Mannl.-Schönauer GK

Könnt ihr das mit den Fehlbedienungen mal etwas erläutern?
ich habe nen MS 1950 ohne zusätzliche Sicherung, deshalb kann ich da nicht mitreden.das eine ist ne Flügelsicherung die den Schlabo sicher oder,die anderen schiebesicherungen sichern den Abzug ?
wiso soll da was nicht halten oder fehlbedient werden.
Meine Merkel Flinte meine Ferlach BBF,mein Drilling,mein KK,meine Browing Bar alle haben Schiebesicherungen die auf den Abzug wirken.da hatte ich noch nie ne Fehlbedienung.

Ich würde die zusätzliche Sicherung durchaus als brauchbar einstufen, sofern man nicht damit pirscht. Für den schnellen Schuss bei der DJ oder auf der Kanzel zum schnellen Entsichern, warum nicht.

@ carinthina
genau das habe ich mir auch schon ein paar mal gedacht.auf DJ mit Schneisen oder bei der Blattjagd in unübersichtlichem Gelände habe ich die Waffe schon öfter entsichert in die ecke oder auf den Schoß gelegt.wenn da noch umständlich unter nem niedrigen ZFR der Flügel umgelegt werden muß wirds schon eng mit schnell schießen.mit der Kolbenhalssicherung sicher kein problem im auffahren zu entsichern.

Eigentlich hat der GK keine Kolbenhalssicherung wie ein Drilling oder eine Schrotflinte, sondern eine seitlich am System befindliche - a la Rem 700.
Die Waffe war bei einem nun nicht mehr hier schreibenden Foristi zur Bettung, ob dabei das System beleidigt wurde oder es sich um einen systemimmanenten
Fehler handelt, kann ich nicht beurteilen.

WTO

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Tobisch schrieb:
....
Die Waffe war bei einem nun nicht mehr hier schreibenden Foristi zur Bettung, ob dabei das System beleidigt wurde oder es sich um einen systemimmanenten
Fehler handelt, kann ich nicht beurteilen.

WTO
oh je. Schade so etwas zu hören :17:

Ich hatte bei meinen MS mit Schiebesicherung noch nie eine Fehlfunktion, ich habe aber bei allen MS die Schiebesicherung, die aus Plastik besteht - übrigens der einzige Platikteil - gegen einen Metallschieber , die mir mein Büma gemacht hat, austauschen lassen, die aussehensmäßig ident ist - allerdings ist dies nichts für Puristen.

Dernixdurchläßt schrieb:
Könnt ihr das mit den Fehlbedienungen mal etwas erläutern?
ich habe nen MS 1950 ohne zusätzliche Sicherung, deshalb kann ich da nicht mitreden.das eine ist ne Flügelsicherung die den Schlabo sicher oder,die anderen schiebesicherungen sichern den Abzug ?
wiso soll da was nicht halten oder fehlbedient werden.
Meine Merkel Flinte meine Ferlach BBF,mein Drilling,mein KK,meine Browing Bar alle haben Schiebesicherungen die auf den Abzug wirken.da hatte ich noch nie ne Fehlbedienung.

Meine ganz persönliche "Fehlbedinung" ist, dass immer irgendwo eine Sicherung auf "Sicher" steht, wenn ich gerade losballern möchte..... :26:

Du entscheidest dich zum Schuß, entsicherst, wie bei deinen halben Dutzend anderer Waffen auch, und wenn du abdrückst kommt kein Schuß, weil da eben noch ne zweite Sicherung auf "Sicher" steht....nur wer es erlebt hat, kann es nachempfinden....

Gruß

HWL

Hallo zusammen,

bin gänzlich neu hier, weil ich beim Googeln über Mannlicher-Schönauer hier hereingestolpert bin. Lebe im Nordniedersachsen, und glücklicher Besitzer eines MS Typ GK in 7x64.

Leider wurde bei einer Neuschäftung die Pirschsicherung am Kolbenhals weggelassen. :? Ansonsten ist die Büchse aber suuuupeeeeer!!! Handhabung, Schloßgang, Schußleistung eben MS-typisch. :D
Grüße aus dem sonnigen Norden

RB

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Rauhbautz schrieb:
Im Prinzip schon - kannst Du mir sagen, wie ich das hier rein bekomme? :25:
@Rauhbautz,
Du könntest das Foto bei picr.de hochladen, dann einfach den Link davon hier einfügen.
Schußbilder meines MS1903:
7991941ddc.jpg

7992386jzn.jpg

Wenn Du in meinen Komentar auf "qoute" klickst, siehst Du, wie so ein Link ausschaut

Hab evtl (per Handschlag) auch nen neuen MS Stutzen MC Schaft kal 308 kleines Zeissglass intakte hülsenbrücke guter Allgemeinzustand.
was würdet ih dafür zahlen.dachte so an 950€ falls die Schußleistung passt.
dann würde ich den Mod 1950 in 7x64 wieder verkaufen,wollte eh schon immer nen Stutzen.

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Dernixdurchläßt schrieb:
...
was würdet ih dafür zahlen.dachte so an 950€ falls die Schußleistung passt.
so wenig wie möglich, grad so viel als nötig.
Machen wir uns mal nichts vor, solche Waffen sind allesamt grad mal Sammlerstücke.

Der "Wert" ist ein individueller und richtet sich danach, was man bereit ist dafür zu löhnen. "HabenwillFaktor"....

Dernixdurchläßt schrieb:
dann würde ich den Mod 1950 in 7x64 wieder verkaufen,wollte eh schon immer nen Stutzen.
Behalt ihn.... sonst machst nur Miese damit.
Momentan werden mehrere angeboten.

Übrigens, ich habe meinen Stutzen inkl. 46 Schuß Munition gekauft. Zu einem Preis, den ich nicht verrate.. aber alleine die Muni hätte einen Wert von annähernd € 210,10

Da bleibt für den Stutzen ein lächerlicher Betrag, gemessen an den Preisvorstellungen so mancher MS Verkäufer :mrgreen:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
398
Besucher gesamt
550
Oben