem ersten - der dritte dann deutlich höher und bestimmt 14 cm links - der vierte dann wieder auf gleicher Höhe aber 6 cm links ... ich kann auch mal die Schussbilder einstellen ...

Sebaho schrieb:
Hohlweglauerer schrieb:
Wenn du dir mal den Geschossdurchmesser deines Nosler Accubond anschaust ...

ah - ok
das klingt interessant
werde mal bei LM anklopfen
vielen Dank für den Tipp

Wenn du da was besorgen kannst, sag mir Bescheid, dann schließ ich mich bei der Bestellung an, vielleicht kriegen wir "Mengenrabatt"....LM hat ja ne soziale Ader....

Ein Hunderter-Päckl könnt ich immer verfüttern.

Gruß

HWL

Von Hirtenberger gab es zum Schluss leider nur mehr ein 8,1g Nosler-Partition.
Frag einmal bei Waffen Dorfner - Wien nach, dort gibt es das Päckchen 6,5x54 MS schon um 4,-- günstiger als bei RWS.

carinthia schrieb:
Von Hirtenberger gab es zum Schluss leider nur mehr ein 8,1g Nosler-Partition..

Das nicht schoss.
Letzte Hirtenberger - Laborierung war meines Wissens mit dem 160 gr Sierra SMP. Dahinter 34 gr Bofors RP 3. Ich habe diese Kombination auch selbst geladen, Präzision gut - die Rehe laufen halt noch ein wenig .....
Erstaunlich präzis war aus meinen Waffen das 129gr Interlock von Hornady. Auch das Lapua Mega ist zu empfehlen.

WTO

A

anonym

Guest
Also ich schiesse das 8,2 gramm KS von RWS.
geladen mit r902 und habe einen Streukreis von ca. 20 mm, ABER !!!!!!!
max 3 Schuss, danach abkühlen lassen und weiter-schiessen.
Nach 3 Schuss fängt mein Stutzen auch an zu Streuen !
Wenn man das weis, egal, wann macht man mit so einem Gewehr Dauerfeuer.
Die behandlung mit Robla-Solo tat dem Stutzen gut. Lauf verschlossen und abgedichtet und Robla Randvoll eingefüllt. ca 8 Std einwirken lassen und wrklich GUT gereinigt. Danach schoss der Stutzen 20 er Streukreise mit KS und 25 er mit 10,3 TMR Serie, davor war ich froh wenn ich damit die 10 halten konnte.
Waiha Klaus

VIelen Dank für die vielen Ratschläge.
Ich werde mal grübeln und wieder berichten, wenn es Verbesserungen gibt : ) ///

Fahre morgen erst mal miit einer anderen Waffe ins Revier.
Freue mich sehr auf das Brunftkonzert.

Euch allen Weidmannsheil - Seb

http://egun.de/market/item.php?id=3490300

Aufgrund Recherchen handelt es sich bei dem Mod. NO um eine Version, welche ausschließlich für den europäischen Markt gedacht war, darüber hinaus stets einen geraden Kammergriff als charakteristisches Merkmal hatte.
Ausnahmen gibt es immer wieder. Mod. NO mit GK-Verschluss.
Mod. GK waren ab 1954 eigentlich als Exportversionen gen USA vorgesehen, wurden aber auch später in Europa die meistverkauftesten Schönauer.

Man beachte auch den bräunlich schimmernden Antinit-Lauf.

Liegt wahrscheinlich an der L 6 , d.h. das Geschoß muss weniger tief gesetzt werden. Das 10,3 g TMR der Originalpatrone hatte eine größere L 6 und das ging/geht aus allen Waffen einwandfrei.

WTO

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
419
Besucher gesamt
561
Oben