Wie schaut's mit Beschussstempel an der Büchse aus? Mit Neubeschuss bei geschwächtem Hülsenkopf schaut's schlecht aus, höchstens in Deutschland besteht die Möglichkeit dafür einen Beschuss zu erhalten.
Dürft ihr in Borovlje einfach eure eigenen Waffen in die Schule mitnehmen??? :shock:
Übrigens hat mir ein Jägerkollege in der Vorwoche seinen Stutzen gezeigt, er hat ihn für einen Schönauer gehalten, ich musste ihn aber leider enttäuschen.
Es war ein jagdlich adaptierter Carcano mit sehr kurzem Lauf. Auf dem Lauf stand 6,5x53; zuerst dachte ich an die 6,5x53 Rumänische-Pirsch, dies ist jedoch eine Randpatrone, also ließ ich diese Theorie wieder fallen. Einige Zeit grübelte ich aber auch mit der ital. Militärpatrone 6,5x52, was für die Waffe passend wäre, später zeigte er mir die beliegende Munition, diese war 6,5x54 MS. Er hatte die Waffe in den 80er Jahren von einem Verwandten geerbt, montiert war zu meiner Überraschung ein relativ modernes Swarovski Habicht NOVA 6x42, 4A. Demnach wurde damit auch vor nicht allzu langer Zeit gejagt!
Beschusszeichen waren keine zu finden, lediglich ein Stempel mit 2 gekreuzten Gewehren, mein Kollege meinte es wäre ein "Partisanenzeichen", diese Theorie erscheint mir jedoch zu abenteuerlich... :roll:
Er wollte vor einigen Jahren beim Hegeringschießen damit teilnehmen, der anwesende Büchsenmacher erlaubte dies nicht, aufgrund der nicht eindeutigen Kaliberbezeichnung und den fehlenden Beschusszeichen.
Ich riet ihm diese zum Büchsenmacher zu bringen und in weiterer Folge ab damit zum Beschussamt.