Mannl.-Schönauer GK

Saturn schrieb:

Hallo,

die Griechen wollten für ihr M1903 Mannlicher (Militärversion des Mannl.-Schönauer mit dem Schönauer´schen Trommelmagazin) keine Randpatrone haben.

Grüße
Saturn

War der griechische Miliär-Mannlicher nicht das Modell 1900???

Gruß

HWL

Mod. 1900 ist als eine Art Vorserie anzusehen, die lt. Auskunft von einem Büchsenmacher nur zur Erprobung diente und in geringen Stückzahlen gen Griechenland und Holland geliefert wurden.

Die erste große Lieferung nach Griechenland erfolgte 1903. Weitere Lieferungen folgten im Jahr 1914 (Mod. 1903/14), sowie 1930 (es sind einige umgebaute Schönauer mit der Aufschrift Mannlicher-Schönauer System 1930 zu finden).
Griechenland kaufte in dieser Zeit ca. 300.000 Stk.

MC-Schaft, Eichenlaubschnitzerei, Schaftende, hochmotorisiertes Zielfernrohr...
und diesen Schmu für derzeit hoch gepuschte 1.471,50€ :roll:

ich dachte mit der MC Schaftform kann man "besser" mit Zielfernrohr schießen,da der Rücken höher ist??
Bitte um Aufklärung.

Die Schnitzerei wär jetzt auch nicht mein Fall,aber Kaliber und Stutzen sowie das neue Glas machen eine rundum taugliche Kombi draus.

Da gibt es wesentlich schlimmere Verstümmelungen.
Diesen hier finde ich nicht einmal schlimm, aber ein 56er-Glas würde ich meinen Stutzen trotzdem nicht antun.

carinthia schrieb:
Hier ein relativ seltenes Stück.
Ein Mod. 1903 gebaut nach dem Anschluss Österreichs.
Mit den Aufschriften "Made in Germany" auf dem Hülsenkopf und "Waffenfabrik Steyr" seitlich auf der Systemhülse.

Leider einer Verstümmelung zum Opfer gefallen...

http://www.egun.de/market/item.php?id=3 ... f3b8e860d1

...na ja, wenn man bedenkt, dass die Montage des alten Zielfernrohrs die Ursache ist.....hat er doch mal was neues draus gemacht....Mod. 1903 mit Schwenkmontage.... :wink:

Gruß

HWL

Das ist definitiv kein MS :!:

Die Zeit an den vergangenen Feiertagen hatte ich mal genutzt um wieder etwas im Forum zu blättern. Mir ist aufgefallen, dass sich hier im Thread länger nicht wirklich was getan hat, eigentlich schade...

Ich nutze das jetzt mal um unserem Präsidenten nochmals zum 3000sten Post zu gratulieren, wers noch nicht getan hat, kanns ja noch nachholen.
War auf jeden Fall ne super Idee von unserem St.Hubertus den Fanclub zu eröffnen, nur muss sich hier auch endlich nochmal etwas tuen.
Es muss doch Neuigkeiten geben, hat keiner ein neues Pferd im Stall, das er uns präsentieren kann? Oder vielleicht ein Bockjagderlebnis mit dem MS?

Also Fans des Mannlicher Schoenauer, haut mal in die Tasten... :wink:

mfg Dr.Eesbach

Absolut KEIN MS!

Ich kann auch nicht genau sagen, ob das ein 88er-System ist.
Rein vom optischen her könnte es sich um einen belgischen Repetierer von Pieper aus Lüttich handeln, oder um einen Repetierer von Dreyse/Sömmerda, ich meine da schon etwas Ähnliches gesehen zu haben.

A

anonym

Guest
Für die Wiederlader:

Ich führe u.a. einen MS in 8x56.
Durch Zufall gelang es mir, bei EGON 100 Geschosse RWS TIG in 8 mm, 12,8 g, zu ersteigern und auch noch für ganz kleines Geld.
Ende April wurde dann geladen, und zwar mit 39 grain R 902.
Geladen wurden umgeformte 8x57er Hülsen von RWS.
Inzwischen habe ich 6 Böcke, 2 ÜL und 2 Stücke DW damit geschossen und bin sehr zufrieden. Keine nennenswerten Fluchtstrecken, kaum Wildpretzerstörung, kaum Versulzen.
Die Schußdistanz auf die ÜL lag bei ca. 50 Metern, einen Bock habe ich auf knapp 200 Meter erlegt, alles andere auf "normale" Entfernungen zwischen ca. 80 und 120 Meter.

Eingeschossen auf 100 Meter mit 4 cm Hochschuß zeigt sich auf 200 Meter ein Tiefschuß von ca. 1 bis 2 cm. Die Streukreise kann ich nicht beurteilen, da ich im Revier vom Tisch aus geschossen habe. Da gab es aber keine Auffälligkeiten, die Löcher lagen alle so auf ca. 2x2 cm beieinander.

Grand Canon schrieb:
Die Schußdistanz auf die ÜL lag bei ca. 50 Metern, einen Bock habe ich auf knapp 200 Meter erlegt, alles andere auf "normale" Entfernungen zwischen ca. 80 und 120 Meter.

Eingeschossen auf 100 Meter mit 4 cm Hochschuß zeigt sich auf 200 Meter ein Tiefschuß von ca. 1 bis 2 cm. Die Streukreise kann ich nicht beurteilen, da ich im Revier vom Tisch aus geschossen habe. Da gab es aber keine Auffälligkeiten, die Löcher lagen alle so auf ca. 2x2 cm beieinander.

Hallo,

DAS kann (darf) ja gar nicht sein! Stutzen und dann noch in dem Schlappi-Kaliber mit Uralt-Geschoß und das soll so noch auf 200m funzen??? :shock: :lol:

Ich sag ja immer: Die meisten Waffen schießen besser als ihre Besitzer!!!
Dir noch viel Waihei mit der MS-Traumbüchse :D ,

Grüße
Saturn

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
434
Besucher gesamt
575
Oben